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Stellmotor Saugrohrklappe anlernen?

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:47

Hi, habe in der Sufu passendes dazu gefunden,

es geht um folgendes. hatte vor 3 jahren beide ansaugbrücken (saugrohrklappe) ausgetauscht da damals die motorkontrollleuchte an ging. saugrohrklappe 2 unterer anschlag nicht erreicht. hatte daraufhin dann erstmal etwas ruhe. nun ist die leuchte wieder an, hab bischen geprüft was die ursache sein könnte und habe den stellmotor beifahrerseite im verdacht. habe jetzt einen neuen bestellt, muss der neue nach ausstausch angelernt werden?

 

 

 

(Ps. habe bereits die überholten gestänge.)

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65 Antworten

Nein der Stellmotor der Saugrohrklappen muss nicht angelernt werden. Einfach einbauen fertig.

am 13. Juli 2017 um 10:30

Zitat:

hab bischen geprüft was die ursache sein könnte und habe den stellmotor beifahrerseite im verdacht. habe jetzt einen neuen bestellt, muss der neue nach ausstausch angelernt werden?

tausche die Motoren unter einander, wenn der Fehler mit wandert dann ist der Motor schuld, beleibt der Fehler, dann muss du weiter suchen

Ich hätte das so versucht. Oder sind links/rechts verschiedene Motoren?

Wie teuer sind eigentlich die Stellmotoren?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:01

also teilenummer der beiden motoren sind ja gleich. es gibt nur eben verschiedene hersteller. ich meine im raum von 2004 bis 2007 war des VDO und ab 2007 continental. habe ein neuwertiges ergattert mit der kennung "M" nach der teilenummer für 80€ bei ebay. ich kann mir nicht vorstellen dass dass gestänge in einer ansaugbrücke ausgeschlagen ist da diese wie gesagt 2014-15 erst getauscht wurden.

Zitat:

@Taner36 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:36:35 Uhr:

Nein der Stellmotor der Saugrohrklappen muss nicht angelernt werden. Einfach einbauen fertig.

nur wenn man die ganze Einheit tauscht, also Klappe mit Motor, muss nichts angelernt werden weil das Paket dann ab Werk aufeinander abgestimmt ist. Wechselt man einzelne Teile muss man zu Audi um das anpassen/anlernen zu lassen. So wurde das jedenfalls in den vielen Saugrohrklappen-Threads behauptet und deswegen habe ich bisher immer kompletten Einheiten den Vorzug gegeben - auch weil man die Motoren nicht einzeln im Neuzustand zu kaufen bekommt und ich von gebrauchten Verschleißteilen (z.B. Plasikzahnräder innen) nichts halte.

ich bin übrigens auch aktuell betroffen:

008214 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2016 - 000 - Kurzschluss nach Masse

Datum: 2017.07.10

und vorher

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Datum: 2017.06.30

Weiß vielleicht jemand welche Seite betroffen ist ?

Bei Motorstart fährt die rechte Klappe kurz in eine Richtung und die linke Klappe fährt paarmal hin und her. deswegen vermute ich das die linke Klappe defekt ist. Diese Seite hat auch noch keinen Rep.Satz erhalten aber ich wäre gerne sicher bevor ich Geld für eine neue Klappe ausgebe zumal die blöde Standheizung auch immer noch defekt ist.....

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 10:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2017 um 17:41:24 Uhr:

Zitat:

@Taner36 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:36:35 Uhr:

Nein der Stellmotor der Saugrohrklappen muss nicht angelernt werden. Einfach einbauen fertig.

nur wenn man die ganze Einheit tauscht, also Klappe mit Motor, muss nichts angelernt werden weil das Paket dann ab Werk aufeinander abgestimmt ist. Wechselt man einzelne Teile muss man zu Audi um das anpassen/anlernen zu lassen. So wurde das jedenfalls in den vielen Saugrohrklappen-Threads behauptet und deswegen habe ich bisher immer kompletten Einheiten den Vorzug gegeben - auch weil man die Motoren nicht einzeln im Neuzustand zu kaufen bekommt und ich von gebrauchten Verschleißteilen (z.B. Plasikzahnräder innen) nichts halte.

ich bin übrigens auch aktuell betroffen:

008214 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2016 - 000 - Kurzschluss nach Masse

Datum: 2017.07.10

und vorher

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 003 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Datum: 2017.06.30

Weiß vielleicht jemand welche Seite betroffen ist ?

