ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. stellmotor für xenon defekt?

stellmotor für xenon defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2011 um 10:11

hallo

bei mir leuchtet die lwr-leuchte.

deswegen war ich beim :) und der sagte mir der sensor vorne links für die dynamische lwr sei defekt. nach austausch des sensors bin ich dann wieder zum :) um die grundeinstellung für die scheinwerfer durchführen zu lassen, leider aber ohne erfolg :(

laut tester ist die ansteuerung stellmnotor für lwr li-v48 unterbrechung/kurzschluss nach plus

muss der stellmotor nun neu? der :) will mein auto nach terminabsprache mindestens n halben tag in die werkstatt haben, aber das teil selbst kostet 67euro... da kann ich ja quasi besser das teil austauschen als den :) suchen zu lassen...

habt ihr schon erfahrung mit der fehlerquelle gemacht?

lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Unterbrechung kann ja auch heißen, dass das entsprechende Kabel am Scheinwerfer beschädigt ist (oder der Stecker) Wüsste zwar nicht, wie man das kaputt kriegt, aber wer weiß...

Wenn du es also ganz korrekt machen willst, könntest du noch vorher durchmessen, ob an den entsprechenden Pins (ich weiß sie nicht aus dem Kopf, müsste im SLP schauen) auch Spannung anliegt. Aber wenn das nur sporadisch auftritt, also ein Wackelkontakt, findest du es so evtl. gar nicht.

Den Austausch bekommt man jedenfalls locker selbst hin, das Anlernen theoretisch auch, wenn man VAG-COM hat.

Aber mal anständig reklamieren!

Da wird dann wohl der Sensor gar nicht defekt gewesen sein.

Vermutlich stellt sich am Ende raus das ein Fehler in den Anschlussleitungen oder Steckern war. :(

Such mal selber etwas:

Ich meine die Stellmotoren rechts und links sind identisch. Dann zur Prüfung einfach den von der andern Seite mal einbauen bzw. die Seiten wechseln. Dann muß der Fehler ja auf die andere Seite wechseln.

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:22

also stecker sitzen eig alle fest, nix gebrochen oder sonstiges... könnte unter umständen ja nur noch n kabelbruch sein, wenn es der stellmotor nicht hat, aber wie wahrscheinlich ist das?

naja, ich werd erst mal den stellmotor einbauen, vermutlich morgen und dann hoffen das es alles gut geht...

der scheinwerfer muss dafür ausgebaut werden, oder?

tja, und vag-com hatta leider nicht:( sonst würd ich den :) aber auch nicht kennen und so oft nerven wegen kleinigkeiten ;)

ja und die motoren tauschen ist ja leichter gesagt als getan... der austausch ist glaub ich nicht schwer, aber immer das zum :) fahren... der nächste ist gut 20km weg... da kommt mir der sprit ja bald teurer als die reperatur beim :)

:-D

lg

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:25

so, heut mal beim :) gewesen und die sache mal kontrolliert.

nach austausch des stellmotors, was sich als recht einfach herraus stellt, wollte ich eine grundeinstellung der scheinwerfer durchführen lassen. leider wurde ich beim :) total enttäuscht... der monteur steuerte nämlich mit diesen wagen, womit man die höhe der scheinferwerfer kontrolliert auf mein fzg zu und fing dann an, meine scheinwerfer hoch und runter zu drehen... nach kurzen gespräch mit ihm, wusste er zwar noch immer nicht was ich meinte, aber er tat wenigstens das was ich ihm sagte... naja, im endeffekt konnte er mit seinem tester nix ausrichten und so bin ich dann zu meiner werkstatt des vertrauens gefahren.

nach kurzer erklärung, wurde der tester angeschlossen. die scheinwerfer arbeiten wieder (stellmotor war doch defekt). leider konnte die freie werkstatt auch keine grundeinstellung durchführen. sie konnte wohl aufs steuergerät zugreifen, die parameter machten auch alle das was sie sollten, aber ein justieren ist nicht möglich. im fehlerspeicher steht nun auch: scheinwerfer nicht justiert.

wie gesat, funzt eig wieder alles, die scheinwerfer fahren nach motorstart rauf, runter und wieder rauf, im tester kann man beobachten, das wenn man das fzg vorne oder hinter bewegt, die dynamische lwr auch arbeitet, alles so wie es soll. aber, die fehlermeldung im kombiinstroment besteht weiter hin und der tester macht keine grundeinstellung.

hat iwer ne ahnung woran es liegt??

Moment mal...Hab ich das gerade richtig gelesen, dass der Audi Mechaniker nicht wusste, wie bei Xenon die Leuchtweite justiert wird? :eek:

Das Problem gab´s hier schon mal, da wurde die Justierung nicht angenommen. Eigentlich muss dazu nur im STG den MWB 1 anwählen, Scheinwerfer justieren, auf MWB 2 gehen, fertig. (Wenn ich mich richtig erinnere). Wenn die Justierung nicht erfolgreich war, sollte aber ein Fehler im Speicher liegen (Außer dass die LWR nicht justiert wurde)

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:38

jepp, hast richtig gelesen... traurig aber war, gott sei dank sind aber nicht alle mechaniker so und es gibt ja zum glück noch ne ausweichmöglichkeit an vw-händler hier in der ecke... muss man halt nur 20km weiter fahren^^

 

also bei der freien werkstatt war es nun so bei dem tester, das das gerät nach anwählen der grundeinstellung kontakt aufnimmt, und dann wartet man bis was passiert...

hätten wir nach 10min warten net auf weiter gedrückt, wo dann steht, grundeinstellung wurde nicht durchgeführt, würden wir vermutlich nun immer noch warten... da war nix mit mwb1 und mwb2...

wie gesagt, die funktion ist scheinbar gegeben... ich werd heut, wenn es dunkel ist, mal meine lichtausbeute beobachten... nicht das die xenons noch immer im notlauf sind und direkt vors fzg scheinen...

Hm...nicht dass das am Tester gescheitert ist. hab´s grad nachgesehen, das mit den MWBs hab ich mir nicht zusammengesponnen ;)

Guckst du

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

das mit den MWBs hab ich mir nicht zusammengesponnen ;)

hatte ich mir schon gedacht das du mich nicht anlügst ;)

na dann bleibt doch wohl nur der gang zum richtigen :) der auch was drauf hat...

sonst bleibt ja doch keine andere möglichkeit:(

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

sonst bleibt ja doch keine andere möglichkeit:(

Klar, such dir nen user mit Diagnose-Möglichkeit aus der Userliste in den FAQs.

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:09

wäre alles kein problem, wenn man nicht am a**** der welt wohnen würde ;)

wird zeit das ich selber ein bekomme, dann ist die rennerei vorbei ;)

So oft wie der beim Händler vortanzt wäre das sicher rentabel :D

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:15

ja das machst wohl laut sagen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

ja das machst wohl laut sagen :rolleyes:

Dann check mal dein Postfach ;)

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:45

so, problem gelöst!

nach dem eig wieder alles ok war ausser halt die anzeige im bordcomputer, war ich heute beim :) und der hat die grundeinstellung durchgeführt. nicht einmal 5min hat es gedauert!!!

aber woran es nu gelegen hat, das die freie werkstatt es gestern nicht hinbekommen hat weiss ich nun trotzdem nicht. ich schätze es lag wirklich einfach an dem tester...

nu bin ich wenigstens erst mal wieder happy das mein licht wieder ordnungsgemäss funzt :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. stellmotor für xenon defekt?