Stellmotor Kofferraumrollo ausbauen
Kofferaumrollo !!!!!!!
Bei mir hat leider Tipp im Forum mit Magnetsensor nicht funktioniert auch der mit Schlüsselprogramieren.
Magnetsensor ist bei mir 100% in ordnung.
Hat einer Anleitung wie man zum Stellmotor unter Dachverkleidung kommt?
Ich habe mir vor kurzem selbst Gasdruckfeder für Heckklappe getauscht, da sah ich unter Verkleidung auch Stellmotor aber ich habe mich nicht getraut weiter zu werkeln,
da ich Angst hatte vieles an Dachverkleidung zu zerstören.
Was könnte noch sein Bordcomputer, Sicherung schein in Ordnung zu sein, auch Steck Verbindungen?
Auf jeden fahl würde mich sehr freuen wen einer Anleitung hat wie man zu diesen Motor kommt!!!
Danke und Gruß,
OGI
Beste Antwort im Thema
Wie kannst du behaupten
Zitat:
Magnetsensor ist bei mir 100% in ordnung.
wenn es nicht geht?
Du bist was, Elektrotechniker? Und, hast du schon die Stecker und Adern überprüft?
Warum baust du die Dachverkleidung nicht aus? Geht schneller und ist sicherer als da "von hinten irgendwie ran zu kommen". Faulheit wurde noch nie belohnt.
So Tipps wie "Ich würde versuchen..." oder "Du könntest auch..." sind doch Müll. Wenn es einen schnelleren Weg geben würde, dann würde dieser im WIS stehen.
Die Dachverkleidung auszubauen klingt schlimmer als es ist. Ich habe dies inzwischen schon mehrfach gemacht und mache es zur Not auch ohne Helfer (mit ist es aber ganz klar einfacherer und sicherer!).
Also,
- Sicherung prüfen entfällt, es gibt keine frei zugängigen
- Stecker 13 SAM Fond prüfen (vierpolig, blau, MCP2.8)
- Adern prüfen, Stecker 13 Pin 1 (grün, 1 mm²) und Pin 4 (blau, 1 mm²)
Ich würde den Stecker aus dem SAM lösen, 12 V anlegen und sehen/hören was passiert. Wenn was sinnvolles passiert, dann ist das SAM oder der Reedkontakt defekt. Wenn nix passiert, Dachverkleidung raus und neuen Motor rein.
Fertig.
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
11 Antworten
läuft der Motor denn gar nicht? Oder rattert er nur?
Wenn er nur rattert, sind es die Führungen links/rechts - da ist der Zahnradantrieb irgendwann ausgelutscht. Führungsschienen tauschen und das rattern hat ein Ende.
Motor läuft nicht mehr!!! Hat aber gerattert bevor er sein Geist aufgegeben hat, leider habe ich das ignoriert.
Meines Wissens handelt sich um ein Stellmotor, da ich selbst Elektrotechniker bin kann ich den bestimmt reparieren oder mit einen neuen austauschen wen ich nur wusste wie ich die Verkleidung am Dach entfernen soll ohne etwas zu zerstören.
Ich kann mir vorstellen dass es eine MB Reparatur Anleitung gibt wie die für Gas Druckfeder für Kofferraumklappe da sie mit Rollos anscheinend won Anfangan einige Probleme gehabt haben.
Als ich mir selbst vor kurzem Gasdruckfeder getauscht habe, sah ich mir auch Führungsschienen für Rollos an, die funktionieren meiner Meinung gut und sind nicht abgenutzt, verdreckt, und ist keinerlei Späne in spiral Führung zu finden.
Danke
Ogi
Bis du sicher, dass der Motor im Dachhimmel sitzt. Ich hätte in jetzt im unteren Bereich vermutet. Da wo das Zahnrad auf die Welle greift um nach oben und unten zu fahren. Als ich bei mir letztens die linke Führungsschiene erneuert habe, war ich jedenfalls der Meinung. Bei mir war erst der Reed-Kontakt verdreht und als ich den wieder in die richtige Stellung gebracht habe, zog das Rollo schräg hoch, was daran lag das die kleine Nase wo das Rollo mitgenommen wird abgebrochen war. Neue Schiene alles Tutti.
Gruß finch
Der sitzt leider im Dach, Motor ist in der Mitte links und rechts ist ein Seil der wider am Endstücken Zahnräder antreibt.
Diese Zahnräder treiben diese Rollo Führungen die im Kofferraum enden.
Ich habe schon Anleitung gefunden wie man Dachverkleidung entfernt, aber da muss ich bei Armaturenbrett anfangen und komplette Seiten Verkleidung entfernen und auf das habe ich kein Bock. Das muss doch irgendwie einfacher gehen?
