ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stellmotor vom Verdeck klackert und das Dach schließt nicht mehr

Stellmotor vom Verdeck klackert und das Dach schließt nicht mehr

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:10

Hallo

ich fahre einen TTR Bj. 06/2007 und hab nach einem halben Jahr immernoch ein Lächeln, wenn ich einsteige und losfahre :-)

Doch heute wich mein Lächeln, nachdem ich das Verdeck schließen wollte und sich nichts tat. Die Klappen fahren hoch und dann gibt es auf der linken Seite vom Stellmotor nur noch ein klackern. Bei Audi meinten Sie nach einem kurzen Blick, dass der Stellmotor arbeitet aber nicht erkennt, dass die Klappe schon offen ist und weiter versucht zu öffnen. Dadurch kommt es erst gar nicht zum nächsten Schritt, dass das Verdeck sich schließt. Kann also auch sein, dass der Stellmotor das Signal nicht weitergibt.

Da dies nicht meine Stammwerkstatt ist und ich Werkstätten gegenüber generell sehr skeptisch bin, hab ich mich hier mal ein wenig umgesehen. Es gab wohl die Aktion 61B3, wovon mein Modell allerdings nicht betroffen war. Dann hab ich noch gelesen, dass manchmal ein zurücksetzen des Fehlerspeichers helfen kann (was ich mir nicht ganz erklären kann, wie das das Problem beseitigne soll?). Zu guter letzt tauchte ein Beitrag auf, wo von "Anlernen" der Stellmotoren die Rede ist. Wie geht sowas, kann das auch eine freie Werkstatt oder kann das nur eine Audi Vertragswerkstatt?

Hat einer vielleicht eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen? Im Netz find ich leider nichts mehr und würde ungern von Audi was machen lassen, was nicht nötig ist und denen einfach nur die Kasse füllt.

 

Viele Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Das Problem von Robert (TukTuk75) konnte mit VCDS gelöst werden!

Als Erstes haben wir den Messwertblock 008 (Geber Verdeckklappe offen) im Steuergerät 26 ausgelesen (siehe Anhang). Dabei fiel auf, dass der Geber G597 die hinterlegte Schaltschwelle nicht erreicht hatte (Soll kleiner od. gleich 43; Ist 45).

Dann haben wir die Verdeckklappen initialisiert:

Unter Steuergerät 26 Stellglieddiagnose wählen, dort selektive Stellglieddiagnose markieren und oben im Dropdown-Listenfeld den Punkt "Initialisierung der Verdeckklappen" auswählen. Dann Stellglieddiagnose starten und das Verdeck auf und zu fahren. Erst dann ist die Initialisierung abgeschlossen.

Der Wert für "Geber G597 offen" hatte sich dann auf 58 (vorher 43) geändert, somit erreichte der Motor der Verdeckklappe jetzt seine Schaltschwelle und das Verdeck funktionierte wie am ersten Tag.

Dauert ca. 3 min. und spart ein paar hundert Euro:)

Gruß

René

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Hallo,

in deinem Fall hat die Werkstatt wohl die richtige Diagnose gestellt.

ja man kann die Stellmotoren neu Initialisieren, manchmal hilft das.

Dazu braucht man ein Diagnosegerät oder z.B. VCDS.

Ob das eine freie Werkstatt kann weiß ich nicht, wenn Sie keine Infos dazu haben und nicht wissen was man beachten muss ist das wohl nicht von Erfolg gekrönt.

Ich würde so vorgehen.

- Fehlerspeicher auslesen lassen.

- MWB ansehen, da sieht man dann ob es an dem Endschalter liegt

- Stellmotoren neu Initialisieren, wenn dann alles ok ist, braucht man den Stellmotor nicht wechseln.

Ist es nicht ok dann wird ein neuer Stellmotor fällig und der muss dann auch Initialisiert werden.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:02

Hallo TT Eifel,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Da ich schon eine ganze Menge Beiträge hier von Dir gelesen habe, glaube ich dass Du weißt wovon Du redest ;-)

Deshalb hab ich mir gestern noch eine andere Werkstatt rausgesucht und habe dort heute Morgen gleich angerufen und mein Problem geschildert. Ich habe auch gleich am Telefon gesagt, dass ich möchte dass versucht wird den Stellmotor neu anzulernen und man sagte mir nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen, ich könne gerne gleich vorbeikommen und man würde mir weiterhelfen.

