Stellmotor Luftverteilungsklappe vorn
Servus
Kann mir jemand sagen wo sich der Stellmotor für die Lufverteilungsklappe vorne befindet ?
In meinem Fußraum wird's nicht warm....ist etwas blöd bei den Außentemperaturen ;-)
Anbei der VCDS Audruck
Danke und Gruss
Rolf
Ähnliche Themen
22 Antworten
....nochmal ich ;-)
habe ganz vergessen .... es handelt sich um einen Audi A3 8V Bj 11/13 mit Klimaautomatik .... falls es da Unterschiede gibt.
Gruss Rolf
Keine Ahnung wo der sitzt ixh kann nur sagen wo er beim e 39 sitzt.Aber das haben die A3 sehr oft diese probleme habe ich schon gelesen auch das das Gebläse nicht mehr funktioniert katastrophe. Viel Glück.
Ich hatte das beim BMW e39 da hat man beim Einbau des Gebläse Igel den stellmotor ausgebaut liegen lassen und nicht wieder eingesetzt.beim BMW sitzt dieser rechts im Fußraum neben dem handschuhfach wo die Mittelkonsole ist verkleidung von der linken Seite der Mittelkonsole abgenommen da lag er lose rum, eingesteckt und ging wieder. Also denke ich das dieser unter Umständen auch da irgendwo sitzt. Vileicht ist er auch nur irgendwie aus der Halterung raus. Viel Glück.
Danke für die Antworten
Habe ihn gefunden.....beste Stelle ,wie immer
Wenn man den Tacho rausnimmt sieht man ihn rechts unterhalb des Radiodisplays.
Um da ranzukommen muss wohl das Armaturenbrett raus ..... mann hab ich Spass ;-)
Gruss Rolf
Oh mann das ist schlecht. Wünsche gutes gelingen.
Hast diesen Thread sicher gesehen oder?
Zitat von Ede111:
"Laut Elsa muss bei mir Lenkrad sowie Tacho ausgebaut werden!"
https://www.motor-talk.de/.../...laese-stellmotor-defekt-t7363332.html
Die Übersicht bei 7zap ist sicher auch ganz hilfreich aber eine genau Anleitung gibt es nicht.
Beim FaceLift von mir knarzen die Klappen zumindest schonmal ganz gern. Schein sich an Verbesserung also nicht viel getan zu haben^^
Hallo Lateralus
Den Beitrag habe ich noch nicht gesehen....Danke
Werde mir heute nochmal die Finger brechen und versuchen das Teil irgendwie rauszuholen.
Auf YouTube habe ich einen Film gefunden, wo jemand bei einem Passat b8 genau meinen defekten Stellmotor wechselt - ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Beschreibt es aber als ziemlich scheixxe ??
Gruss Rolf
So,der Stellmotor ist gewechselt.....ohne das Armaturenbrett auszubauen.
Leute mit kleinen Händen hätte hier Vorteile ;-)
aber es geht.....dauerte nur 3 Stunden ;-)
Danke nochmals für die Infos.
Gruß Rolf
Hast du vieleicht eine kurze Antleitung über deiner Vorgehensweise? Ich wäre dir sehr dankbar dafür
Hast du dafür das Tacho ausgebaut oder ohne Ausbau geschafft?
Hallo
Kurze Anleitung....Tacho ausbauen , komplette Verkleidung unter dem Amaturenbrett raus und dann in den Fussraum liegen und die Lüftungskanäle rausnehmen - sind nur gesteckt ,allerdings war in einem so ein Plastikstift drin als Halter (meiner hat den Stift jetzt nicht mehr ;-) ,hält aber auch so - dann mit einer Miniratsche und Torx den Stellmotor entfernen ( 2 Schrauben)
Der Stellmotor lässt sich dann vom Stellelement abziehen - noch den Stromstecker ab und fertig
Lass dir Zeit um nichts abzubrechen - auch wenn du dazu Lust verspürst ;-))
Gruss Rolf
...habe den Tacho nur ausgebaut um mehr Licht reinzubringen ,um an die Klappe zu kommen muss der Tacho nicht raus
Vielen lieben Dank! Ich habe ehrlich gesagt gar kein Bock das komplette Armaturenbrett auszubauen...?? werde es dann auch so machen ??
Hallo
Habe gerade nochmal in Youtube gesucht....das hier eingeben...
VW Passat B8 Stellmotoren Defrostklappe und Luftverteilungsklappe vorn V107 & V428
...dann seht ihr das Video vom Passat B8 - ist fast gleich wie beim Audi A3
Gruss Rolf
Ich habe auch gerade den Fehler mit Luftverteilungsklappe vorne klemmt. Jedoch habe konnte ich bisher keinen Fehler der Luftverteilung feststellen. Auf jeden Fall funktioniert bei mir die Verteilung in den Fußraum ohne Probleme (dies ging ja beim Threadersteller nicht mehr).
Aber der Fehler erscheint sobald ich die Taste am Klimabedienteil für die vorderen luftdüsen drücke, diese Verstellung funktioniert aber auch.
Bin mir jetzt nicht so sicher welcher Stellmotor wirklich der Übeltäter ist, will nicht umsonst das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen