ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinwurf! Was wird es ca. Kosten?

Steinwurf! Was wird es ca. Kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:43

Hallo Leute,

gestern wurde mir von einem Kind ein Stein auf das fahrende Auto geworfen. Ergebniss sind kleine Dellen/Beulen und der Lack ist runter bis aufs Blech.

Die Stelle ist an der Fahrertür unter dem Seitenspiegel und bis jetzt ist es der einzige Schaden den ich entdecken konnte.

Was wird der ganze Spaß denn Kosten bzw. was würde ich ausgezahlt bekommen, falls ich es selber machen würde?

gruß Michael

 

edit: Smart Repair werde ich aber auf jedenfall ablehnen, denn das hab ich schon oft gesehen und mir Pingel würde das nicht reichen.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 10:21

Ein vierjähriges Kind, welches ALLEIN "unterwegs" ist und Steine auf fahrende Autos wirft??

Was für Zustände bzw. Eltern - bin fassungslos:eek:

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum selber machen? Eltern haften für ihre Kinder, die sollen es ihrer Haushaftpflicht melden und Alles wird gut.

Ansonsten bein Lackdoktor mit Beulen rausdrücken und beilackieren wohl ca. 200€.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:51

Das Kind ist erst Vier Jahre alt und so wie ich es bis jetzt gelesen und gesagt bekommen habe, zahlt die Versicherung bis zu einem Alter von Sieben Jahren und einhaltung der Aufsichtspflicht (die nicht eingehalten wurde, aber schwer zu beweisen ist) nichts!

am 21. Juni 2008 um 10:21

Ein vierjähriges Kind, welches ALLEIN "unterwegs" ist und Steine auf fahrende Autos wirft??

Was für Zustände bzw. Eltern - bin fassungslos:eek:

 

am 21. Juni 2008 um 10:27

Versicherung hin oder her, dann sollen die Eltern es selber zahlen. Kann ja nicht angehen sowas. Ich würde es ganz hoch offiziell beim lackierer machen lassen mit Tür komplett lackieren und denen die Rechnung geben.  

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Ein vierjähriges Kind, welches ALLEIN "unterwegs" ist und Steine auf fahrende Autos wirft??

Was für Zustände bzw. Eltern - bin fassungslos:eek:

Ich habe mal eine Skizze gemacht.

Das Kind war, mit einem Freund(?) "vor" dem eigenen Haus im Erdreich am Buddeln.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Versicherung hin oder her, dann sollen die Eltern es selber zahlen. Kann ja nicht angehen sowas. Ich würde es ganz hoch offiziell beim lackierer machen lassen mit Tür komplett lackieren und denen die Rechnung geben.

Seine Verischerung will sich die Tage bei mir melden,. Ich denke mal die wollen einen Termin für den Gutachter machen. Die Rechtslage werd ich am Montag auf jedenfall nochmal beim Rechtsanwalt klären.

oh man sowas würde ich gleich über meine rechtsschutz laufen lassen.:odie eltern könnten alles zahlen:D

am 21. Juni 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

oh man sowas würde ich gleich über meine rechtsschutz laufen lassen.:odie eltern könnten alles zahlen:D

Hä? Das wäre doch nur nötig, wenn die sich weigern würden zu zahlen...

Bis dahin ganz normal über die Haftpflicht.

Wenn diese "nein" sagt wegen Kindesalter oder so und die Eltern nicht von selber "ok reich uns nen Kostenvoranschlag" sagen, DANN kann man per Rechtschutz wohl Zivilklage einreichen. Bis dahin abwarten und nicht immer gleich laut werden :)

am 21. Juni 2008 um 17:46

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 4 Jähriger so werfen kann, dass die Seite so aussieht.

Ich will Dir aber dadurch wirklich nicht´s unterstellen, aber weils halt eine öffentliche Diskussion ist

auch meine Meinung.

Gruß

Toby

am 21. Juni 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 4 Jähriger so werfen kann, dass die Seite so aussieht.

Ich will Dir aber dadurch wirklich nicht´s unterstellen, aber weils halt eine öffentliche Diskussion ist

auch meine Meinung.

Gruß

Toby

zumal es anscheinend mehrere Einschläge sind,aber nur mM.

aja,wenn die Eltern nicht freiwillig zahlen wollen, sieht es wohl schlecht aus,oder das Kind ist selber Versichert.

am 21. Juni 2008 um 18:11

Wenn die Versicherung sowie die Eltern nicht zahlen wollen (sie müssen es bei einem 4-jährigen nicht), bleibst Du auf Deinem Schaden sitzen.

 

Ausser Du kannst den Eltern eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen, was aber sehr schwierig sein dürfte.dem

Drück Dir trotzdem die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 4 Jähriger so werfen kann, dass die Seite so aussieht.

 

Ich will Dir aber dadurch wirklich nicht´s unterstellen, aber weils halt eine öffentliche Diskussion ist

auch meine Meinung.

 

Gruß

 

Toby

Schließe mich dem an. Das Schadenbild paßt m.M. nach nicht (Kratzer/Spuren verlaufen waagerecht, Stellung des Werfers und des Autos lassen das so nicht zu). Aber der SV wird sich schon ein eigenes Bild machen.

Ob bei den Kratzern noch eine Smart-Repair funktioniert...bin mir da nicht sicher, vielleicht läßt sich das tatsächlich noch rauspolieren.

 

Gruß

OrigIS

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 19:27

Ich kann euch versichern das ich hier keinen Mißt erzähle. Die Skizze war zur Veranschaulichung der Sachlage und keine auf den Zentimeter genuae Fachgerechte Skizze. Die Straße ist durch Inseln (30er Zone) so gebaut das man immer links, rechts fahren muss. An dieser Stelle musste man links fahren. Ob es ein einzelner Stein gewesen ist oder nicht kann ich nicht sagen, da der Junge, wie oben geschrieben, im Erdreich gebuddelt hatte. Ich habe einen Stein auf der Straße entdeckt gehabt, aber bin auch nicht vom CSI und muss da die Straße untersuchen.

 

Seid mir nicht Böse, aber ich hatte nicht danach gefragt ob es für ein Kind möglich ist das zu schaffen. Meine Frage war doch nur was der Schaden Kosten wird.

 

gruß

Michael

Also der Schaden ist eindeutig zu Stark um ihn rauszupolieren, da ja auch scheinbar das Blech mit eingedrückt ist...:( 

 

Ob der beschriebene Tathergang nun zum Schadensbild passt oder nicht, wage ich ebefalls zu bezweifeln. Aber wie schon gesagt wurde, steht uns ein Urteil darüber nicht zu...;)

 

Fakt ist aber wirklich das eine HF Versicherung bis zu einem bestimmten Kindesalter NICHT zahlen muss und wenn die Eltern sagen "Nö, dass war mein Kind aber nicht" und sich somit querstellen, dann hast du ein Problem...:(

 

Rechtlich kann man sicherlich versuchen, dagegen vorzugehen, ob du damit aber Erfolg haben wirst...???

Zumal die Gerichst/Anwaltkosten die Schadenshöhe wahrscheinlich doch übersteigen würden...

 

Ich schätze den Schaden mal so auf max. €200,- mit SmartRepair....:)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinwurf! Was wird es ca. Kosten?