Nachdem ich dann 40km durchs Land gefahren bin und dort ankam, bot man mir allerdings plötzlich nur noch einen Reparaturtermin an. Ich bestand dann jedoch darauf, dass mir sofort weitergeholfen wird, da man mir das so am Telefon versichert hat. Erst wollte sich der Servicemitarbeiter sich darauf nicht einlassen, aber nachdem ich freundlich stur blieb, kam dann doch noch ein Mitarbeiter samt Laptop und las den Fehlerspeicher erstmal aus.

Er sagte mir, dass ein Eintrag über einen „sporadischen Fehler an einem Schalter“ zu sehen sei und man das so auf die Schnelle nicht beheben könne. Ich fragte ob es vielleicht möglich sei, den Stellmotor neu anzulernen um vielleicht somit auch das Problem zu lösen. Daraufhin fragte er, wie ich darauf kommen würde, dass das helfen könnte. Ich sagte nur, dass mir jemand den Tipp gab, der sich damit gut auskenne.

Daraufhin antwortete er, dass derjenige dann wohl doch nicht so viel Ahnung hätte, da es wenig Sinn machen würde, den Stellmotor wieder in Grundposition zu bringen, wenn man nicht ganz genau weiß, dass das Problem tatsächlich am Stellmotor liegt. Denn es gäbe wohl zig Schalter die für das Verdeck arbeiten und man so eventuell das Problem sogar vergrößern könnte bzw. die Fehlersuche sich dann noch schwieriger gestaltet, wenn man den Stellmotor nun in Grundstellung bringen würde.

Was hältst Du von seinen Aussagen? Ich fand es schon recht komisch, dass er sich das Problem gar nicht erst anschauen bzw. vorführen lassen wollte, sondern nur auf seinen Laptop und den Eintrag starrte.

Ich hab leider wirklich nicht die Ahnung und man kann mir viel erzählen, aber letztlich hatte ich das Gefühl, man will nur einen großen Auftrag und mir dann ein paar Euros mehr aus der Tasche ziehen.

Eine frei Werkstatt hat mir angeboten, dass sich ihr Elektriker den Stellmotor mal auseinander nimmt und ansieht. Allerdings sagten die mir gestern schon, dass sie über ihre Software nicht so tief reinkämen, um den Stellmotor neu anzulernen. Das bringt mir doch dann auch nichts, oder?

Kennst Du (oder jemand hier aus dem Forum) nicht zufällig eine Werkstatt in/um München denen man sein Auto gerne in die Hände gibt? Warte jetzt mal Deine Antwort ab und sehe dann weiter.

Bin grad leicht verzweifelt… :-(

 

Viele Grüße

Robert

Ich fahre alle 2 Monate in die Werkstatt um ein resett der klappen durchführen zu lassen! Hab schon beide Klappen tauschen lassen! Ohne Erfolg! Momentan ist es wieder soweit! Ich hab eben grad die Batterie abgeklemmt und hoff das das stg den Fehler vergisst! Ein Versuch ist es Wert! Laut meines Händlers bin ich kein Einzelfall! Die bekommen das Verdeck nicht in den griff!

Themenstarteram 14. August 2012 um 12:37

Und...hat das Abklemmen den gewünschten Erfolg gebracht? Wenn ja renn ich gleich mal raus und versuch auch mal mein Glück ;-) Obwohl mein Fehlerspeicher gestern erst gelöscht wurde und es danach trotzdem nicht ging. Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Darf ich fragen, ob Du ganz genau das selbe Problem hast...sprich Klappe stellt sich auf und dann dieses Klackern?

Also wenn sich das Problem nicht endgültig lösen lässt, werde ich bestimmt keine Unsummen in unsinnige Reparaturversuche stecken und den Wagen dann lieber so schnell es geht loswerden...obwohl das nicht mein Ziel ist:rolleyes:

Bei mir Klackert nix... Die klappen fahren beide hoch aber das Verdeck bewegt sich nicht. Wenn ich den Schalter betätige hört man nur ein kurzes Klacken von den Motoren weil Sie versuchen was zu machen was nicht geht.

Das Abklemmen der Batterie hat nix gebracht.

Das Löschen des Fehlerspeichers wird auch nix bringen. Die Klappen müssen mit dem Tool des Audipartners initialisiert werden. Das hilft bei mir immer. Kostet normal 80eur aber ich zahl dafür nix mehr. :-)

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:37

Schade eigentlich....wäre eine schnelle und günstige Methode gewesen.

Genau das wollte ich ja auch,dass er mir die Klappen initialisiert...nur der wollte das einfach so nicht machen. Wielange dauert sowas eigentlich? Der eine will nicht und der andere erzählt das Problem kennt man so nicht...die erzählen einem echt nur Mist!

Bin gespannt was TT Eifel so dazu sagt...

Zitat:

Original geschrieben von TukTuk75

Schade eigentlich....wäre eine schnelle und günstige Methode gewesen.

Genau das wollte ich ja auch,dass er mir die Klappen initialisiert...nur der wollte das einfach so nicht machen. Wielange dauert sowas eigentlich? Der eine will nicht und der andere erzählt das Problem kennt man so nicht...die erzählen einem echt nur Mist!

Bin gespannt was TT Eifel so dazu sagt...

Hallo,

das ist ganz einfach ich sage da immer "da war wieder Märchenstunde beim :) "

Traurig wenn man das so liest wie die Kunden behandelt werden.

Wie lange das dauert, ca. 3 min würde ich mal sagen wenn der Mech langsam ist im tippen.

Kannst ja mal versuchen jemand in der Nähe zu finden der VCDS hat.

Schau mal hier

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:31

Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht...war echt ein Schwätzer.

Danke für den Tipp und den Link!! Werd mal den einen oder anderen versuchen anzuschreiben.

Hast Du selbst Erfahrung mit VCDS? Hab auch schonmal überlegt mir ein Kabel und Software anzuschaffen...da hab ich nämlich nur eine linke Hand mit ;-)

Kannst Du mir sagen was sowas in der Anschaffung etwa kostet und wieviel man dann darüber alles selbst machen kann (glaube mal gelesen zu haben, dass man so gut wie alles einstellen kann, wenn man weiß wo und wie)? Hatte mal angefangen in das Thema reinzuschnuppern, ist allerdings für einen Anfänger auch nicht so ganz ohne. Ansonsten schau ich hier nochmal im Forum etwas genauer.

Bin gespannt, wann ich das schöne Wetter wieder offen genießen kann...das nervt grad echt tierisch und ich schau neidisch jedem geöffnetem Cabrio hinterher und komme mir leicht kastriert vor ;-)

Viele Grüße

Robert

Soweit ich weis kostet das Kabel mit der Software ca. 400eur. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Wie Eifel (ich fahre seit 2000 TT und er hatte bisher immer recht :-)) sagt. Er steht den ODB Stecker dran (jetzt sogar bei Blauzahn :-)) hangelt sich kurz durch Menü, klickt Verdeckklappen initialisieren und das wars. Dafür gabs beim ersten mal 80eur, beim 2. mal war ich dabei und habe ihm sofort mitgeteilt das ich das nie wieder zahle oder das mein letzter TT war den ich hier gekauft hab. Hat funktionier. :-)

Zu dem Cabrio Problem:

Verdeck offen:

Verdeck entlüften mit dem Bordwerkzeugschraubenzieher hinten links im Kofferraum ist ein Schlitz wo der Schraubenzieher grad reinpasst. Du hörst ein kurzes zischen.

Mit 2 Leuten das Verdeck nach oben heben.

Schraube wieder schließen.

Nun sollte das Verdeck den Rest wieder elektirsch machen. Wenn nicht einmal kurz am Verdeck auf der Fahrerseite ziehen, dann schließt er.

Verdeck geschlossen:

Verdeck entriegelt bei mir noch

Druck ablassen

Verdeck öffnen

Schraube wieder schließen

Klappen wieder ekeltrisch schließen.

So geht´s bei mir!!!

Du hast quasi jetzt ein manuelles Verdeck das unglaublich beschissen zu bedienen ist, aber es ist besser als geschlossen zu fahren. :-)

Aber immer drauf achten wenn´s nach GEwitter aussieht nicht allein zu fahren. Alein bekommst du das Verdeck niemals geschlossen außer du hast 2 Meter lange Arme.

Das Problem von Robert (TukTuk75) konnte mit VCDS gelöst werden!