Bei Motorstart fährt die rechte Klappe kurz in eine Richtung und die linke Klappe fährt paarmal hin und her. deswegen vermute ich das die linke Klappe defekt ist. Diese Seite hat auch noch keinen Rep.Satz erhalten aber ich wäre gerne sicher bevor ich Geld für eine neue Klappe ausgebe zumal die blöde Standheizung auch immer noch defekt ist.....

also hab das neue teil verbaut, und beifahrerseite macht immer noch komische bewegungen hoch runter hoch runter. die fahrerseite hingegen macht direkt einmal eine öffnungsbewegung und ist fix. habe das gestänge auf der beifahrerseite abgenommen und geschaut ob die ansaugbrücke schwergängig ist. dies ist aber nicht der fall. falls die geschichte jetzt tatsächlich angelernt werden muss, geht das per vcds?

Ich habe den FL Bj.09 und der hat auch noch die VDO Stellmotoren. Wir haben vor 50Tkm den Stellmotor Fahrerseite vom Kollegen gewechselt und nichts angelernt. Seit dem ist auch kein lämpchen mehr an. Ich habe auch nur das Gestänge gewechselt und es ist seit mehreren 10.000km auch Ruhe.

@Kabir7:

mit VCDS geht das Anlernen leider nicht.

Ich vermute das die hoch runter Bewegungen gemacht werden weil das Stellglied bzw. der Positionsgeber darin nicht weiß wo genau die Klappe steht und korrigieren will. Ich bin mir aber nicht sicher, deswegen meine Frage weiter oben.

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich versuchen den Rep.Satz den ich noch hier liegen habe (Gestänge mit Kugelgelenken) einzubauen.

@Taner36:

wenn die Einstellung mit neuem Motor passt ist es erfreulich aber was ist wenn es nicht passt und wie will man feststellen ob es passt ? Immerhin geht es um die Beatmung vom Motor.

Das Gestänge habe ich auf der Beifahrerseite auch vor einigen Monaten erneuert und habe seitdem Ruhe. Da lautete der Fehler aber "unterer Anschlag nicht erreicht" aber nun steht da "Kurschluß" und "unplausibles Signal".....

Wie gesagt ich werde versuchen das Gestänge zu wechseln und wenn das nicht hilft kommt eine neue Saugrohrklappen-Einheit rein. Wenn die dann wieder 180.000 km hält wird es eh Zeit den Wagen ab(auf)zugeben :)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:02

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Juli 2017 um 16:29:47 Uhr:

@Kabir7:

mit VCDS geht das Anlernen leider nicht.

Ich vermute das die hoch runter Bewegungen gemacht werden weil das Stellglied bzw. der Positionsgeber darin nicht weiß wo genau die Klappe steht und korrigieren will. Ich bin mir aber nicht sicher, deswegen meine Frage weiter oben.

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich versuchen den Rep.Satz den ich noch hier liegen habe (Gestänge mit Kugelgelenken) einzubauen.

@Taner36:

wenn die Einstellung mit neuem Motor passt ist es erfreulich aber was ist wenn es nicht passt und wie will man feststellen ob es passt ? Immerhin geht es um die Beatmung vom Motor.

Das Gestänge habe ich auf der Beifahrerseite auch vor einigen Monaten erneuert und habe seitdem Ruhe. Da lautete der Fehler aber "unterer Anschlag nicht erreicht" aber nun steht da "Kurschluß" und "unplausibles Signal".....

Wie gesagt ich werde versuchen das Gestänge zu wechseln und wenn das nicht hilft kommt eine neue Saugrohrklappen-Einheit rein. Wenn die dann wieder 180.000 km hält wird es eh Zeit den Wagen ab(auf)zugeben :)

ich habe bereits die überholten gestänge auf beiden seiten. ich weiß nicht mehr weiter! stellmotor neu, gestänge(kugelkopf), ansaugrohr nicht schwergängig, Welle im Ansaugrohr unwahrscheinlich dasss die Spiel hat bzw. ausgeschlagen ist. ich hab mir heute sagen lassen dass ich mal den strang des steckerkabel zum stellmotor kontrolieren soll.. nicht dass ich da einen kabel bruch habe bzw dieser einen kurzschluss verursacht.. man kann die stellmotoren mit vcds ansteuern. ein freund von mir hatte dass letztens mal versuch, der ist aber garnicht erst in system reingekommen..

