1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stellmotoren der Lüftung

Stellmotoren der Lüftung

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:50

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich den Stellmotor für die Temeraturklappe für die linke seite finde?

Mir ist aufgefalle das auf der gesamten seite der lüftung nur kalt ist und die rechte seite warm bei gleicher temperatur z.b.27°C!

Habe mal den/die Fehler ausgelesen! Hoffe es kann mir jemand helfen (Wäre super mit Skizzen/Bild material)

Gruß seba

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 H HW: 8P0 820 043 H

Bauteil: KlimavollautomatH15 0200

Revision: 189435 Seriennummer: 8P0820043H

Betriebsnr.: WSC 31631 133 00003

VCID: 316D7920D15B

4 Fehlercodes gefunden:

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

003 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 121894 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.04.01

Zeit: 17:30:35

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.30 V

Temperatur: 19.5°C

(keine Einheit): 24.0

(keine Einheit): 61.0

Temperatur: 15.5°C

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

003 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 121894 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.04.01

Zeit: 17:28:57

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.20 V

Temperatur: 19.5°C

(keine Einheit): 237.0

(keine Einheit): 164.0

Temperatur: 16.0°C

00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)

010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 69

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 120714 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.06.06

Zeit: 16:51:01

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.10 V

(keine Einheit): 255.0

Temperatur: 17.5°C

01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)<--Den Stellmotor meine ich!!

003 - mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 76

Verlernzähler: 238

Kilometerstand: 120390 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.30

Zeit: 19:30:27

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.80 V

Temperatur: 24.0°C

(keine Einheit): 19.0

(keine Einheit): 31.0

Temperatur: 18.5°C

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

hi, wie kann man sich das bild vorstellen?

ich muss V107 reparieren und weiss jetzt net wie ich das bild deuten soll.

hallo!

ohne dir nahe treten zu wollen, aber wenn du das bild nicht deuten kannst, solltest du auch nicht versuchen da was am system zu reparieren.

dann lass lieber eine spezi ran!

das bild stellt ganz einfach dargestellt den gesamten klimakasten unter dem armaturenbrett dar.

und das ist sehr anschaulich.

man sieht direkt wo welcher motor sitzt und wo man ran muss.

da siehst du sofort wo dein v107 sitzt und kannst dir vorstellen das er ungünstig sitzt;)

lg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

fahrerfussraumverkleidung wegbauen--- rechte Seite an der mittelkonsole siehst du den stellmotor

auf der anderen seite ist auch einer der sieht dann auch so aus

Foto044
Foto045
Foto046
+4

Hier auch mal eine Grafik, wo alle Stellmotoren sitzen. Sei froh, dass es nur der V158 ist. Ich musste den V70 wechseln. Laut Reperaturanleitung muss das Armaturenbrett raus. Ging aber auch so, auch wenn es echt fummelig war....

Gruß. Chris

Stellmotorenuebersicht

hi, wie kann man sich das bild vorstellen?

ich muss V107 reparieren und weiss jetzt net wie ich das bild deuten soll.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

hi, wie kann man sich das bild vorstellen?

ich muss V107 reparieren und weiss jetzt net wie ich das bild deuten soll.

hallo!

ohne dir nahe treten zu wollen, aber wenn du das bild nicht deuten kannst, solltest du auch nicht versuchen da was am system zu reparieren.

dann lass lieber eine spezi ran!

das bild stellt ganz einfach dargestellt den gesamten klimakasten unter dem armaturenbrett dar.

und das ist sehr anschaulich.

man sieht direkt wo welcher motor sitzt und wo man ran muss.

da siehst du sofort wo dein v107 sitzt und kannst dir vorstellen das er ungünstig sitzt;)

lg

jetzt erkenne ich das system.

links der block liegt wohl im motorraum und rechts die einheit ist wohl hinter der amatur.

ich muss mal unter die motorhaube gucken, um mir ein bild zu machen.

Dann such mal schön im Motorraum. Den Stellmotor den du suchst sitzt links an der Mittelkonsole...

uppps....

war wohl nix.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

uppps....

war wohl nix.

doch ; ein schuss in den ofen ;)

Zur Übersicht.

 

LG

MC

Blick-hinter-ki

Kann mal einer sagen wo der Stellmotor für die ganz Linke Düse ist. Ich habe heute die komplette Mittelkonsole ausgebaut umsonst…

Am Gaspedal oder unter dem Lenkrad??

wird über die mitte geregelt ; richtung mittelkonsole sitzt der

Genauer könnte man es nicht beschreiben oder bzw. was ab muss…

siehst du sogar auf den bildern oben von mir ; nur halt auf der anderen seite

Hallo zusammen

Mist, mich hat es auch erwischt. :mad:

Die Heizung bleibt auf der Fahrerseite kalt.

Habe mir ein einfaches VCDS (Amazon, 60EUR) besorgt und eben den Fehler ausgelesen:

Freitag,14,Oktober,2016,16:03:16:05031

VCDS Version: DRV 15.7.1

www.VCDSpro.de

12345

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 820 043 BH HW: 8P0 820 043 BH

Bauteil und/oder Version: KlimavollautomatH09 0100

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

VCID: 73E247E312A68FA650-8026

1 Fehler gefunden:

01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)

003 - Mechanischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 23

Verlernzähler: 176

Kilometerstand: 88721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.10.09

Zeit: 14:59:02

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 11.10 V

Temperatur: 12.5°C

(keine Einheit): 198.0

(keine Einheit): 61.0

Temperatur: 72.5°C

Mal ´ne Frage an alle die das schonmal getauscht haben, kriegt man das als "normal Sterblicher" hin der geschickt im Umgang mit Technik ist (bin Industrieelektroniker und hatte schon immer Spaß und Geschick an Basteleien)?

Der V158 ist ja auf der linkes Seite der untere Motor der in der Mitte sitzt, also etwa auf Höhe von Lenkrad bzw. Kombiinstrument, richtig?

Der Beitrag etwas obendrüber ist etwas wirr da hier gesagt wird V158 wäre einfach zu tauschen was ja nicht sein kann denn an die Fahrerseite kommt man ja schlechter dran als an die Beifahrerseite.

Reicht es Radio aus zu bauen und die Verkleidungen unterhalb des Lenkrades und noch das ein oder andere?

Welches Ersatzteil würdet Ihr mir empfehlen, nur das original lt. Ebay ca. 125EUR (dazu muss ich das erst mal rauskriegen) oder gibt es Qualitativ gute Nachbauten?

Gruß & danke

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen