ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Stellmotor Climatronic

Stellmotor Climatronic

VW Beetle 5C
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:26

Hallo

Hat den schonmal irgendwer gewechselt?...selbst oder in einer Werkstatt und falls ja was habt Ihr bezahlt?

Ist es viel Arbeit beim Beetle?

Problem ist bei mir das auf der Fahrerseite heiße Luft rauskommt und Beifahrer normal

Hab schon die Klappen angelernt (die 2 Tastenkombination) hat ein wenig was gebracht...ist aber nicht so wie es sein soll.....

Mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Phänomen kenne ich von BMW, wenn zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist. Wann hat das Auto den letzten Klimaservice gehabt?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:43

Hallo

Klimaservice.....länger nicht gemacht...wechsle Jährlich nur den Innenraumfilter und benutz das Desinfektionsspray von S....

Das zu wenig Kühlmittel drin ist schließ ich erstmal aus weil auf der Beifahrerseite kalte Luft kommt.

Fahr aber am Montag in die Werkstatt und lass auslesen und kontrollieren ob was fehlt.

Zitat:

@Tibor78 schrieb am 01. Juni 2024 um 10:43:09 Uhr:

Das zu wenig Kühlmittel drin ist schließ ich erstmal aus weil auf der Beifahrerseite kalte Luft kommt.

Das ist ja genau das Symptom, von dem ich spreche.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:19

Hallo

Also Frau kam gerade vom einkaufen zurück....meinte das es wieder funktioniert...

Dehalb geh ich immer noch von einer hängenden Klappe bzw Stellantrieb aus.

Warum soll bei fehlendem Kühlmittel die Beifahrerseite noch funktionieren?

Da müsste überall keine Kühlleistung mehr vorhanden sein....naja nächste Woch muss aufjedenfall geschaut werden.

Bevor es endlich mal wärmer wird.....;-)

Moin,

da wird sicher etwas zu im Fehlerspeicher stehen. auch habe eine sporadisch klemmende Defrosterklappe. Da muss ich mich auch noch irgendwann mal drum kümmern…

Das hat erstmal nichts mit Kühlmittelverlust zu tun. Klassischer Fall von defektem Stellmotor. Ist bei mir auch so. Sporadisch geht es wieder, meistens aber nicht.

Es muss auch nicht unbedingt etwas im Fehlerspeicher stehen. Hängt davon ab, ob ein Ritzel gebrochen ist oder nicht (Der Motor selber dreht sich ja, daher manchmal kein Fehlerspeichereintrag) Du kannst diese mit einem Tester aber auch einzeln ansteueren.

Kann man selber machen, wenn du es 1h verkrampft liegend im Faherfußraum aushälst. Leider ist da eine blöde Strebe genau vorm Stellmotor, die kann man ausbauen oder wie die meisten freien Werkstätten wegbiegen....

Nix Kühlmittel, hatte das selbe Problem und kurz vor Ablauf der 5-Jahresgarantie wurde der Stellmotor gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen