- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Stellmotoren angeblich defekt
Stellmotoren angeblich defekt
Hallo, wo gibt es günstige Stellmotoren für Klimaanlage Fehlercode 04F7, 04FA und 25b?
Wichtig wäre dazu auch eine Aus/Einbauanleitung für diese Motoren.
Ähnliche Themen
16 Antworten
kann da nur von Audi reden. http://home.arcor.de/wolf151148/w_frameset.htm
Diese Fehlercodes sagen mir erstmal garnichts,womit wurde den ausgelesen??
Und ausserdem wäre es mal interessant um welches Fahrzeug es sich den handelt??
Ansonsten gehen die Stellmotoren bei VAG gerne mal put,das ist leider so
Es handelt sich um einen Skoda Superb TDI Baujahr 2002 (Baureihe 3U)
Die Stellmotor gehen nicht einfach so kaputt. Proplem hierbei ist meist nur das der Kollektor durch den Kohlenabrieb verdreckt ist oder durch weniges Regeln die Gelenke zu stellen der Klappen schwergängig gehen.
Wenn man den säuber geht der auch wieder.
Ich würde den Fehlerspeicher löschen und die Stellmotoren eine Grundeinstellung unterziehen.
Die kannste übern Leppi ansteuern, dann sieht man schon im Speicher ob sie ne Macke haben.
Das in der Werkstatt reparieren lassen wäre wohl ein Geldgrab. Ein Motor kann 90 Euro kosten. Und dazu noch Aus und Einbau.
mfg
Habe im Octavia 1 1,9 TDI eine manuelle Klimaanlage. Die AC Taste läßt sich drücken und aktivieren. Die Umluft- Taste läßt sich drücken, wird aber nicht als aktiv gekennzeichnet. Bei der Scheiben Stellung geht sie aus, also stelle ich es so ein, dass sie aktiv werden kann.
Das VAG Com bringt keinen Erfolg, Steuergerät wird nicht erkannt. Beim Einschalten hört man nun kein Geräusch, dass die Stellmotoren etwas tun.
Meine Frage, wieviele Motoren wurden verbaut? Audi hatte 4, aber der hatte auch Klimaautomatik.
Der Octavia 1 1,9 TDI hat nur das Bedienteil gemäß Anlage. Wieviele Stellmotoren sind verbaut? Wo sitzen diese?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A8-fan
Habe im Octavia 1 1,9 TDI eine manuelle Klimaanlage. Die AC Taste läßt sich drücken und aktivieren. Die Umluft- Taste läßt sich drücken, wird aber nicht als aktiv gekennzeichnet. Bei der Scheiben Stellung geht sie aus, also stelle ich es so ein, dass sie aktiv werden kann.
Das VAG Com bringt keinen Erfolg, Steuergerät wird nicht erkannt. Beim Einschalten hört man nun kein Geräusch, dass die Stellmotoren etwas tun.
Meine Frage, wieviele Motoren wurden verbaut? Audi hatte 4, aber der hatte auch Klimaautomatik.
Der Octavia 1 1,9 TDI hat nur das Bedienteil gemäß Anlage. Wieviele Stellmotoren sind verbaut? Wo sitzen diese?
Muss erwähnen, dass das Bedienteil beim Freundlichen bereits ausgetauscht wurde (175,76 Euro)
Hallo
Wenn schon das Steuergerät nicht angesprochen werden kann, würde mich das stutzig machen. Haste ev. eines zum probieren obs dies ist also fliegend anhängen und mal Klima einschalten...
Das mit der nicht funktionierenden Diagnose ist ok. Der Octavia I mit manueller Klima besitzt zwar ein Steueregrät welches aber nicht eigendiagnosefähig ist. Deswegen auch keine Antwort bei Adresswort 08.
Auch das Verhalten der Umluft-Taste ist ok.Wenn die Luftverteilung auf Defrost steht( also nach 12 Uhr zeigt) benötigt der Fahrer eine freie Frontscheibe.Das funktioniert bei "Umluft an" aber nicht da keine Frischluft zugeführt werden kann und das Beschlagen der Scheiben zunehmen kann- so hat sich zumindest der Ing. das gedacht.
Leider fehlt beim O I eine Stufe z.B. Frontscheibe und nach unten( wie beim Fabia möglich).
Du merkst es ja, wenn du die Verteilung auf Mannausströmer stellst dann Umluft aktivierst und dann die Verteilung auf Defrost stellst. In dem Moment springt die Umluftfunktion raus.
Der Stellmotor für die Frisch-Umluftklappe befindet sich hinter dem Handschuhfach und ist bei der manuellen Klima der einzige Stellmotor im System.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Der Reihe nach.
Bedienteil neu (VW-Rechnung 175,76 €). Sicherungen sind ok. Heute noch einen anderen Stellmotor (Golf 4) besorg, nur den Stecker umgehangen, um zu sehen ob er anspringt. Nachdem ich alles gecheckt habe, probiert aber irgendwie keine Regung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wer weiß Rat?
Am Stecker vom Stellmotor kommen 3 Kabel an. Pin3(braun) ist die Masse. Auf Pin 1(weiss/rot) und Pin2(blau/gelb) muss Spannung anliegen je nach dem welche Schalterstellung anliegt, also bei Umluft ein an Pin 1 und bei Umluft aus an Pin 2(oder umgekehrt).
Habe den Stecker vom verbauten Stellmotor abgezogen und diesen Stecker an den neuen Motor angeschlossen. Habe dann die Zündung eingeschalten und auf Umluft und wieder aus geschalten. Da kam aber nichts an.
Wie gesagt, Sicherungen ok, Bedienteil von VW verbaut. Am Motor kommt nichts an.
hatte heute die Belegung am Sicherungsksten überprüft. Positiv, dann den Stecker an beiden Belegungen (Masse) 13,..V, bei Umschaltung. Die eine scheint wohl eine Rückmeldung zu sein?
Aber kein Motor möchte etwas machen und Umluftschalter weiterhin nicht aktiv.
Wohin steht die Luftverteilung? Auf Defrost? Dann gehts nicht.
Die Taste lässt sich drücken, schließt wohl die schaltung zur Scheibe aus?Soweit war ich schon.