@Kabir7:

Du kannst mit VCDS eine Stellglieddiagnose über das Motorsteuergerät machen, dabei werden auch die Saugrohrklappen angesprochen (siehe Anhang). Die zuerst angesprochene Klappe bleibt in meinem Fall bei 0% (zweiter Wert), die andere zeigt 78,9%. Ich denke die erste Klappe setzt die Fehler ab aber ob das nun die linke oder die rechte Klappe ist weiß ich immer noch nicht.

Die Stecker werde ich auch noch überprüfen aber da beide Stellglieder fahren schließe ich einen Fehler dort eigentlich aus.

Ashampoo-snap-2017-07-15-10h58m25s-001
Ashampoo-snap-2017-07-15-10h58m44s-002

ich habe den Fehler bei meinem 4F gefunden:

das Gelenk auf der rechten Seite war rausgerutscht und baumelte am Gestänge rum und die Sicherungsklammer lag darunter. Hat zufällig jemand ein Bild von der Sicherungsklammer ? Ich weiß leider nicht wie die richtig eingesetzt wird und es ist ohnehin schon Gefummel weil man da nicht richtig dran kommt.

Ashampoo-snap-2017-07-15-16h26m29s-003
Ashampoo-snap-2017-07-15-16h27m16s-004

Hier ein Bild von oben. Die klammer wird von unten hochgedrückt.

20170715_170032.jpg

@Taner36:

prima - DANKE, dann hab ich es ja richtig gemacht und hoffe das das Gelenk nun drin bleibt :)

Mir ist noch aufgefallen das der orangene Stecker der über dem Stellantrieb eingeklipst ist defekt ist, das Kabel geht zu einem Geber/Sensor auf der linken Seite. Ich glaube das ist der Temperaturfühler für Abgasrückführung, kannst Du (gerne auch sonst wer) das vielleicht bestätigen ?

Der Fehlerspeicher ist zwar aktuell leer aber wer weiß wie lange das noch gut geht......

Ashampoo-snap-2017-07-15-16h28m09s-005
Ashampoo-snap-2017-07-15-16h28m44s-006
Ashampoo-snap-2017-07-15-16h29m43s-008

Hallo,

es handelt sich bei dem Stecker tatsächlich um den Temperaturfühler der Abgasrückführung.

Meiner sah genauso aus und als mir vor kurzen bei km 312000 die Kurbelwellenriemenscheibe um die Ohren geflogen ist, habe ich diesen im Rahmen der Reparatur gleich mit erneuert.

Ich hatte ebenfalls die gelbe MKL am Leuchten, daß erneuern des Gestänges hat bei mir überhaupt nichts gebracht, die Stellmotoren waren beide ok aber unplausibles Signal bla bla bla....

Also hab ich dann das komplette Programm gemacht, Riemen,Zahnriemen mit allem was sich bewegt und dreht, Thermostat und eben auch beide Saugrohrklappen erneuert.

Im Anhang ein Bild von einer ausgebauten Klappe, an dem man gut erkennen kann, daß mit dem Tausch des Gestänges auf Dauer kein Erfolg erzielt werden kann.

Zurück zum Fühler: Ich hatte mir ein " Spezialwerkzeug " angefertigt, mit dem man mühelos den Temperaturfühler am Saugrohr lösen kann, wenn das Saugrohrklappengehäuse ausgebaut ist.

Ein Bild zeigt das Gewinde wo dieser eingeschraubt ist und was im Weg ist ......

Eins noch: Wenn die Saugrohrklappengehäuse ausgebaut sind sollte man unbedingt das Erneuern der Glühkerzen in Erwägung ziehen, so gut kommt man sonst nie wieder dran.....

Gruß Stefan

Img-2220
Img-2234
Img-2243
+1

@stur1965:

danke, ich würde mir (falls nötig) lieber dieses Spezialwerkzeug (T40055) kaufen bevor ich dafür die linke Saugrohrklappe ausbaue:

http://www.xxl-automotive.de/.../...inal-VW-Spezialwerkzeug::2614.html

Wenn die Klappe eh fertig ist sieht das natürlich anders aus aber diese Seite hat sich bei meinem 4F bisher (ca. 180.000km) noch nicht gemeldet und die hat sogar noch das erste Gestänge verbaut.

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