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Stellmotor Mischluftklappe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. September 2016 um 10:30

Hallo!

Bei meinem Mercedes

S212 220 CDI Bj. 2010 230.000 km, 170PS

ist ein Fehler im Klimasteuergerät:

"Stellmotor für Mischluftklappe links Funktionsstörung. Es liegt ein mechanischer Defekt vor."

Konkret macht sich der Fehler so bemerkbar: Linke Seite (Fahrer) kommt Warmluft aus den Düsen; rechte Seite kühlt die Klima ganz normal.

Dieser Fehler tritt alle paar Tage mal auf, nach mehrmaligem Ausschalten läuft alles wieder normal.

Hat jemand einen Hinweis, was genau es sein kann? Der Motor selbst? Kann man den selbst tauschen und gibt es da eine Anleitung für?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kann man selber tauschen, siehe PDF.

Gruß

MiReu

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Kann man selber tauschen, siehe PDF.

Gruß

MiReu

Bei K-KLA (3 Zonen) muss allerdings das Armaturenbrett raus!

Doc WF58.50-P-8320-01A (siehe erste PDF für KLA)

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:15

Super, danke Dir!

Hallo ins Forum,

würde das bei MB 100 von dieser übernommen oder ist das einer der Ausschlüsse?

Gruß Sascha Wilms

Mit der Diagnose die Normierung der Stellmotoren anstoßen und dann sollte der Fehler erledigt sein.

Hallo! Gibt es auch eine Mischluftklappe für die Fondsitze bei 3-Zonen-Klima? bei mir wir die rechte Seite hinten und die Mitte nicht gekühlt.

am 3. Juni 2017 um 22:37

Ja logisch! M2/35 Stellmotor Mischluftklappe Fond

wo finde ich die? wo ist die verbaut? Danke!

am 5. Juni 2017 um 10:57

Hab leider kein WIS-Zugang... also keine Rep.-Anleitung zur Verfügung.

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 4. Juni 2017 um 21:19:56 Uhr:

wo finde ich die? wo ist die verbaut? Danke!

Hallo Ralf, bist du fündig geworden? Was war der Fehler?

Nein, leider nicht... Bin noch nicht dazu gekommen

Meist ist es nicht der Stellmotor sondern lediglich das Gestänge, das die linke und rechte Seite des Fonds regelt bzw. verbindet

Bei uns rutscht das Plastikgestänge (verbindet Stellmotor und Luft-Klappe der Fahrerseite mit Klappe der Beifahrerseite) immer wieder vom Kugelkopf ab. Ich klicke es ein und einige Zeit später ist es wieder abgerutscht. Man kann das weiße/hellbeige Teil sehen, wenn man die Seitenverkleidung im Beifahrerfussraum herunterzieht.

Das Verbindungsgestänge hängt immer schlapp herunter.b Der Stellmotor fährt munter hin und her (kann man prüfen indem man hinten die Temeperatur verändert). Aber er "nimmt eben die Klappe nicht mehr mit"...

Ich hab das Ersatzteil A2048300233 (Bedienhebelsatz Gestänge für Komfortautomatik) zu Hause, aber die Konstruktion wurde nicht geändert.

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, wie ich das Gestänge dauerhafter am Kugelkopf befestigen könnte. Evtl. mit Superkleber den Kugelkopf etwas "dicker" machen. Oder einfach etwas unterlegen, damit das Gestänge nicht mehr nach unten abrutschen/herausrutschen kann....

Ist alles sehr fummelig da unten. ...

Dieser Fehler führt auch dazu, dass die Klima öfter vereist und im Hochsommer oft keinerlei Funktion mehr da ist, bis das System durch Pause wieder enteist. Hat oft nichts mit Klimafüssigkeit etc. zu tun.

Zitat:

@tacobavaria schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:11:41 Uhr:

Meist ist es nicht der Stellmotor sondern lediglich das Gestänge, das die linke und rechte Seite des Fonds regelt bzw. verbindet

Bei uns rutscht das Plastikgestänge (verbindet Stellmotor und Luft-Klappe der Fahrerseite mit Klappe der Beifahrerseite) immer wieder vom Kugelkopf ab. Ich klicke es ein und einige Zeit später ist es wieder abgerutscht. Man kann das weiße/hellbeige Teil sehen, wenn man die Seitenverkleidung im Beifahrerfussraum herunterzieht.

Das Verbindungsgestänge hängt immer schlapp herunter.b Der Stellmotor fährt munter hin und her (kann man prüfen indem man hinten die Temeperatur verändert). Aber er "nimmt eben die Klappe nicht mehr mit"...

Ich hab das Ersatzteil A2048300233 (Bedienhebelsatz Gestänge für Komfortautomatik) zu Hause, aber die Konstruktion wurde nicht geändert.

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, wie ich das Gestänge dauerhafter am Kugelkopf befestigen könnte. Evtl. mit Superkleber den Kugelkopf etwas "dicker" machen. Oder einfach etwas unterlegen, damit das Gestänge nicht mehr nach unten abrutschen/herausrutschen kann....

Ist alles sehr fummelig da unten. ...

Dieser Fehler führt auch dazu, dass die Klima öfter vereist und im Hochsommer oft keinerlei Funktion mehr da ist, bis das System durch Pause wieder enteist. Hat oft nichts mit Klimafüssigkeit etc. zu tun.

Hast du eine dauerhafte Lösung finden können?

Ich habe das selbe Problem.

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