Stellmotoren für Fußraumklappen
Hi !!
An alle die Ahnung haben. (Ich hab Keine)
Seit einiger Zeit habe ich zwei Probleme mit meinem W203 Sportcoupe.
Bei Einschalten der Zündung knattern der rechte Stellmotor wie eine MG. ca. 50 Sekunden lang.
Der linke Stellmotor knackt in dieser Zeit alle ca. 8 Sekunden im selben Zeitraum.
Ich vermute das links ein gebrochener Stellhebel ist.
Aber das 50 sekundenlange MG Geknatter des rechten Stellmotors kann ich mir
nicht genau erklären.
Meine Frage ist: Wofür ist der rechte Stellmotor? und was kann ich dagegen unternehmen.
Meine momentane Notlösung, ich habe beide Stecker erstmal vorläufig abgezogen,
damit mal Ruhe einkehrt.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi !!
An alle die Ahnung haben. (Ich hab Keine)
Seit einiger Zeit habe ich zwei Probleme mit meinem W203 Sportcoupe.
Bei Einschalten der Zündung knattern der rechte Stellmotor wie eine MG. ca. 50 Sekunden lang.
Der linke Stellmotor knackt in dieser Zeit alle ca. 8 Sekunden im selben Zeitraum.
Ich vermute das links ein gebrochener Stellhebel ist.
Aber das 50 sekundenlange MG Geknatter des rechten Stellmotors kann ich mir
nicht genau erklären.
Meine Frage ist: Wofür ist der rechte Stellmotor? und was kann ich dagegen unternehmen.
Meine momentane Notlösung, ich habe beide Stecker erstmal vorläufig abgezogen,
damit mal Ruhe einkehrt.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zum Geknatter: Ich denke, da ist der Stellmotor selbst defekt.
Gruß
Wenni
Hi Wenni !!!
Selbst hatte ich auch schon diesen Verdacht.
Welche Funktion hat der rechte Stellmotor.
Linker Stellmotor ist für den Fußraum; aber der Rechte????
Ja, das Ding war bei meiner C-Klasse (C 180 Kompressor Avantgarde) Bj.02 auch defekt . Es klackt ca 1ne Minute danach hört es auf.
Der Stellmotor kosten ca. 11 € aber der Einbau 360 € :-(
Hab es machen lassen, weil ich mein Auto verkaufen will.
11 € steht aber eher für einen stellhebel, denn einen stellmotor, oder ?
Servus in die Runde,
ich kenne mich mit den Stellmotoren überhaupt nicht aus, aber ich bin heute vormittag beim TüV gewesen und unmittelbar danach hatte ich zuerst die Fehlermeldungen ESP und BAS Bitte Werkstatt aufsuchen. Gleich nach der Reklamation beim TÜV-Prüfer hat dieser die Zündung nochmals komplett ausgeschaltet und danach waren die Fehlermeldungen weg, aber ca. 5 Minuten drauf, bei der Heimfahrt, klackte es im Armaturenbrett rechts unten so wie klack klack klack klack............. . Ich war sehr verwundert und habe unmittelbar drauf die Klima neu kalibriert, danach war kurz Ruhe und dann ging es wieder los ???!!!! Nach erneuter Kalibrierung der Klima war dann der Spuk vorbei !!!!! Wie lange weis ich nicht :-)
P.S.: Also, der TÜV-Prüfer hat vermutl. den Bremsentest gemacht, ohne die Elektronik dafür abzuschalten und hat beim Anstecken des Servicesteckers am Bordcomputer meines MB vermutl auch noch irgendeine Fehlspannung draufgebracht ............. .
Meine Frage nun: Hat schon mal jemand nach der TÜV-Prüfung ähnliche Probleme gehabt ?????
@alfmelmac
Welches BJ ist dein W203 und welche Klima (grosse?) ist eingebaut?
Die "kleine Klima" hat nur einen Stellmotor und -hebel, demgegenüber
hat die Grosse für beide Seite getrennte Einstellmöglichkeiten.
@R1007
ich vermutet das es purer Zufall ist, das nach dem TÜV das geklacker anfing.
