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Stellmotor der ZV einer Tür blockiert nach Doppellock-Schließung

Opel
Themenstarteram 30. September 2012 um 10:03

Hallo,

zum Anfang klemmte der Stellmotor der Zentralverriegelung in der hinteren Beifahrertür nur gelegentlich. Inzwischen hat er sich komplett verabschiedet und steht auf "geschlossen".

Was mich dabei verwundert:

Die Tür lässt sich nach dem Ausfall auch nicht manuell öffnen. Der Stellmotor zieht den Türdrückknopf permanent nach unten, so dass er sich nicht mehr von Hand öffnen lässt (ich habe da inzwischen alles versucht und alle Riegel (Tür Außen- und Innengriff und Innenknopf) von Hand versucht zu öffnen. Vermutlich habe ich zuletzt mit Doppellock verschlossen, bevor er endgültig ausfiel.

Aus meiner Sicht ist das ein Konstruktionsfehler.

Es kann doch nicht sein, dass sich ein elektronisch unterstütztes Schließsystem bei Ausfall nicht mehr manuell öffnen lässt?

Das ist doch auch ein schweres Sicherheitsproblem. In einem Notfall (Unfall, etc.) lässt sich dann bei Ausfall des Stellmotors der Zentralverriegelung diese Tür auch nicht mehr manuell öffnen, um dadurch evtl. den letzten verbleibenden Notausstieg nutzen zu können.

- Wie kommt man nun an den Stellmotor der verschlossenen Tür?

- Gibt es einen "Schlüssel-Schließtrick" in der Fahrertür, um eine so blockierte hintere Beifahrertür doch noch zu öffnen?

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spider50

Hallo,

zum Anfang klemmte der Stellmotor der Zentralverriegelung in der hinteren Beifahrertür nur gelegentlich.

Inzwischen hat er sich komplett verabschiedet und steht auf "geschlossen".

Jetzt frage ich mich aber allen Ernstes, warum man dann nicht gleich dabei geht und den Fehler beseitigt, noch ehe der jetzige Zustand eintritt!.

Zitat:

Was mich dabei verwundert:

Die Tür lässt sich nach dem Ausfall auch nicht manuell öffnen. Der Stellmotor zieht den Türdrückknopf permanent nach unten, so dass er sich nicht mehr von Hand öffnen lässt (ich habe da inzwischen alles versucht und alle Riegel (Tür Außen- und Innengriff und Innenknopf) von Hand versucht zu öffnen.

Aus meiner Sicht ist das ein Konstruktionsfehler.

Es kann doch nicht sein, dass sich ein elektronisch unterstütztes Schließsystem bei Ausfall nicht mehr manuell öffnen lässt?

Das ist doch auch ein schweres Sicherheitsproblem. In einem Notfall (Unfall, etc.) lässt sich dann bei Ausfall des Stellmotors der Zentralverriegelung diese Tür auch nicht mehr manuell öffnen, um dadurch evtl. den letzten verbleibenden Notausstieg nutzen zu können.

Ist das beim Omega B normal?

Das ist der Diebstahlsicherung geschuldet, die beim Doppellock eingreift und das öffnen von innen und außen blockiert.

Ist also genau so gewollt !

Bei einem Unfall z.B. werden die "Intakten ZV-Servos" alle automatisch geöffnet !

Letztlich hast du selbst diesen Zustand verursacht, indem du nicht sofort dabei gegengen bist und den Fehler besetigt hast, so lange die Tür noch auf ging.

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:34

@kurtberlin:

Hi Kurt,

habe gerade einen Beitrag von Dir von 2008 gefunden, in dem Du zu meinem Problem gute Tipps gegeben hast. Konntest Dich wohl daran nicht mehr erinnern, gell?

Das werde ich wohl erst mal versuchen.

Zitat:

Jetzt frage ich mich aber allen Ernstes, warum man dann nicht gleich dabei geht und den Fehler beseitigt, noch ehe der jetzige Zustand eintritt!...Letztlich hast du selbst diesen Zustand verursacht, indem du nicht sofort dabei gegangen bist und den Fehler beseitigt hast, so lange die Tür noch auf ging.

