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Stellantis puretech 1.2
Überall liest man von Problemen mit den puretech 1.2-Motoren von vor 2022, aber von den Motoren von nach 2022 liest man nichts. Wird es weiterhin Probleme mit den neuen Motoren geben oder sind diese gelöst? Das Problem wäre der Zahnriemen.
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10 Antworten
Die von danach sind in aller Regel noch nicht alt genug für häufige Probleme. Wir reden von Benzinern, die maimal 2 ahre alt sind und entsprechend geringe Laufleistungen haben. Die typische Leasingzeit hält auch diese Fehlkonstruktion, aber danach...
Probleme gibt es wohl in erster Linie, wenn die Wartungsvorschriften nicht eingehalten werden. Das bezieht sich vor allem auf das Motoröl. Bei meiner Tochter ist am C3 nach 150'000 km ein Motortotalschaden eingetreten. Die Ursache ist mir nicht bekannt. Der Zahnriemen nach Vorschrift bei 100'000 km getauscht.
Nun suche ich nach einer vorbeugenden Wartung, denn in meinem Auto ist der gleiche Motor. Jetzt mit 120'000 km. Auch bei mir wurde der Zahnriemen bei 100'000 km erneuert.
Wer hat einen Tipp? Man munkelt so etwas wie verstopfte Ölpumpe durch Abrieb des Zahnriemens.
Braucht man nicht munkeln. Einfach bei YouTube suchen, dann kann man die Effekte des Ölbadzahnriemen sehen.
Zitat:
@ditzeka schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:56:51 Uhr:
Probleme gibt es wohl in erster Linie, wenn die Wartungsvorschriften nicht eingehalten werden.
Das wird gerne behauptet, jedoch gibt es haufenweise vor allem Us - amerikanische Videos, in welchen Motoren mit im Ölbad gelagerten ZR zerlegt werden. Dort mal die Kommentarleiste aufrufen, und staunen. Es gibt nicht selten vom Hersteller gewartete Motoren, deren ZR sich trotzdem auflösen. Es spricht Bände, daß beide Hersteller dieses Unsinns - vornehmlich Ford und PSA - inzwischen wieder auf eine Steuerkette setzen, oder gerade sukzessive auf eine umstellen.
Zitat:
@abm_70 schrieb am 11. Oktober 2024 um 22:09:59 Uhr:
Zitat:
@ditzeka schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:56:51 Uhr:
Probleme gibt es wohl in erster Linie, wenn die Wartungsvorschriften nicht eingehalten werden.
Das wird gerne behauptet, jedoch gibt es haufenweise vor allem Us - amerikanische Videos, in welchen Motoren mit im Ölbad gelagerten ZR zerlegt werden.
Der 1.2 PureTech kommt nicht in Amerika zum Einsatz und ob man Erfahrungen von anderen Herstellern übertragen kann?
Es lassen sich hier bei uns jedoch auch viele Beiträge finden, wo sich am Ende dann doch herausstellt, dass ein falsches Motoröl verwendet wurde. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass die Freigaben zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht unbegrenzt gelten. Deshalb sollte man sich regelmäßig beim örtlichen Händler informieren, ob sich im Bezug auf das Motoröl etwas geändert hat.
Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.
Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.
Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).
Zum Ford 1.0 EB kann ich nichts sagen.
Bei dem gibt's mittlerweile Aufrufe von 2800€ zum ZR-Wechsel,da weißt was das für ne mistige Gurke von Motor ist.
Die 1,0 EB dieser Baureihe werden somit ruckzuck vom Markt verschwinden,viele investieren das nichtmehr.
@ditzeka
Mache am besten alle 10.000 bis 15.000km einen Ölwechsel.
Nur so kann man vorzeitigen Verschleiß rechtzeitig erkennen. Reizt bei solchen fehlkonstruierten Motoren die Wechselintervalle nicht bis zum Maximum aus.
Ein Ölwechsel im Bereich 5000-10000km ist für einen Turbomotor wohl ohnehin essentiell, soweit ich das mitbekomme.
@ Focus 115
wir sprechen hier nicht von Ford-Motoren, sondern vom puretech 1.2.
Der Zahnriemenwechsel bei 100'000 km wurde bei mir am 30.6.2023 gemacht. 82 PS Motor.
Berechnet wurde: 2,9 Stunden (nach Herstellerangabe), bei mir 164,56 € + MwSt
Zahnriemensatz: 164,65 € + MwSt
Diverse Dichtungen: 101,94 € + MwSt
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:21:04 Uhr:
Der 1.2 PureTech kommt nicht in Amerika zum Einsatz und ob man Erfahrungen von anderen Herstellern übertragen kann?
Gemeint waren die Ford 1.0 Eco Boost - Motoren. Außerdem gibt es Ölbadriemen auch in Stationärmotoren, auch hier das gleiche Bild: Poröse Riemen.