...was wäre, wenn es nach dem Besuch eines McDo...DriveIn begonnen hätte :-)))
Servus in die Runde,
BeRo901 ist aber schon ein komischer Zufall, dass vorher alles ok war und unmittelbar bzw noch beim TüV die Fehlermeldungen und das Geknatter losging, aber ich werde ja sehen was sich die nächsten Tage so tut!
P.S.: So nebenbei bemerkt, bis dato bin ich mit meinem MB super zufrieden!
Komisch bei mir war das Ding auch nach dem TÜV defekt.
Servus in die Runde, Servus JensOffi,
ok, ich habe heute Morgen meinen MB gestartet und was passiert: Es macht klack klack scratch klapper und irgend ein Teil fällt im Armaturenbrett herunter und danach ist das Geknatter viel viel leiser und es klackert ca. 10 mal und die Lüftungsanlage schaltet irgendwie um von oben nach unten oder so und jetzt ........... bin ich mir sicher, dass ich zum Club der Stellhebenfanatiker dazugehöre. Ich habe die kleine Klima, die Thermatik und hoffe ich kriege das selber gebacken!
tja, nimm dir einen Nachmittag Zeit, und fummel dich zum übeltäter vor.
Gutes Gelingen !
bitte berichten .....
Servus in die Runde,
Danke für die Antworten, ich werde berichten, nur bei mir dauert es immer Tage-Wochen-Monate, bis ich da anfange. Ich werde mir erst mal die oder das Teil besorgen, was vermutet wird (Stellhebel) und noch versuchen einige offene Fragen zu klären! Eventuell werde ich mit diesem Fehler auch noch ein paar Wochen leben, da ich ja wie gesagt beim TüV war und da noch ein anderer kleiner Fehler existiert, der vorrangig beseitigt werden muss: Meine linke radseitige Spurstange muss ausgewechselt werden, da der Kugelkopf Spiel hat (87 000 km drauf und vermutl keine KULANZ mehr, da mir die Kundendiensteinträge fehlen :-) ).
Die Fragen, die mich beschäftigen sind folgende:
Ich habe die Thermatik (im Anhang folgt ein Photo) und das klackern kam rechts aus dem Armaturenbrett, aber die Anleitungen, die ich bis dato herunztergeladen habe zeigen das Auswechseln des Hebels irgendwie links unterhalb des Zündschlosses! Gibt es da irgendwo rechts auch so einen Hebel bei der "kleinen Klima"??????? , nicht, dass ich alles zerlege und dann finde ich einen völlig intakten Hebel vor !
Wenn ich die Klimabedieneinheit und das Audio 10 total abstecke/ klemme, geht da irgendwas kaputt oder muss ich irgendwas beachten, wie z.B. Batterie vorher abklemmen!, in diesem Falle würde ich dann unter Umständen einen SAM - Fehler provozieren ?!, oder reicht es aus, wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe????
Hallo,
Ich habe zwar kein "klack-klack-klack" bei mir, aber irgendwie will meine Lüftungsanlage auch nicht so richtig. Trotz ausgeschalteter Klima kommt aus den Lüftungsdüsen eiskalte Luft. Ein verstellen der Temperatur hilft auch nicht. Wenn ich die Klima einschalte und die Temperatur einstelle funktioniert alles super (kalte bis warme Luft). Ist evtl. ein Stellhebel gebrochen oder läuft der Klimakompressor ständig mit und schaltet sich nicht ab ?
Gruß Sven
Erfahrungsbericht/ Stellhebel Heizung wechseln
Ich hatte ein ca. 10-maliges Knacken jedes Mal nach dem Einschalten der Zündung hinter dem Armaturenbrett und das hat ohne Ende genervt. Am Freitag nach der Arbeit habe ich dann, nach intensiver Recherche im Internet und im Forum, begonnen das Armaturenbrett zu zerlegen. Anfangen wollte ich mit den mittleren Ausströmdüsen, aber der Bit-Torx-Schraubendreher war zu dick um durch den, nach Entriegelung der Luftausströmer, freiwerdenden Schlitz die Befestigungsschrauben unten links und rechts auszudrehen. Also ab zu OBI und auf die Schnelle einen TX 20 Schraubendreher gekauft. Danach ging es weiter und ich konnte die Ausströmdüsen entfernen, indem ich links und rechts unten die Torxschrauben gelöst habe, sowie oben (nach erneutem Schwenken der Ausströmdüsen in die entsprechende Lage) mit einem mittleren Schlitzschraubendreher die Arretierungshaken gelöst hatte. Nun ließ sich die Verkleidung ums Radio in der Mittelkonsole oben herausziehen und nach Entfernung der Stecker von Klima und oberer Schalterbox sowie Ausklipsen der unteren Befestigungsklammern entfernen. Dann habe ich alle verbleibenden Schrauben links und rechts in der Mittelkonsole herausgedreht und das Radio ausgebaut. Nun habe ich versucht, die Verkleidung unterhalb des Lenkrades zu entfernen, dazu alle Torx-Schrauben rausgedreht, die untere Verkleidung abgenommen, bin aber am Lichtschalter gescheitert, der sich nicht so einfach ausbauen ließ, da er irgendwo klemmte. Nach vorsichtigem beherztem Zug an der Blende des Schalters, der danach fast auseinander gefallen ist, habe ich meine Tätigkeit nach 2 Stunden (es war 20:30 Uhr)beendet. Am Samstag ging es um 08:30 Uhr weiter. Habe wieder ca. 1 Stunde an dem Lichtschalter rumgebastelt, bis ich nach dem Entfernen des Motorhaubenzughebels noch eine Befestigungsschraube fand, danach ging der Lichtschalter ohne Probleme raus. Nun konnte ich den vermeindlichen Hebel sehen, wusste aber noch nicht, ob das der Übeltäter war! Zu den Befestigungsschrauben für den Stellmotor kam ich immer noch nicht, dazu wollte ich den Radio-Einbauschacht entfernen. Also, Aschenbecher ausgeklippst, Schalthebel ausgebaut, Verkleidung von der Mittelkonsole vorne nach oben gezogen und vorgeschoben. Rechte untere Armaturenbrettverkleidung abgenommen und Mittelarmlehne kompl. ausgebaut. Nun kam ich nach Entfernen der hinteren Dämmatte mit verbogenen Fingern und Gelenkratsche mit Torx-Biteinsatz an die unteren Schrauben des linken Stellmotors, wobei ich die obere Schraube nicht entfernen konnte, da sie genau hinter einem Rahmenrohr versteckt liegt und nur ca. 2-3cm Arbeitsraum vorhanden war.Der Stellmotor ließ sich vorsichtig unten vom Lüftungskasten abheben (er ist gummigelagert) und der Stellhebel fiel heraus. Er war an der in den Foren beschriebenen Stelle gebrochen. Es war 11:30 Uhr und ich konnte mir bei MB in der Arnulfstraße um 12:30Uhr noch einen neuen Stellhebel besorgen. Er trägt die Teilenr. A 203 830 00 33 und es gibt ihn nur im Set mit einem zweiten Hebel für 13,16 .- Euro. Da ich nur die „Kleine Klima“ habe, habe ich nur den Hebel mit der Aufschrift „L für links“ benötigt. Inzwischen war es 13:30 Uhr und ich habe den neuen Hebel eingebaut. Das war die schlimmste Phase der Reparatur, da mir der Hebel beim Einbau mindestens 20-30x runtergefallen ist und ich ihn nicht auf die Motorachse aufstecken konnte. Irgendwann habe ich den Hebel dann draufgefummelt und Alles wieder zusammengebaut. Ende der Arbeit war um ca. 17:00 Uhr und alle Systeme arbeiten einwandfrei. Es war eine Schweinearbeit und ich bewundere die Leute, die es in 4 oder gar in 1,5 Stunden schaffen!
P.S.: Den alten Stellhebel habe ich angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding in sich total verformt/ verbogen ist, hoffentlich hält der neue verstärkte Hebel !?
GRATULIERE DIR ZUM ERFOLGREICHEM EINBAU !
...was machst du nun mit den gesparten 600 Euro, die dir MB abnehmen wollte? ;-))
Das hatte ich auch selbst in Angriff genommen, aber die kompl Mittelarmlehne musste ich nicht ausbauen. Nur das eingentliche reinfummeln des Stellhebels hat mich viel Nerven und Fingerspitzengefühl gekostet.
Und siehste: hat wohl doch nix mit dem TÜV-Besuch zu tun.
Nochmal Glückwunsch.
bernard