Sorry - aber woher soll ich erahnen, dass sich hier bei ersten Anzeichen eines Defektes ein irreversibler Vorgang entwickeln kann - zumal weder in der Bedienungsanleitung, in den Fachbüchern, noch im Kombiinstrument für den gemeinen Nutzer eine Hinweis oder eine Warnung gegeben wird.

Wie ich schon sagte:

Da haben wohl einige Konstrukteure nicht mitgedacht:

Wenn ich ein elektronisch unterstütztes Schließsystem entwickle, wäre es ja schlau, beim Ausfall/Defekt des Systems immer einen manuellen Notöffnungsmechanismus von innen vorzusehen - und sei es auch nur eine Türverkleidung (bzw. ein Teil der Verkleidung) die/der sich auch im geschlossenen Zustand noch öffnen lässt - um den den defekten und blockierenden Stellmotor manuell vom Schließsystem trennen zu können.

Wenn man das nicht macht, kann man natürlich an kaputten Verkleidungen, aufgebrochenen Schlössern etc. nachträglich viel Geld verdienen...

Zitat:

...Bei einem Unfall z.B. werden die "Intakten ZV-Servos" alle automatisch geöffnet !

Na geht doch - in diesem "Fall" hat man es zwar nicht mit defekten ZV-Servos zu tun - aber zumindest eine schlaue und nützliche Sicherung eingebaut.

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, ob die Tipps von Kurt geholfen haben - oder ob ich mir dank Opel die hintere Tür zerstören darf.

Moin , hab es auch gerade hinter mir . Angefangen hat es wie bei dir ,mal ging es mal ging es nicht ,dann ging es wieder Wochenlang ohne murren und dann ging nix mehr . Auch Doppelt verschlossen und Schweisperlen auf der Stirn .Ich hatte dann aber das glück das der defeckte Stellmotor dann doch noch mal auf ging (nach zwei Tagen ) und da hab ich sofort mal alles abgebaut und das Kabel abgezogen. Morgen wird wieder zusammen geschraubt.

Wünsch dir viel glück.

Gruß Andreas

Das Thema hatten wir auch grade vor zwei Tagen wieder hier.

@spider

Versuch mal folgendes: beim Betätigen der Innenschließe (aka Töröffner aka Hebel) den Türknopf ziehen ... wiederholen ... wiederholen.

Irgenwann entriegelt sich die Tür dann plötzlich und der Knopf "rastet" spürbar in der Offenstellung ein.

Ich hab bei mir ein neues Schloss verbauen müssen und nun nach ca. 8 Wochen exakt das selbe Problem: ZV funktioniert und verriegelt aber beim Öffnen zieht der Servo den Knopf wieder runter und verriegelt die Fahrertüre - alle anderen Türen incl. Kofferklappe sind aber entriegelt.

Kein System erkennbar - mal geht es tagelang, dann wieder nicht.

Einfach mal abwarten... eines Tages funktioniert er vieleicht nochmals... hatte das Problem an meinem damaligen Omega auch.

Bei mir ging der Motor dann nach ein paar Wochen sporadisch wieder... dann hab ich ihn natürlich direkt ausgewechselt.

Einfach mal abwarten und den Stellmotor bereitlegen. ;)

Anderenfalls wird es unangenehm und kostet dich eine Türverkleidung.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:26

So, ich bin erst jetzt dazu gekommen, die Tür bei der Werkstatt meines Vertrauens reparieren zu lassen.

Daher wollte ich diesen Thread hier mit dem Endergebnis abschließen.

Und siehe da... - allen Unkenrufen zum Trotz - die Tür konnte OHNE Beschädigung der Innenverkleidung geöffnet und der defekte Stellmotor getauscht werden.

Also der FOH und alle anderen Werkstätten haben entweder wenig Ahnung oder wollen gern ganze Türen tauschen.

Der blockierte Stellmotor lässt sich jedenfalls nach Abzug des Verriegelungsknopfes mit entsprechenden Werkzeug mit mehr oder weniger Gewalt zum Aufgeben überreden. Und schwupps - geht die Tür auf und die Schrauben für die Demontage der Innenverkleidung lassen sich wieder erreichen.

Von daher nun wieder alles paletti.

Warten wir also - nun weitaus gelassener - auf den Ausfall des nächsten Stellmotors.

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