- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Stellmotoren kaputt / Leuchtweitenregulierung
Stellmotoren kaputt / Leuchtweitenregulierung
Hallo,
kann mir jemand helfen, eine technische Frage zu beanworten,
bitte.
- Wenn die Stellmotoren Xenon Scheinwerfer beim Omega 2.5 Facelift Bj. 2000, einer oder beide, kaputt sind, kommt dann immer zwangsläufig auf dem Bordcomputer die Meldung „Leuchtweitenregulierung“ oder dgl. ? Oder können Stellmotoren auch kaputt sein, ohne das man diese oder ähnliche Meldung am Bordcomputer erhält.
- Wenn der TÜV feststellt, dass Scheinwerfer verstellt sind, entdeckt er dann auch automatisch, dass Stellmotoren kaputt sind (wenn diese kaputt sind).
Vielen Dank.
Wünsche angenehme Feiertage
Viele Grüße
Karl
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zu 90% ist es eher ein Höhenstandsensor vorne oder hinten, der da sein Ärmchen verloren hat.
Danke Kurt. Wie ist es aber, wenn Stellmotoren kaputt sind, bekommt man dann auch immer eine Fehlermeldung wie leuchtweitenregulierung oder so am Bordcomputer? Oder können die Stellmotoren kaputt sein, ohne Fehlermeldung abzugeben, wie wahrscheinlich ist das? mfg Karl
Hallöle,
die Meldung kommt m.W. nur, wenn die LWR nicht sauber läuft. Das die Stellmotoren überwacht werden, ist mir nicht bekannt. Ich tippe wie Kurt auf defekete/ausgehakte Sensoren vorn oder hinten..
Gruß Lars
Hast du die Zahl gesehen?
90%,....
Das läßt wenig Raum für eigene Prognosen, zumal du dich bisher bestimmt kaum je mit dem Thema befasst hast..
Die Sensoren vorne und hinten zu prüfen bedarf es 5 Minuten, oft inkl. Weg zum Auto.
Ich habe von Mechaniker Diagnose, Stellmotoren kaputt und habe mich gewundert, dass keine Fehlermeldung kommt. Sensoren sind ok. Es ist nicht die Frage, was kaputt ist
Frage also: Wenn also Stellmotoren kaputt, dann Fehlermeldung?
Lars meint Nein.
Wenn ich Dich richtig verstanden Kurt, meinst Du ja. Wenn also der max. 10%-Fall eingetreten ist (=Stellmotor kaputt), dann käme Fehlermeldung? Habe ich das richtig verstanden?
Und klar habe selber keine Ahnung.
Natürlich kommt es vor daß ein Stellmotor einen Defekt hat.
Aber erstens ist es verdammt selten und zweitens hat uns der Alltag gelehrt, daß nichts so unzuverlässig ist, wie die Aussage irgend eines Mechanikers. (wir kennen seine Kompetenz und Qualifizierung ja nicht)
Ich kenne beide Varianten.
Stellmotor kaputt -> Eine Fehlermeldung im MID
Stellmotor defekt -> Keine Fehlermeldung im MID
Nein, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und keine Fehlermeldung ersichtlich ist, merken die Ings. der Prüfstelle nichts.
War das nun das Ergebnis deiner eigenen aktiven, optischen Sensor Überprüfung, oder wieder nur eine Aussage eines Mechanikers?
Zitat:
Original geschrieben von omegafan123
- Wenn der TÜV feststellt, dass Scheinwerfer verstellt sind, entdeckt er dann auch automatisch, dass Stellmotoren kaputt sind (wenn diese kaputt sind).
Hi,
Ich versteh die Frage nicht ganz .
Der TÜV braucht nichts zu entdecken .
Scheinwerfer verstellt = kein TÜV
Meldung im BC wegen Leuchtweitenregulierung = kein TÜV
Bei Xenon muß die Motorik funktionieren , alles andere gibt eine Blenderei und wie dies gerade jetzt im Winter aussieht , braucht man nicht erwähnen .
Nicht böse gemeint , aber wenn da etwas nicht stimmt , bring es in Ordnung oder laß es in Ordnung bringen .
Verlaß dich nicht auf eventuelle Entdeckungen beim TÜV .
Der Post ist übrigends ernst gemeint , denn wenn ich in dieser Jahreszeit die Autos zähle die mir entgegenkommen ,
bei denen das Licht in Ordnung ist , dann komme ich ungelogen bei 10 Stück auf höchsten 3 .
Es hat nicht immer den Blendeffekt zur Folge , manchmal sind es auch nur ausgefallene Abblendbirnen , aber verstehen kann ich die Geschichte nicht .
Jedes Auto hat heutzutage die Leuchtmittelausfallwarnsteurergeräte .
Wo liegt das Problem seine Lichtanlage in Ordnung zu halten ?
Die Ausreden nicht gewußt oder kein Geld zählt hier nicht .
Danke feet! du hast vollkommen recht.
Ein Verantwortungsvoller Tüv Ing. prüft auch den Selbstsest der Leuchtweitenregulierung.
Hallöle,
welchen Selbsttest? Beim Einschalten Hoch-Runter-Fahren? Macht die Omi m.W. nach nicht....
Gruß Lars
ja Lars den mein ich. Meiner macht den, allerdings nur wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Zündung anmache, vermute er prüft das immer nach einschalten der Zündung egal ob licht an oder nicht (nur normal schalt ich das Licht erst ein wenn der Motor läuft....)
jibbetnichbeimommi
ich kann nur sagen meiner macht´s.
Ist mir nicht bekannt beim Omega. Meiner machts definitiv NICHT.
Ich hab Skandinavien-Schaltung aktiviert, dann müsste ers auch machen, weil die Lampen erst nach Zündung und Öldruck aktiviert werden.
Gruß Lars
Es gibt vom ersten bis zum letzten Omega B nur eine Ausführung des ALWR-Steuergeräts für die Leuchtweitenregulierung.
90565931 - 6237666 STEUERGERAET (FUER LEUCHTWEITENREGULIERUNG)
Wenn bei dir was vermeindlich kalibrierend klappert, ist was nicht in Ordnung, oder wenigstens nicht normal.
Aber die Diskussion hatten wir schon ein paar mal.
Du wärst nicht der erste, der das so sieht.