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Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe links mechanischer Fehler
Hallo zusammen.
Hat jemand den Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe links ausgetauscht ? Die Blende am Schalttafeleinsatz ausbauen ohne was kaputt zu machen ist mein Problem.
In der Reparaturanleitung steht.
– Blende für Instrumente -1-(Bild) vorsichtig mit dem Demontagekeil
- 3409- aus den Aufnahmen in der Schalttafel lösen.
( Wo genau soll ich den Keil einsetzen und wohin ziehen, drücken ? )
– Die Blende für Instrumente vorsichtig aus der Schalttafel herausziehen, ein Verkanten der Blende ist in jedem Fall zu
vermeiden.
– Sollte sich der rechte Ausströmer von der Blende für Instrumente lösen, ist die Abdeckung für Instrumentengehäuse auszubauen Seite 25 und der Ausströmer zu entnehmen.
– Die Steckverbindungen der Ausströmer trennen.
– Falls erforderlich den Dekorring vom Ausströmer in die Blende
für Instrumente einlegen und diese dann mit dem Ausströmer
verclipsen.
Wer hat die Blende schon mal ausgebaut ?
Nehme die Hilfe gerne an.
Danke voraus
Grüße
Danil
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18 Antworten
Hallo Schrauberfreaks !!!
Update
Der Sonntag hat so sonnig angefangen und ich wollte den Innenraumfilter wechseln. Doch bei abziehen vom Fußraumrohr habe ich das Zwischenrohr mit abgezogen. Nach mehrere gescheiterte Versuche habe ich entschieden das Handschuhfach ausbauen. Ausgebaut, das Zwischenrohr auf sein Platz gesteckt. Dann habe ich entschieden weiter bis zum Stellmotor ( indirekte Belüftungsklappe rechts) graben. Hatte schon länger vor, kamm als nicht dazu.
Das Kabel vom Airbag ist an rechten Bügel mit eine Schelle befestigt, die Schelle lösen, Airbag abschrauben und auf dre rechte Seite legen. Der linken Bügel abschrauben. Erst dann hat man (vernünftigen) Zugang zu dem Stellmotor, den ich natürlich sofort ausgebaut habe. Die Kanten am Sechskant waren leicht abgerundet, im Hebel ( Gegenstück) komplett rund und einseitig geplatzt (Bild). Den habe ich mit dem 2K Kleber und einem 6K SW8 Dorn wiederhergestellt (Bild).
Dann war mein Schwungrad so aufgedreht, dass ich auf die linke Seite gedriftet habe und den Tacho ausgebaut (Bild). War einfacher als auf der rechte Seite, nur am Stellmotor weniger Platz zu arbeiten. Der Ergebnis ist gleich, nur der Hebel an zwei Stellen geplatzt.
Heute ist der Kleber fest und wird zusammengebaut.
Grüße
Danil.
Mission failed
Trotz neue Stellmotoren und ganze Mühe hat die Verklebung nicht gehalten. Der Kunststoff lässt sich nicht kleben. Obwohl ich den Schrumpfschlauch und ein Kabelbinder über den Hebelschaft als Verstärkung aufgesetzt habe (Bild) , ist nach zwei Tagen wieder auf der gleiche Stelle geplatzt. Hält sich zwar durch ganze Aufbau, aber geht auf sobald der höhere Drehmoment vom Stellmotor kommt . Und meiner Meinung nach, ist der Drehmoment einfach zu hoch. Ich habe vom Hand gedreht bis der 6K überspringt, fast volle Kraft von meinem Daumen (Bild 2) und das ist mehrfaches als für die Klappen benötigt wird. Natürlich muss ich ein neuen Hebel kaufen und bin gespannt ob der einzeln gibt.
Weiß jemand ob man an der Stellmotoren die Kraft einstellen kann? Weil selbst im Modelbereich kann man Kraft und Geschwindigkeit vom Servo einstellen.
Im VCDS als habe ich noch nicht gefunden, bei Anpassen gibt nur "Stellmotor automatisch erkennen " und " Klappen Anschläge anlernen ", und wars das. Wenn es geht, dann bei Kodieren.
Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich die Kodierung für die Drehmomente/Kraft/Spannung der Stellmotoren kodieren kann?
Danke voraus.
Tja, heute habe ich beim Freundlichen nach dem Hebel gefragt , nur gibt es keine Hebeln ,Gestänge und sonst noch was . Nur komplett mit dem Mitteltunnel (Bild) für schlappe €300. Einfach perfekte Verkaufsstrategie. Ein Sollbruchteil was nicht einzeln gibt
Hat jemand den Hebel/Kinematikhebel einzeln gefunden?
Könnte es sein, das der Stellmotor über die Endanschläge hinaus dreht und deshalb die Hebel brechen? Die Klappe an sich sollte doch recht leichtgängig zu bewegen sein.
Moin
Die Klappen sind leichtgängig und mehr als anlernen der Klappen-Anschläge kann man auch nicht . Der Drehmoment der Stellmotoren ist einfach zu hoch.
Den Hebel gibt es nicht einzeln, alternativ 7P1819241E bestellen und dort abbauen und dann im Fahrzeug verbauen, allerdings habe ich keine 300€ bezahlt, auf meiner Rechnung stehen 154,27€ +Steuer. Dazu habe ich gleich noch den Stellmotor (7P0810773F /23,58€ + Steuer) mit getauscht.
Nach langem Suchen bewege ich mich auch schon auf die Idee, aber am Preis habe ich nicht verhört. Mit mwst 298,.. Bei anderen Freundlichen wird ein Paar % günstiger sein. Ist dein Preis noch aktuell? Aber trotzdem volle Verschwendung wegen zwei kleine Schnipsel
Und hat der Stellmotor bei dir gepasst? Die Nummer stimmt nicht. Für 2x Stellmotoren (7P0 907 511) habe ich 277 bezahlt.
Die Nummer vom meinem Stellmotor ist korrekt.
Das ist doch Tankdeckel-Stellmotor
Sorry, Stellmotor ist natürlich 7P0907511A, aber der Preis war korrekt angegeben, war noch mit Rabataktion von VW, und Freunde und Verwandte.
Gestern war ich bei anderem Freundlichen und da kostet das Teil inkl mwst € 261.
Es kommt noch krasser!!! Das Teil (7P1819241E) ist momentan nicht lieferbar und der Händler sagt "es kann Wochen oder Monaten dauern ". Und das treibt mich auf blöde Gedanken den Hebel selber aus dem Alu zu fertigen, denn 3D Drucker erreicht die benötigte Festigkeit nicht.
@boxster36 hast du noch das Teil ? Als ein Gegenstück wird es mir die Entwicklung vom Hebel erleichtern.
Es wird eine Baugruppe sein, bestehend aus 4 Teilen; 1 Schaft , 2 Hebel (muss extern bestellen) , 3 Bolzen für die Gestänge, 4 Halterring. Nach grobe Berechnung bei der Fertigung von 100 Teilen liegen reine Produktionskosten bei 20-28€ pro Teil.
Was hält ihr von der Idee?
Grüße
Danil.
Auf dem Schrottplatz bekommst du das Teil für 10€. Nur das herumtelefonieren ist mühsam.
Ich habe schon bis auf Einen, den ich morgen besuchen will. Bis jetzt habe ich noch kein einzigen Touareg am Schrottplatz gesehen.
Die sieht man auch nicht da sie in Einzelteilen in einem Regal liegen.