ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagschutzfolie sinnvoll?

Steinschlagschutzfolie sinnvoll?

Hallo,

ich bekomme im Januar mein neues Auto und bin am überlegen die Motorhaube mit Steinschlagschutzfolie zu überziehen.

Ich frage mich, ob sich die Kosten lohnen werden.

Das Auto wird nach ca. 24 Monaten wieder weg gehen. Es ist auch kein Leasing-Fahrzeug, also kein Problem was Beanstandungen angeht.

Da die Folie 350€ kosten soll, ist die Frage, ob sich der Wert des Autos um mehr als 350€ verringern wird, wenn ich keine Folie drauf mache.

Ich fahre im Alltag 5 km Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h.

Allerdings, wenn Autobahn am Wochenende/Ausflug etc. geht's auch schon mal auf 250 km/h, da kann ab und zu mal ein kleiner Stein kommen.

Das Steinschläge kommen, ist klar, aber werden diese den Wert um mehr als 350€ mindern?

Bin gespannt auf eure Tipps. Danke.

Beste Antwort im Thema

Da ich selbst eine Steinschlagschutzfolie von 3M auf meinem Wagen habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß solch eine Investition jeden Cent Wert ist. Leider hast du keine Infos zu der Folie genannt. Wichtig ist die Folienstärke. Mindestens 100um (Mikrometer) solltest du vorsehen. Ich habe auf Motorhaube und Frontschürze 220um aufbringen lassen, da bei mir der Großteil der Strecke auf der Autobahn gefahren wird. Aktuell knapp 60.000km zurück gelegt ohne Steinschlagschäden an den geschützten Flächen. Folie ist jetzt 4 Jahre drauf und wird nun im kommenden Frühling ersetzt.

Kläre also bitte noch mal ab was du für den Betrag bekommst. Hersteller, Stärke usw.

Ich persönlich finde den Betrag von 350€ sehr günstig. Zudem wie bereits erwähnt, solltest du unbedingt die Frontschürze mit berücksichtigen, wenn du dich dazu entschließt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ob sich das rechnet kann ich dir nicht sagen. Aber was bringt dir eine durch die Folie vermutlich Steinschlag freie Motorhaube, wenn die Frontschürze nicht geschützt ist? Dafür gäbe es ja auch Abzüge.

Also ich würde die Investition eingehen. Bei einem neuen Auto das auch noch 250 läuft, sollten doch die paar hundert € nicht im Wege stehen. Am besten Frontschürze noch gleich mit dazu.

Ich finde, der Wert steigt eher wenn die Folie drauf ist.

Hol noch ein paar andere Angebote ein oder versuche die Folie selbst zu montieren.

Allerdings sollte der Lack vor dem verkleben sehr gut aufbereitet sein, da man sonst jeden Fehler durch die Folie sieht.

Bei 250km/h hilft eine Folie auch nur bedingt gegen Steinchen. Allerdings erfolgen die meisten Steinschlägchen duch Split auf den Nebenstraßen. Da hilft ne Folie durchaus sehr gut.

am 23. Dezember 2017 um 7:40

Ganz klares ja . Eine Transparente Folie hilft auf alle Fälle für die Motorhaube und den Stoßfänger . Meist bildet ja der Stoßfänger die gesamte Front ..

Nur bei der Wahl der Folie würde ich mich schlau machen , da gibt es nämlich gravierende Unterschiede .

Es sollte eine Folie sein die etwas dicker ist und wo man Die Oberflächenverkratzung entweder deponieren kann oder mit einem Heißluftfön wieder wegbekommt .

Denn die gibt es mittlerweile schon .

Billig Folie dagegen werden schnell unansehnlich und vergrauen schon nach kurzer Zeit . Ok 2 Jahre halten die meisten durch .

Ansonsten viel Spass mit deinen Neuen .

am 23. Dezember 2017 um 7:42

Sorry ! Nicht ' deponieren ' sondern polieren !

Da ich selbst eine Steinschlagschutzfolie von 3M auf meinem Wagen habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß solch eine Investition jeden Cent Wert ist. Leider hast du keine Infos zu der Folie genannt. Wichtig ist die Folienstärke. Mindestens 100um (Mikrometer) solltest du vorsehen. Ich habe auf Motorhaube und Frontschürze 220um aufbringen lassen, da bei mir der Großteil der Strecke auf der Autobahn gefahren wird. Aktuell knapp 60.000km zurück gelegt ohne Steinschlagschäden an den geschützten Flächen. Folie ist jetzt 4 Jahre drauf und wird nun im kommenden Frühling ersetzt.

Kläre also bitte noch mal ab was du für den Betrag bekommst. Hersteller, Stärke usw.

Ich persönlich finde den Betrag von 350€ sehr günstig. Zudem wie bereits erwähnt, solltest du unbedingt die Frontschürze mit berücksichtigen, wenn du dich dazu entschließt.

Kann von einem Bekannten nur positives berichten.

Er fährt einen ~600PS Sportwagen und bei Möglichkeit in der Früh auf der Autobahn gerne >300km/h

Nach fast 90.000km sieht der Lack unter der Schutzfolie im Frontbereich noch Top aus!

Er hat die Folie auf Frontstoßstange und Motorhaube in der Zeit 1x erneuern lassen.

Bei hochpreisigen Fahrzeugen definitiv eine Anschaffung wert

Danke für die Hinweise.

Es handelt sich um eine XPEL ultimate, nicht ganz 300µm dick. Ist eine sehr gute Folie inkl. Selbstheilung (wie gut das auch immer funktioniert).

Der Wagen wird auf jeden Fall Mitte des Jahres geöffnet und kann dann >300km/h, da wird das schon doof, wenn ein Stein kommt.

Stoßfänger bin ich mir nicht sicher, hatte bei meinem S3 nicht einen Steinschlag dran, Motorhaube ziemlich viele Kleine.

Denke, das liegt daran, dass es Plastik ist und den Stoß besser aufnimmt,muss aber nicht daran liegen.

Schau dir mal unter gutem Licht eine Stoßstange an, du wirst zwar keine Lackabplatzer sehen, aber die Stoßstange sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Auch nicht schön. Deshalb ganz (mit Stoßstange) oder gar nicht. Meine bescheidene Meinung. :-)

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 23. Dezember 2017 um 23:47:40 Uhr:

Schau dir mal unter gutem Licht eine Stoßstange an, du wirst zwar keine Lackabplatzer sehen, aber die Stoßstange sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Auch nicht schön. Deshalb ganz (mit Stoßstange) oder gar nicht. Meine bescheidene Meinung. :-)

nur so würde ich auch vorgehen, wenn ich eine Folie zum Schutz benötige;)

am 1. März 2018 um 16:10

Ich bin professioneller Fahrzeugaufbereiter und auf Keramikversiegelung und Lackschutzfolie von hochwertigen Fahrzeugen spezialisiert. 350€ ist ein top Preis, auch der verwendete Hersteller ist bei den Top Firmen anzusehen.

Lackschutzfolie als Laie selbst zu verlegen ist unmöglich. Ich habe mehrere Seminare besucht und unendliche Übungsstunden hinter mir um das Handwerk zu beherrschen. Diese Folie wird nicht wie normale Wrappingfolie verlegt und außerdem direkt auf dem Lack geschnitten.

Die meisten kleinen Steinschläge sind grundsätzlich auf dem vorderen Stoßfänger, daher würde ich diesen auf jeden Fall mit machen lassen. Je nach Gefälle der Motorhaube ist ebenfalls ein sogenannter Bikinicut möglich, also nur die halbe Motorhaube. Die Folie hält übrigens sogar leichte Parkrempler ab. Stärke ist bei den meisten Top Herstellern immer ca 200µ. Dickere Folien sind nur auf geraden Flächen zu empfehlen.

Ich habe auf meinem Audi auch eine XPEL-Folie auf der Stoßstange anbringen lassen.

Wenn man nicht weiß dass eine drauf ist, und man selbst 1 Meter davon entfernt steht, sieht man sie nicht.

Klar, es gibt Kanten und Übergänge, aber das ist mir gemessen an der Funktion wirklich egal.

Wieviel die Folie im Einkauf so in etwa kostet kann jeder auf der Homepage dort einsehen.

Jedoch wird gerade diese ja *nicht* auf dem Lack zugeschnitten, oder ist das nur eine ungünstige Wortverknüpfung @DetailersGarage

am 2. März 2018 um 9:46

Die xpel ist tatsächlich im den meisten Fällen schon vorher geplottert. Sprich man gibt beim Hersteller die marke/Modell an und bekommt Passgenau ausgeschnitten geliefert. Ich persönliche nehme gerne die komplette Rolle und schneide selbst zu. Da kann ich näher an die kanten und gerade bei stark verspielten Stoßstangen schaffe ich Teile zu schützen die vorgeplottet nicht machbar sind. Das Bedarf aber wie gesagt einiges an Übung aber dann sieht man wenn man es nicht weiß überhaupt nichts von der folie. Im Gegenteil, die richtig guten Folien gleichen sogar leichte kratzer und Orangenhaut aus

Was ist mit der Frontscheibe ? Ich habe selbst bei vorsichtiger , abstandshaltenden Fahrweise 1 Million Punkte drauf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagschutzfolie sinnvoll?