- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Stellantis stellt STLA Medium vor
Stellantis stellt STLA Medium vor
Link zur Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...ftssicheren-kundeninnovationen
Kernaussagen:
Zitat:
STLA Medium erzielt als auf batterie-elektrische Fahrzeuge ausgelegte Plattform eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern beim Performance-Paket, während das Standardpaket mehr als 500 Kilometer Reichweite ermöglicht (gemäß WLTP-Prüfverfahren). Mit einer Nutzenergie von bis zu 98 Kilowattstunden (kWh) ist STLA Medium in seiner Klasse unübertroffen, was die Embedded Power angeht, also die auf die Räder übertragene Leistung.
STLA Medium nutzt eine elektrische Architektur auf der Grundlage einer 400-Volt-Batterie mit in dieser Klasse unübertroffener Energieeffizienz, Ladedauer und Konnektivität zu einem Lade- und Service-Ökosystem, das jede Fahrt zur reinen Freude macht. Je nach Nutzungsart kann der Verbrauch bei unter 14 kWh pro 100 Kilometern liegen – eine in dieser Klasse unübertroffene Energieeffizienz. Die Batterie kann in nur 27 Minuten von 20% auf 80% geladen werden. Das entspricht 2,4 kWh pro Minute.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Dann bin ich mal gespannt, was für Modelle darauf aufgebaut werden werden.
Jetzt eine neue Plattform und dann keine 800 Volt Architektur?????? Ganz schwaches Bild.....
"Neu" ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff.
Exakte Informationen sind schwierig zu finden. In einem Wikipedia Artikel heißt es:
Zitat:
STLA Medium, for C/D-segments (based on PSA EMP2 platform)
Das halte ich schon für sehr glaubhaft.
Eine gravierende Änderung ist wohl der Wechsel von verteilten Batterien auf ein Battery Pack im Skateboard Design.
Neben der Elektroversion des Peugeot 3008 III soll ja auch der DS 4 II diesen Antrieb erhalten. Der DS 4 II ist erst von 2021. Da wird man die Elektroversion nicht auf eine komplett neue Plattform stellen, die nichts mit der bisherigen gemeinsam hat. Das spricht mehr dafür, dass es sich bei STLA Medium um neuere Version der EMP2 Plattform handelt. Zumal es den Peugeot 3008 III ja auch weiterhin mit Verbrenner (vermutlich als 48V Mild Hybrid und Plug-In Hybrid) geben wird.
Keine Ahnung ob die Batteriespannung für viele Kunden kaufentscheidend ist.
Naja, Tesla ist ja auch noch bei 400V…