ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stellmotor Fahrersitz vor und zurück geht nicht mehr

Stellmotor Fahrersitz vor und zurück geht nicht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:31

Hallo User,

ich habe meinen A208 nun schon viele Jahre und früher schon mal ein Problem mit einem defekten Stellmotor für die Sitze. Damals wurde der Motor von mir gewechselt und alles war ok.

Jetzt ist es der Fahrersitz, welcher sich nicht mehr vor und zurück fahren lässt. Wenn man die Taste an der Tür betätigt, hört man noch ein Klicken unter dem Sitz (Sicherungen im Kofferraum sind auch geprüft). Dies sagt mir die Tasten sind ok und ein Relais anzieht. Ich grenzte damit den Fehler grob auf den Motor oder ein defektes Relais ein. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt zur Erneuerung des Klimakondensators (undicht), Klimakompressor (Laufgeräusche), Radlager (nachstellen) und Bremsschläuche erneuern. Im Frühjahr ist erst der TÜV. Also habe ich den Sitz ausgebaut, von einem Sattler überarbeiten lassen und den Stellmotor für die Sitzverstellung ausgebaut. Ich möchte den Motor an einem Netzteil testen habe aber die Steckerbelegung nicht zur Hand.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich den Motor im ausgebauten Zustand testen kann?

Vielen Dank.

Thomas

20191206
20191206
Beste Antwort im Thema

Das Thema Sitzverstellung hatte ich im Sommer auch durch. Neuer Motor sollte 150,- Euro kosten.

Im Stellmotor war eine der drei Kohlen restlos runter. Ich hatte mir, bei einer auf Kohlebürsten spezialisierten Firma drei neue bestellt. Wichtig ist nur darauf zu achten das man Bronzekohlen nimmt und keine Graphitkohle. Die scheinen eine höhere Stromaufnahme zu benötigen. mir flog danach die Sicherung raus, und erst eine 5A höhere blieb drin. Die Größe weis ich nicht mehr genau, nur das ich sie durch feilen noch etwas anpassen mußte, ging aber super leicht.

+6
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:11

Ich hatte noch die Idee mal den Motor vom Beifahrersitz zu testen und zu vergleichen. Mein Netzteil ist mit Strombegrenzung und macht nur 2,5A. Also beide Motoren laufen im ausgebauten Zustand problemlos, wenn auch etwas langsam (Strombegrenzung) vor sich hin. Im eingebauten Zustand verschieben beide die Schienen 1-2 mm und geben dann auf. Da beide Motoren sich gleich verhalten, sollte der gedachte defekte Motor doch io sein. Was nun? Da sehe ich doch in der einen Schiene etwas glänzendes und in der anderen nicht. Mit etwas Mühe konnte ich den Gegenstand aus der Schiene entfernen und fand einen One Dime (10 Cent) Münze. Mein A208 ist ein US Import. Sollte diese sich verklemmt haben? Jetzt bleibt mir nur den Sitz testweise einzubauen/anzustecken. Heute aber nicht mehr, ev am Sonntag.

Trotzdem würde ich nun gern die Belegung direkt am Sitz (Stecker) mal einsehen wollen. Hat jemand den Schaltplan dazu?

Thomas

Ich hatte dasselbe Problem, als beim Sattler eine Nahtreparatur gemacht wurde. Da bei mir ebenfalls ein Klacken am Stellmotor deutlich zu vernehmen war, ging ich ebenfalls von einem Defekt aus. Der Sattler öffnete jedoch den Kofferraum und überprüfte im hinteren Sicherungskasten die Sicherungen. Siehe da - eine der beiden zuständigen Sicherungen war defekt. Nach dem Austauschen der Sicherung funktionierte mein Sitz wieder einwandfrei und tut das bis heute.

Ich vermute, dass das bei dir genauso ist. Überprüfe also bitte mal die Sicherungen im hinteren Kasten, bei der Batterie. Viel Glück !

Hallo, auseinander bauen sauber machen und dafür sorgen das die Kontaktkohle wieder Kontakt bekommt. Dann funzt das Teil wieder wenns klackert. Hört sich einfach an ist es ja auch.. Sollte funktionieren. Da kommt durch eine kleine Öffnung Fusselkram rein die sich auf der Spule absetzt und den Kontakt der Kohle zur Spule verhindert ...

Bei mir hat es auch gerade den Beifahrersitz betroffen, ich will heute eine Fehlerdiagnose wagen. Welchen Aufwand muss man denn rechnen, bis der Motor raus ist? Kann man das (im Dezember) am Straßenrand hinbekommen?

Habt ihr (außer dem was Thomas oben schreibt) Tipps zur Diagnose? Welche Sicherungen sinds genau?

Gruß Micha

PS: Ich bin dazu auf einen sehr informativen Thread aus 2011 gestoßen ...

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 7:45

Hallo Micha,

den Beifahrersitz hatte ich auch schon mal reparieren müssen. Damals war es aber wirklich der Motor. Ich tauschte diesen aus und fertig. Wichtig ist uns Betroffenen erstmal zu wissen, was genau defekt ist, der Motor (ev Reinigung), Steuergerät mit Relais unterm Sitz, Kabelbaum, Steuergerät hinter der Türverkleidung, die Tasten oder doch nur eine Sicherung im Kofferraum. Das Letztere hatte ich per Sichtkontrolle schon geprüft, heute aber zur Sicherheit nochmal mit Spannungsmeßgerät.

Im Kofferraum nimmt man besser die Einlage (Bodenmatte) heraus und sieht dann hinten rechts einen schwarzen Kasten. Man nimmt den Deckel ab und kommt somit zu den Sicherungen. Im inneren Teil des Deckels sollte die Belegung des Sicherungskasten stehen. Suche Dir die Nummern der Sicherungen für den Beifahrersitz heraus, ziehe diese einzeln raus und teste auf Durchgang. Dies kann man problemlos am Straßenrand in wenigen Minuten machen.

Den Sitz kann man sicherlich am Straßenrand auch ausbauen, soweit man an die Schrauben kommt. Beim Motor ziehe ich dann späteastens eine Garage oder Werkbank vor, im Moment wäre es mir draußen zu kalt und zu nass ;-)

Viel Erfolg.

Thomas

Danke Thomas, auch für den Tipp, wo das Steuergerät sitzt! Bis zum Messen des Durchgangs kann ich das machen, alles andere muss wohl warten. Ich vermute, dass der Motor/die Sicherung durch gegangen ist, als der Sitz durch Bedienen der Lehne vor- und zurückgefahren wurde. Mal gucken.

Micha

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:58

Hallo Micha,

bei mir damals auf der Beifahrerseite war auch der Motor defekt. Ich hatte einen 3. großen Mitfahrer hinten und mein Beifahrer wollte mal testen wie weit der Sitz noch nach hinten fährt. Erst als mein 3. Mitfahrer bei den Knien durch die Rückenlehne eingeklemmt war, gab der Motor nach...

Thomas

Das Thema Sitzverstellung hatte ich im Sommer auch durch. Neuer Motor sollte 150,- Euro kosten.

Im Stellmotor war eine der drei Kohlen restlos runter. Ich hatte mir, bei einer auf Kohlebürsten spezialisierten Firma drei neue bestellt. Wichtig ist nur darauf zu achten das man Bronzekohlen nimmt und keine Graphitkohle. Die scheinen eine höhere Stromaufnahme zu benötigen. mir flog danach die Sicherung raus, und erst eine 5A höhere blieb drin. Die Größe weis ich nicht mehr genau, nur das ich sie durch feilen noch etwas anpassen mußte, ging aber super leicht.

Img-20190329
Img-20190329
Img-20190329
+6

Ich habe mir den Sitz, so weit das bei Regen heute möglich war, angesehen. Nachdem ich den den Sitz ein, zwei Mal hoch und runter gefahren hatte wollte er wieder, spontane Heilung! Das ist doch irre. Da muss ich mal ran, wenn ich mir Kabelsatz und Motor genauer angucken kann.

Micha

Hallo Micha,

Es gibt keine Spontanheilungen. Kabelsatz ist möglich, auch die Kontakte im Schalter sind möglich.

War bei mir aus so das der Sitz über Monate sporadisch mal ging und mal nicht.

Und dann war es doch der Motor.

Es ist meist die Längstverstellung die zuerst kaputt geht.

Wenn Dein Sitz weit hinten ist, wird es sehr kompliziert den auszubauen, da muss erst das Sitzkissen raus, dann der Längstmotor und erst dann kannst Du den Sitz ausbauen.

Warte besser nicht zu lange, wie die Kohlen gewechselt werden ist oben ja gut beschrieben.

Ich denke wenn ich da ran gehe, werde ich den Längstmotor prophylaktisch tauschen, ich meine mein Vorbesitzer hat den beim Fahrersitz auch schon getauscht. Wie aufwändig ist es denn an die Kontakte der Bedienschalter ranzukommen?

Ist halt ätzend, dass ich hier in der Stadt keine Bastelmöglichkeiten habe ...

@ Picard

Das war mal wieder sehr hilfreich, Andreas. Ich werde mir die Bilder und die Adresse der Firma später ausdrucken und zu meinen Unterlagen legen. Herzlichen Dank dafür ! :)

Zitat:

[Wie aufwändig ist es denn an die Kontakte der Bedienschalter ranzukommen?

Das habe ich mir ganz einfach gemacht.

Ausbau der Schalter und dann den Schalter mit Kontaktspay geflutet. Alles ein bisschen bewegt leerlaufen lassen und wieder eingebaut.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 12:04

Hallo A208er,

heute habe ich den Sitz eingebaut und alles ist wieder ok. Es war definitiv der Motor. Nach der Demontage habe ich den Motor in alle Einzelteile zerlegt und festgestellt, dass er verdreckt, die Bürsten abgenutzt und eine in der Führung nicht mehr durch die Federkraft angedrückt werden konnte. Dies wird auch die eigentliche Ursache gewesen sein was dazu führte, dass der Motor ausgefallen und später (anmeinem Netzteil) wieder funktionierte. Da die Bürsten alle an der Verschleißgrenze waren, bliebt nur die Entscheidung für einen neuen Motor oder neue Bürsten. Ein Anruf bei MB und ein Tag später war der neue Motor für 155€ in meiner Werkstatt. Ein Bauteil für ein Auto mit Baujahr 2002 noch vom Hersteller als Neuware zu bekommen finde ich in den Zeiten von Umwelt- und Klimaschutz, Produktlebenszyklus und Service am Kunden sehr gut, den Preis sehe ich aber bei "na ja".

Jetzt ist alles wieder ok und mein A208 geht nach weiteren kleinen Reparaturen und einer umfassenden Beautykur in den Winterschlaf.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stellmotor Fahrersitz vor und zurück geht nicht mehr