Ich habe in paar Fotos und Links zur einer Website gepostet dort findet man einige nützliche Zeichnungen und Informationen.
Eigentlich als ich einmal bei MB Werkstätte war, ist der Meister mit gleichen Bildern gekommen wie die auf dieser Website:
http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?...
http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?...
Lg
Ogi
Laut WIS muss man den Himmel ausbauen, da dieser hinten am Heck wohl nach vorne rausgezogen werden muss, um ihn absenken zu können.
An Deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, die D-Säulen-Verkleidung abzunehmen und dann versuchen, den Himmel ganz hinten so irgendwie lösen/absenken zu können.
Lies Dir die folgende Beschreibung mal durch - mit etwas Geschick wurde der Himmel im Heck dort auch so etwas abgesenkt:
http://www.motor-talk.de/.../...n121-1-rwts-steuergeraet-t4444623.html
Okay, dann war ich auf dem Holzweg.
Danke für den Hinweis.
Gruß finch
Hi,
der Motor von der Laderaumabdeckungsanhebung verreckt eigentlich nie.
Das Problem ist meist, dass wenn sich unten was verklemmt die Stromüberwachung anspricht und der Motor dann abgeschaltet wird. Es gibt da ja keine Endschalter....
Meine Lösung war:
die beiden Schienen rechts und links komplett ausbauen. Dann die Getriebegehäuse mit den Zahnrädern öffnen, das alte, zähe Fett raus und durch neues weiches Teflonfett ersetzen. Seitdem läufts wieder astrein
Vorsicht beim Öffnen dieser Gehäuse! Da ist ja das Schneckengetriebe drin, welches die Drehung der Welle dann auf die Hubbewegung umsetzt. Da sind auch ein paar winzige Unterlegscheiben drin, die sollten nicht verloren gehen.
Also vorsichtig öffnen und alles genau anschauen!
Gruß
Marko
Danke Marko,
sobald ich in nächsten Tagen Zeit finde werde ich es versuchen, mir scheint dass könnte funktionieren nach deiner Beschreibung.
Ich werde euch sofort Informieren ob es erfolgreich war.
Ogi
Wie kannst du behaupten
Zitat:
Magnetsensor ist bei mir 100% in ordnung.
wenn es nicht geht?
Du bist was, Elektrotechniker? Und, hast du schon die Stecker und Adern überprüft?
Warum baust du die Dachverkleidung nicht aus? Geht schneller und ist sicherer als da "von hinten irgendwie ran zu kommen". Faulheit wurde noch nie belohnt.
So Tipps wie "Ich würde versuchen..." oder "Du könntest auch..." sind doch Müll. Wenn es einen schnelleren Weg geben würde, dann würde dieser im WIS stehen.
Die Dachverkleidung auszubauen klingt schlimmer als es ist. Ich habe dies inzwischen schon mehrfach gemacht und mache es zur Not auch ohne Helfer (mit ist es aber ganz klar einfacherer und sicherer!).
Also,
- Sicherung prüfen entfällt, es gibt keine frei zugängigen
- Stecker 13 SAM Fond prüfen (vierpolig, blau, MCP2.8)
- Adern prüfen, Stecker 13 Pin 1 (grün, 1 mm²) und Pin 4 (blau, 1 mm²)
Ich würde den Stecker aus dem SAM lösen, 12 V anlegen und sehen/hören was passiert. Wenn was sinnvolles passiert, dann ist das SAM oder der Reedkontakt defekt. Wenn nix passiert, Dachverkleidung raus und neuen Motor rein.
Fertig.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 13. Mai 2015 um 10:53:23 Uhr:
So Tipps wie "Ich würde versuchen..." oder "Du könntest auch..." sind doch Müll. Wenn es einen schnelleren Weg geben würde, dann würde dieser im WIS stehen.
Sorry, aber das stimmt so definitiv NICHT!
Viele Sachen die im WIS stehen, lassen sich auch anders handhaben - im WIS steht nicht immer der schnellste Weg - nur der sicherste.
Das ist aber bei allen Herstellern so - in der Werkstattsoftware sind teilweise Arbeitswege beschrieben, die unnötig viel Schrauberei verursachen. Mit etwas Geschick konnte ich schon öfters die Arbeitszeit halbieren, weil ich NICHT den vorgeschriebenen Anweisungen exakt gefolgt bin. Das klappt natürlich nicht immer, aber auf einen vorsichtigen Versuch (ohne etwas kaputt zu machen), würde ich es immer wieder ankommen lassen, um mir einen Haufen Arbeit zu sparen. Den "normalen" Weg kann man immer noch einschlagen, wenn man sonst nicht weiter kommt.
Gruß
Christian
Mahlzeit,
wie ich schon schrieb: der Motor selbst verreckt eigentlich nicht!
Aber jeder wie er mag