1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlagschäden und wie vorbeugen

Steinschlagschäden und wie vorbeugen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:21

Huhu, zusammen -

ich möchte Euch an der Stelle einen Tipp aus dem Zetti-Forum an´s Herz legen, der so Z4-spezifisch gar nicht ist - nachzulesen hier

Jeder kennt das Problem, jeder flucht wie ein Kutscher, wenn es passiert und jeder überlegt, wie kriege ich das schnell wieder behoben. In der Regel greift man zur kleinen Lackflasche und versucht, Kreativität beim Pinseln zu entwickeln.

Ein Bekannter von mir aus dem Z4-Forum hat sich bei dem im Thread genannten Anbieter Steinschlagfolie anbringen lassen, deren Ergebnis absolut überzeugend ist - man sieht, auch bei genauem Hingucken, nichts! Ich habe mir für Mittwoch der kommenden Woche (23.06.2004) einen Termin geben lassen, nachdem ich mir das Wägelchen von ihm angeschaut habe. Die Folie ist in Sachen Vorbeugung und auch in der Professionalität des Anbringens beim Anbieter kaum zu toppen - ich denke, damit konnte man einem (ärgerlichen) Problem recht gut vorbeugen.

Zwei Hamburger Zetti-Fahrer kommen im Sommer extra deswegen nach Hannover und lassen sich genau diese Folie auch auftragen. Wie haben uns für mb-cardesign entschieden, ich werde am kommenden Mittwoch auch ein paar Pics uppen.

Es grüßt Euch die Verena

Ähnliche Themen
10 Antworten

super tip danke bin auch schon gespannt weil ich eigentlich recht skeptisch bin für solche sachen

auserdem hätte ich dann meinen seelen frieden den ich fluche nicht ich grieg nen halben herzinfarkt nur leider bringt mir das ding vorerst nix mehr erst muss ich die motorhaube lakieren lassen

 

mfg

manuel

Hallo,

hab mich im Januar bei der Auslieferung auch mal

dafür interessiert.Unser Händler arbeitet mit einer

Firma zusammen die so was anbietet.Super Sache,aber leider zu teuer.Ist aber für Hundebesitzer mit Kombis sehr zu empfehlen.

Mich hätte der Spass nur für die Frontschürze lockere 300 € gekostet.Aber wie gesagt super Sache.

Gruß

Günter

am 16. Juni 2004 um 11:55

Da lass ich lieber irgendwann von nem Fachmann die Lackschäden ausbessern und polieren, danach sieht man auch nix mehr... ;)

Aber danke für den Tip .

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:14

Hi, Günther -

nun, 300 Teuronen sind ne Stange Geld, wenn Du mich fragst.

Bei mir kostet das aber nur 100 Euse bei 1,5 Stunden Arbeitszeit für die Jungs und ausgesprochen professioneller Ausübung. Muss zwar extra nach Hannover fahren, aber mein Auto ist mir das wert.

Und über den Preis kann man nicht meckern ;)

Es grüßt Euch die Verena

Sag mal... is der Hunni für das ganze Auto? Also ist dann ALLES in Folie eingepackt? Das iwär wirklich spottbillig, aber ich zweifel das irgendwie an... Bitte um Aufklärung!

Bye, Frank

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:30

Hi, mein Guter -

natürlich nicht das ganze Auto, sondern soweit ich weiß, die Vorderfront inkl. Schürze.

Was genau gemacht wurde (ob hinten auch) weiß ich aus dem Hut nicht, aber in dem o.g. Thread kannst Du nachlesen, was der User machen lassen hat und wie zufrieden er war (ist auch ein DL angeboten, da sind alle Pic´s dabei).

Wir haben extra sein Ergebnis und damit das okay abgewartet, bevor andere sich dort angemeldet haben.

ZITAT VON JOKIN NACH DEM ANBRINGEN:

" ... Heute habe ich die Schutzfolie über die gesamte Schürze kleben lassen.

Beim Anbringen wurden die Nebelscheinwerfer ausgelassen, aslo die Innenseite der Höhlen ist weiterhin ungeschützt - macht aber nix.

Die Folie reichte nicht ganz über die gesamte Höhe, sodass der untere Ansatz nachfoliert wurde - sieht man aber nicht, da er eh durch eine Sicke von der Schürze getrennt ist.

Um den Nummernschildträger musste herumgeklebt werden, da der Klotz mit 5 Poppnieten befestigt ist ... hält auch bei 260 Sachen sicher *gg*

Ich hab ein paar Fotos gemacht, jedoch sieht man da drauf gar nix ... also man sieht schon was, aber keine Folienränder.

Wenn man auf 10 cm ran geht, dann sieht man schon noch Minibläschen und auch bestimmte Ränder, die ohne Scheinwerferausbau nicht zu verstecken sind. Aber aus 50 cm sieht es aus, als ob gar keine Folie drauf wäre - auch nicht an Reflektionen! ... auch kein anderer Metalliceffekt oder sonstige Farbunterschiede.

Fazit: Die Firma MB-Cardesign (www.mb-cardesign.de) kann ich voll und ganz empfehlen. Aufwand: 1,5 Stunden mit lockerem Geplauder.

Kosten: 100 Euro + MwSt. "

ZITATENDE

Die Bilder seht Ihr hier:

http://www.jokin.de/news/30/2004-06-08-z4-folie.zip

Ich freue mich drauf. :)

Es grüßt Euch die Verena

am 16. Juni 2004 um 14:59

Ich trau dieser Folie nicht ganz!!! Hab schonmal gesehen, wie jemand die Folie wieder entfernen wollte. Da hatten sich nämlich die Klebesachen in den (schwarzen) Lack gefressen (bei intensiver Sonneneinstrahlung).

Die Folie ist nach einiger Zeit dann spröde geworden und man hat viele kleine Risse gesehnen. Und dann haben sie die Kleberreste nicht vom Lack runter bekommen! Sah total scheckig ais! Also komplett neue Lackierung fällig. So ein Zeug kommt mir nicht ans Autochen...

Wie sieht es bei eurer Folie mit Garantie aus? Zwecks Haltbarkeit der Folie und Verarbeitung. Kann doch sein, dass sie sich an einigen Stellen mal löst...

oder SPRÖDE wird ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 16:07

Hi, Du -

das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen - wird gerade im Zetti Forum geklärt, ich melde mich!

Danke für den Tipp, eine neulackierung käme für mich genauso wenig in Frage.

Es grüßt Euch die Verena

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 18:41

Hi, Golfvernichter,

hi, allz:

hier die überaus beruhigende Antwort vom Tester jokin im Hinblick auf die Folie - sieht so aus, als wenn das richtig gut ist:

ZITAT:

"Zum einen gibt's 'ne Garantie auf die Aufbringung und zum anderen gibt es eine x-Jahre-Garantie, dass sie wieder restlos runter geht.

Klar bekommt die Folie die Steinschläge ab, mit einem Heißluftfön lassen sich diese Stellen jedoch wieder beseitigen - wie auch kleine Parkrempler.

Ich hab auch etwas misstrauisch geschaut .. so misstrauisch wie bei den kleinen Restfältchen, kaum sichtbar, aber sie waren da - nach einem Tag in der Sonne sollten die rausgehen -> sie gingen wirklich von allein raus.

Gruß, Jokin"

ZITATENDE

Nun kann ich beruhigt am Mittwoch dahin fahren - ich gebe Euch mit Bildern und Kommentaren auf jedenfall Bericht :)

Es grüßt Euch die Verena

Hallo zusammen,

bei dem Anbieter den ich meine (hab den Namen vergessen aber ein Muster und ein Prospekt irgendwo zu Hause) wird die Folie in einem Stück auf die Schürze geklebt.Es gibt keine Ansatzkanten oder Bläschen die sich später setzen sollen.Hab einen so bearbeiteten Wagen gesehen und muß sagen, sieht topp aus. Ist wirklich nichts zu sehen, auch aus der Nähe nicht.Die Folie soll laut Aussage des Anbieters sogar einen Schraubenzieherangriff überstehen.Habs am Muster ausprobiert und es stimmt wirklich.Die Folie ist ca. 1 mm dick.Erst ist eine leichte Druckstelle zu sehen,verschwindet aber sofort wieder.Das ablösen der Folie ist selbst nach 2-3 Jahren ohne Rückstände möglich.Also alles in Allem eine starke Sache.Ist leider nur an den Kosten gescheitert.Wenn jemand Interesse hat, suche ich das Prospekt mal raus.

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen