- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Stellglied Umluftklappe klemmt / Scheiben beschlagen
Stellglied Umluftklappe klemmt / Scheiben beschlagen
Hallo.
Bei meinem Caddy ist der Fehler dass die Umluftklappe klemmt, bzw. Stellglied klemmt steht im Fehlerspeicher. Die Scheiben beschlagen sehr arg deshalb. Ist da der Motor defekt? Auch wenn ich auf Umluftklappe schalte, dann tut sich gar nichts. Das ist doch der Beweis hierfür, oder?
Was kann ich dagegen tun?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Sieht stark nach einer klemmenden Umluftklappe/Motor aus. Dummerweise wohl noch auf der Stellung Umluft.
Leider sitzt der Motor meines Wissens saudoof vorm Beifahrer weit vorne oben im Bereich der Spritzwand. Lt. Rep.Leitfaden muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden.
Gegen den Beschlag hilft in dieser Situation nur ständig mit Klimaanlage zu fahren um die Luftfeuchtigkeit über den Verdampfer abtropfen zu lassen und über den (hoffentlich freien) Ablauf nach außen zu befördern.
Eventuell kannst du den Lüftermotor herausdrehen (so einfach wie früher beim Golf2 :-) Abdeckung über den Beifahrerfüßen abnehmen und du siehst schon das runde Lüftergehäuse) und mit der Hand die Umluftklappe zum Bewegen motivieren.
Wenn du weist wo es sitzt kannst du es ausbauen und mal die Mechanik überprüfen und auf Gängigkeit.
Wenn der Fehler nicht weggeht dann ein neues rein, kostet nicht die Welt.
Ich hatte mal im Audi A4 das ein Stellmotor überdrehte, dort war vom Motor das angetriebene Schneckenrad gebrochen, somit ging keine Steuerung der Klappen. So ein kleinen Motor bei EBay für 4,50€ besorgt und getauscht und es lief dann.
Neues Stellmotor sollte irgendwas um die 40€ kosten.
Umlaufklappe müsste hinterm Handschuhfach sein. Zumindest war die dort beim A4. Vielleicht klappt es ja bei dir wenn du ein bisschen begabt bist und dich traust und reparierst es selbst. Oder halt zum Freundlichen fahren.
Viel Glück und Erfolg
Salve,
Handschuhfach raus, dann sollte der Motor erreichbar sein, mit viel Gefummel.
Also ich habe die Staudruckklappe ohne Armaturenbrett Ausbau gewechselt bekommen, also sollte die Umluft auch ohne Ausbau gehen.
Super, vielen Dank für die Infos.
Ich habe den Motor jetzt ausgebaut. Der war echt hinter dem Handschuhfach links oben.
Das ist zwar sehr mühsam geht aber.
Den neuen Motor muss man dann anlernen, oder!?? Wahrscheinlich mit VCDS möglich denke ich.
Oder kann es sein dass es da noch mehr Klappen gibt und ich den falschen Motor sogar ausgebaut habe?