1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stellmotor defekt - kein Garantiefall?

Stellmotor defekt - kein Garantiefall?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. März 2010 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe vor einem knappen halben Jahr einen Smart gekauft. Nun ist der "Stellmotor/Steuermotor" vom rechten Scheinwerfer kaputt. Mein Händler behauptete zunächst das wäre ein Verschleissteil, somit kein Garantiefall. Jetzt hat er aber doch eingewilligt das Teil zu reparieren. Er möchte ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen, ist das so üblich? Nach den ganzen Diskussionen würde es mich nicht wundern wenn man mir da irgendwelchen Schrott einbaut. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich lach mich gleich tot!

Auch wenn die Stellmotoren der Scheinwerfer öfter mal ausfallen, ein Verschleissteil sind sie deswegen noch lange nicht!

Und das weiss Dein Händler ganz genau, deshalb hat er auch in eine Reparatur eingewilligt, sonst wäre er nämlich spätestens von einem Verbraucherschutz- oder einem Rechtsanwalt in der Luft zerpflückt worden!

Bezüglich der Seriosität Deines Händlers habe ich allerdings meine eigene Meinung!

Allerdings hast Du deswegen kein Anrecht auf ein Neuteil, sondern der Händler bstimmt die Modalitäten der Reparatur, er kann auch einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen. Allerdings muß dieser die volle Funktionalität besitzen. Das solltest Du deswegen nach der Reparatur anschliessend auch von einer anderen Stelle nachprüfen lassen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf einen seriösen Händler habe ich auch Wert gelegt, deshalb bin ich zu einem Smart Center gegangen und habe den nicht von irgendeinem Hinterhof gekauft. Naja es ist wohl recht offensichtlich dass ich kein Fachmann/-frau bin und dann kann man es ja mal versuchen ;) Das Auto muss eh bald zur Inspektion, das werde ich dann lieber woanders machen lassen. Wie erkenne ich denn den seriösen Händler?

Ach der ist bei einem SC gekauft! :eek:

Und die stellen solche Theorien bezüglich des Stellmotors auf?

Na das lässt ja tief blicken! :rolleyes:

Was ist denn an dem Motor defekt, läuft der überhaupt nicht mehr oder gibt er immer Geräusche von sich?

Wurde in diesem Scheinwerfer mal eine Glühlampe getauscht?

Oft werden die Stellmotoren nämlich durch übermässigen Kraftaufwand beim Tausch der Glühlampe gekillt! :(

Wenn man beim Abziehen oder Aufstecken des Glühlampensteckers zuviel Kraft aufwendet, dann kann es auch zu solchen Fehlern kommen.

Ein halbes Jahr "alter" Smart und kein Anspruch auf Neuteil:confused::( Das wird sicher die Zentrale interessieren! Oder ist es ein Gebrauchtwagen? Den Einbau und den (positiven)Funktionstest würde ich mir vom SC bestätigen lassen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:35

im Smartcenter A habe ich den gekauft, heute war ich dann bei Smartcenter B und die haben mir gesagt was kaputt ist, da Smartcenter A das telefonisch diagnostiziert hat. "Ein Schalter, der kostet nix, dafür müssen Sie nicht hier hin kommen"

Ich dachte auch bei einem Fachhändler könnte ich mich auf gute Service und Beratung verlassen. Erstes Auto und keine Ahnung. Naja für die Inspektion probier ich dann mal das SC in der nächsten Stadt aus.

Also ich geh mal davon aus, daß es sich hierbei um einen gebrauchten Smart handelt, oder?

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:46

ja gebraucht, BJ 2006. Es wurde mal eine Glühlampe gewechselt aber das war links und der stellmotor ist rechts kaputt. Der Motor macht Geräusche und teilweise fällt die Beleuchtung im Display aus (kmh Anzeige) ich weiß nicht ob das zusammenhängt

Zitat:

Original geschrieben von Inga B.ausD.

teilweise fällt die Beleuchtung im Display aus (kmh Anzeige)

Wenn diese Beleuchtung des Tachos mal nicht leuchtet, dann musst du unbedingt nach Deinen Rücklichtern schauen, dann besteht nämlich die Gefahr, daß die auch aus sind. Natürlich genial im Dunkeln, dann hast Du eine Tarnbeleuchtung!

Meistens wird dies von einem defekten Lichtschalter verursacht.

Allerdings ist die LWR davon unabhängig.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:57

ok danke für den Tipp. die leuchtmittel im Display wurden dann heute ausgetauscht. Teilweise war die Beleuchtung ganz weg und manchmal nur schwach oder halb hell halb dunkel. wenns nochmal dunkel wird schau ich nach den rücklichtern. ich wurde in letzter zeit das ein oder andere mal angeblinkt vom gegenverkehr. wofür ist ein stellmotor denn da und wenn der ganz ausfällt habe ich dann gar kein licht mehr? ich werde wohl erst nächste woche dazu kommen zur werkstatt zu fahren, oder muss das schnell repariert werden?

Hi,

hast du eine Gebrauchtwagengarantie? Die zahlt bei defekten ja anteilig den Ersatzteilpreis und die Arbeitszeit für den Einbau.

Die Garantie ist ne zusätzliche Leistung die beim Gebrauchtwagenverkauf angeboten wird. Manchmal im Kaufpreis integriert und manchmal gegen Aufpreis.

Was aber auf jeden Fall greift ist die Gesetzliche Gewährleistung (1 Jahr) Dabei muß der Händler für schäden haften die bereits beim Kauf vorhanden oder erkennbar waren.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweißlast beim Verkäufer,daher muß der in diesen 6 Monaten praktisch für alle Schäden haften die an einem Gebrauchten auftauchen, außer natürlich klassischen Verschleißteilen.

Nach 6 Monaten findet eine Beweißlastumkehr statt,ab dann mußt der Käufer dem Verkäufer nachweisen das ein Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Ist praktisch unmöglich daher verliert die gesetzliche Gewährleistung nach 6 Monaten eigentlich ihren Wert.

Daher wäre es wichtig zu wissen wann genau du den Wagen gekauft hast und wann du den Schaden gemeldet hast.

Da der Händer den Schaden reparieren will gehe ich mal davon aus das die 6 Monate noch net komplett rum sind. Also muß er den Mangel beseitigen,wenn das mit dem Einbau eines gebrauchten Teils gelingt ist das wohl rechtlich in Ordnung.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:05

das halbe jahr ist am donnerstag um, deswegen habe ich die herren gebeten mir zu unterschreiben dass die reparatur übernommen wird. das fax soll morgen kommen. vielen dank für die Antworten, ich bin jetzt schon ein bisschen klüger!

Zitat:

Original geschrieben von Inga B.ausD.

wofür ist ein stellmotor denn da und wenn der ganz ausfällt habe ich dann gar kein licht mehr?

Der Stellmotor ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig.

Diese LWR fährt in Abhängigkeit von der Reglerstellung die Scheinwerfer etwas hoch und runter und gleicht damit unterschiedliche Beladungszustände aus.

Man sieht das bei eingeschaltetem Licht an einer leichten vertikalen Bewegung der Reflektoren, wenn man die LVW benutzt.

Wenn man vor einer Wand steht und das Licht eingeschaltet hat, dan sieht man dies an der Auf- und Abwärtsbewegung der Lichtkegel, wenn man den dazugehörigen Regler betätigt.

Mit der Funktion der Scheinwerfer hat diese Leuchtweitenregelung allerdings nix zu tun.

Allerdings ist die Funktion der LWR Voraussetzung für das Bestehen der TÜV Prüfung! Wenn die nicht funktioniert, kann der Prüfer die Plakette verweigern!

Themenstarteram 2. März 2010 um 22:15

zum TÜV muss ich erst wieder 2011, aber nächste woche wirds dann wohl repariert. danke für die info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen