ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stellenwert Aussagen der Polizei als Zeuge

Stellenwert Aussagen der Polizei als Zeuge

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 4:11

In wie weit gelten Zeugenaussagen von Polizeibeamten ! ? ! Laut Bußgeldbescheid , habe ich in meinem Firmenwagen telefoniert ! So die Aussage der Beamten in Zivilfahrzeug ! Ich ,verneinte dies da mein Amarok über eine Freisprechanlage verfügt ! In dem Fall hat die Beamtin als Fahrerin des Zivilfahrzeug dies auch gesehen ,sprich sie war vom Straßenverkehr für einige Zeit abgelenkt, ähnlich wie beim telefonieren! Kostet mich 128,50€+1Punkt !

Heißt im Umkehrschluss ,wenn ein vollbesetzter Reisebus gestoppt werden würde ,und alle Fahrgäste würden dann sagen ,das der Busfahrer nicht telefoniert hat,würden 2 Beamte trotzdem das Recht auf ihrer Seite haben ! ? !

Ich ,weiss ,der Vergleich hinkt ! Und ,bitte keine Belehrungen ,wie weit ich in der Sekunde bei so und soviel Km/h blind fahre ! Ich ,arbeite im Abschleppen/Pannendienst und sehe jeden Tag die Fahrfehler der Leute !

Beste Antwort im Thema

Handyhetze? Ich sehe ständig Fahrer während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren. Selbst in teuren hochmodernen Autos. Dass das streng kontrolliert wird, will wohl niemand behaupten. Ich bin seit mindestens 30 Jahren nicht von der Polizei kontrolliert worden.

 

Grüße vom Ostelch

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Warum sollten die Polizisten lügen oder sich das ausdenken? Was hätten die davon?

Eine Freisprecheinrichtung zu haben,heißt ja nicht,dass Du sie benutzt hast.

Die Zeugenaussage der Polizisten gelten grundsätzlich nicht mehr als andere.

Wenn die Dich mit Telefon gesehen hat, wirst Du wohl telefoniert haben.

Wenn nicht, wird ein Richter das entscheiden. Wie glaubwürdig Deine Aussage im Verhältnis zu der der Polizisten ist, bewertet der dann.

Kanntest die Polizisten oder warum sollten die was falsches bezeugen, Deiner Meinung nach?

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Februar 2019 um 06:36:38 Uhr:

......

Kanntest die Polizisten oder warum sollten die was falsches bezeugen, Deiner Meinung nach?

Gruß M

Ich denke, er weiß das die Aussage schon richtig war, versucht da nur raus zu kommen.

Das habe ich auch schon durch; wird nur teurer und langwieriger!

 

Besser ist zu seinen Fehlern zu stehen; du hattest die Finger in der Keksdose und wurdest erwischt.

 

Gruß vom Armani-Biker...

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. In meinem Fall ging es darum, dass der Fahrer nicht angeschnallt gewesen sei. Dabei hatte das Auto gelbe Gurte, die gleiche Farbe wie das Hemd, das der Fahrer trug. Klingt unglaubwürdig, ist aber wahr.

Der Richter konnte nicht überzeugt werden, dass der Vorwurf zu unrecht erhoben war. Dabei hatten wir einen ganzen Satz Fotos mit denen gezeigt werden konnte, wie (schlecht) die Position des Zeugen war, um den Sachverhalt überhaupt wahrnehmen zu können. Und natürlich ein Foto von Gurt mit Hemd. Keine Chance. Sehr schwer zu verkraften war das...

Ähnlich bei mit. Schwarzes T-Shirt und schwarzer Gurt im dunklen. Bei der ersten Aussage stand der Streifenwagen. Als ich dann Fotos aus deren Blickwinkel schickte, kam danach, dass das Polizeifahrzeug fuhr und es aufgrund der ändernden Perspektiven zu sehen war. Tatsächlich hatten die gerade ein Kontrolle abgeschlossen und ich bog ab und fuhr dabei in einem Abstand von 25 - 30 Metern um diese Beamten.

Meine Leute haben mich damals ausgelacht, da ich mich immer sofort angeschnallt habe, aber einige fast immer unangeschnallt fuhren, jedoch nie erwischt wurden.

 

Ein Zivilwagen hat mir mal die Vorfahrt genommen und ich bin über eine durchgezogene Linie ausgewichen, da ich den Gegenverkehr schneller sehen konnte und so schnell nicht ausschließen konnte, dass sich jemand rechts neben mir befindet (2 Spuren pro Richtung) und es ja irgendeinen Grund geben musste, warum die direkt in meine Spur, also die linke, fuhren. Ich stand halt an der vorherigen Ampel links und wollte demnächst links abbiegen. Die meinten dann, dass wenn ich rechts vorbeigefahren wäre, die nur den Zeigefinger erhoben hätten - klar, da es ja nicht sein kann, dass die mich übersehen haben, mich ankommen sehen und doch noch beim Auffahren zurück in die rechte Spur schwenken. Man darf da 70 fahren, da sollte man beim Auffahren auf die Bundesstraße besondere Vorsicht walten lassen. Alles Diskutieren half nicht, die wurden sogar frech, als ich die darauf hingewiesen habe, dass die mir die Vorfahrt genommen haben. Die Bußgeldstelle schrieb auch nur zurück, dass die Aussagen der Beamten glaubwürdig sind. Was wohl passiert wäre, wenn ich denen einfach ins Auto gefahren wäre...

Zitat:

@400.000km schrieb am 15. Februar 2019 um 06:22:49 Uhr:

Warum sollten die Polizisten lügen oder sich das ausdenken? Was hätten die davon?

Ich möchte da niemanden unterstellen, hier mit Absicht eine Falschbeschuldigung zu tätigen. Für den Beschuldigten reicht hier auch schon der Irrtum.

Ich habe bisher 2 mal erfahren dürfen, einer Falschbeschuldigung zu erliegen.

Die erste war nicht angelegter Sicherheitsgurt, obwohl ich angegurtet war. Ich war nicht am Gurtschloss etcpp am hantieren, noch sonst irgendwelche vertuschende Bewegungen. Wenn die Fraktion sich das eingebildet hat, dann sind es keine 30 € Wert, sich da juristisch anzulegen. Wieder geholt habe ich es mir dennoch.

Die zweite Aktion war Telefonieren während der Fahrt.

Bei der physischen Durchsuchung hat man aber kein Handy oder ähnl. gefunden. Den Funkmeldeempfänger der Feuerwehr lag in einem Schacht der Armaturentafel. In der Hand hatte ich den auch nicht.

Seit dem halte ich gewaltigen Abstand zu diesem Personenkreis. Freunde werden wir nie.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Februar 2019 um 06:57:17 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Februar 2019 um 06:36:38 Uhr:

......

Kanntest die Polizisten oder warum sollten die was falsches bezeugen, Deiner Meinung nach?

Gruß M

Ich denke, er weiß das die Aussage schon richtig war, versucht da nur raus zu kommen.

Wie immer.

Polizisten haben nichts davon, wenn die eine Falschaussage machen und das wissen auch die Behörden.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Februar 2019 um 08:47:36 Uhr:

...

Ich möchte da niemanden unterstellen, hier mit Absicht eine Falschbeschuldigung zu tätigen. Für den Beschuldigten reicht hier auch schon der Irrtum.

Ich habe bisher 2 mal erfahren dürfen, einer Falschbeschuldigung zu erliegen.

Die erste war nicht angelegter Sicherheitsgurt, obwohl ich angegurtet war. Ich war nicht am Gurtschloss etcpp am hantieren, noch sonst irgendwelche vertuschende Bewegungen. Wenn die Fraktion sich das eingebildet hat, dann sind es keine 30 € Wert, sich da juristisch anzulegen. Wieder geholt habe ich es mir dennoch.

Die zweite Aktion war Telefonieren während der Fahrt.

Bei der physischen Durchsuchung hat man aber kein Handy oder ähnl. gefunden. Den Funkmeldeempfänger der Feuerwehr lag in einem Schacht der Armaturentafel. In der Hand hatte ich den auch nicht.

Seit dem halte ich gewaltigen Abstand zu diesem Personenkreis. Freunde werden wir nie.

Über den Rechtsweg und mit welchen Folgen für die Beamten?

Funkmeldeempfänger im Auto dabei aber kein Handy? Das wäre mir als Polizist aber auch zumindest komisch vorgekommen. Hast du denen die Durchsuchung angeboten oder wieso ist es dazu gekommen?

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. Feb. 2019 um 09:13:14 Uhr:

Wie immer.

 

Polizisten haben nichts davon, wenn die eine Falschaussage machen und das wissen auch die Behörden.

Sind aber auch nur Menschen und können sich irren.

Hab ich auch schon durch. Aß einen Snickers Riegel und die Polizei meinte es wäre ein Telefon gewesen. Haben mich aber zum Glück direkt angehalten, und die Sache konnte geklärt werden. Zum Glück war mein Handy noch in der Anzugjacke auf dem Rücksitz, sonst hätten sie wahrscheinlich gemeint ich hätte es schnell weg gelegt.

Wirklich ätzend diese Handyhetze. Und ja, ich telefoniere hin und wieder mit dem Handy am Ohr, trotz Freisprechanlage. Einfach weil es keinen Unterschied macht, und manchmal einfach praktischer ist.

Ne, wird noch viel zu wenig kontrolliert. Gibt ja kaum eine Fahrt, wo man nicht einige telefonieren sieht.

Ich hätte das mit dem Snickers nicht abgenommen, man kann ja auch zwei Telefone haben.

Handyhetze? Ich sehe ständig Fahrer während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren. Selbst in teuren hochmodernen Autos. Dass das streng kontrolliert wird, will wohl niemand behaupten. Ich bin seit mindestens 30 Jahren nicht von der Polizei kontrolliert worden.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 15. Februar 2019 um 10:13:04 Uhr:

Handyhetze? Ich sehe ständig Fahrer während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren. Selbst in teuren hochmodernen Autos. Dass das streng kontrolliert wird, will wohl niemand behaupten. Ich bin seit mindestens 30 Jahren nicht von der Polizei kontrolliert worden.

Grüße vom Ostelch

Und wenn man dann beobachtet, wie genau diese Telefonierer dann fahren, dann grauts einem. Deswegen kann es gar nicht scharf genug kontrolliert werden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stellenwert Aussagen der Polizei als Zeuge