Als Erstes haben wir den Messwertblock 008 (Geber Verdeckklappe offen) im Steuergerät 26 ausgelesen (siehe Anhang). Dabei fiel auf, dass der Geber G597 die hinterlegte Schaltschwelle nicht erreicht hatte (Soll kleiner od. gleich 43; Ist 45).

Dann haben wir die Verdeckklappen initialisiert:

Unter Steuergerät 26 Stellglieddiagnose wählen, dort selektive Stellglieddiagnose markieren und oben im Dropdown-Listenfeld den Punkt "Initialisierung der Verdeckklappen" auswählen. Dann Stellglieddiagnose starten und das Verdeck auf und zu fahren. Erst dann ist die Initialisierung abgeschlossen.

Der Wert für "Geber G597 offen" hatte sich dann auf 58 (vorher 43) geändert, somit erreichte der Motor der Verdeckklappe jetzt seine Schaltschwelle und das Verdeck funktionierte wie am ersten Tag.

Dauert ca. 3 min. und spart ein paar hundert Euro:)

Gruß

René

Vcds-verdeck-audi-tt
Themenstarteram 16. August 2012 um 20:04

:)Ach Cham, jetzt wollte ich die gute Nachricht grad verkünden und nun kommst Du mir zuvor ;) Nett von Dir auch gleich alles gut beschrieben hier zu posten, so hilft es dem einen oder anderen bestimmt auch nochmal weiter. Hier nochmal von mir der Link, der unseren kleinen Knoten zum platzen brachte...

http://www.audi-tt-freunde.de/forum/showthread.php?41582-Verdeck-defekt&highlight=verdeck

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe Cham!!:)

Auch nochmal ein fettes DANKE an TT-Eifel, der den Link fürs VCDS gepostet hat und so erst der Kontakt zu Cham zustande kam!!

Und Dir RuffRyderTT drück ich die Daumen, dass es mal ein wenig länger hält und Du das Verdeck nich manuell bedienen musst. Ansonsten kannst Du Dir doch einen motorbetriebenen Schraubendreher mit Schalter im Cockpit zum Entlüften einbauen, dann hast Du zumindest schonmal wieder ein halbautomatisches Verdeck :D

Hoffe bei mir ist jetzt etwas länger Ruhe...

 

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:11

Gab nicht ganz so lange Ruhe, wie ich es gehofft habe :confused:

Das gleiche Problem wie vorher auch, die Schaltschwelle hat sich wieder verändert und das Verdeck wollte nicht mehr schließen. Kann mir vielleicht von Euch erklären, warum die Schaltschwelle sich immer wieder verändert bzw. was stellt diese Schaltschwelle eigentlich ein?

Kann es sein, dass der Stellmotor da einfach den Fehler selbst produziert?

Bin sehr gespannt, ob jemand eine Idee hat...im Netz finde ich leider keine Infos dazu.

@TT-Eifel: Du weißt doch bestimmt eine Antwort darauf und kannst mich da ein wenig aufklären ;)

 

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von TukTuk75

Kann es sein, dass der Stellmotor da einfach den Fehler selbst produziert?

Gruß

Robert

Hallo,

ja das kann sein, oder besser ist sehr wahrscheinlich.

In dem Stellmotor ist ein Poti (Geber) der meldet dem STG die Stellung der Klappe.

Das ist die Voraussetzung, dass das Verdeck auf oder zu geht. Melden die Potis G596 u. G597 einen falschen Wert geht das Verdeck halt nicht auf oder zu.

Wenn die Initialisierung nicht dauerhaft hilft bleibt nur der Austausch der Stellmotoren.

 

8j0959311a-41
8j0959311a
Themenstarteram 29. August 2012 um 21:57

Danke für die Bilder!

Das was Du schreibst ist ja richtig und ich habe das auch so verstanden, aber die Geber funktionieren ja beide richtig. Auf dem Bild von Cham kannst Du sehen, dass beide Geber im offenen Zustand fast den gleichen Wert (45/46) haben. Aber die Schaltschwelle auf der linken Seite (G596) beträgt 53 (was richtig ist) und auf der rechten Seite (G597) nur 43...und die werden halt nicht erreicht.

Also versuche ich nun zu verstehen, wer oder was den Wert der Schaltschwelle einstellt. :confused:

Weil wenn der richtige Wert eingetragen ist macht es doch keinen Sinn, den wieder zu ändern...oder? Versteh ich nich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Stellmotor vom Verdeck klackert und das Dach schließt nicht mehr