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Stellmotoren und Sensoren Lüftung / Klima / Climatronic / Reset

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:04

Guten Morgen Forum,

 

nachdem ich zahlreiche Videos zu den Schlössern gesehen habe und hier im Forum nachlesen konnte, habe ich diese erfolgreich in meinem Golf 5 tauschen können. Nun würde ich gerne das Thema Stellmotoren der Lüftungsklappen angehen. Auch hierzu habe ich etliche Themen und Videos angeschaut, komme aber noch nicht ganz klar. Einen Reset habe ich schon durchgeführt, der hat 10 Sekunden zu einem Lächeln geführt, jetzt ist alles wieder beim Alten, die Ansteuerung zur Scheibe (egal ob der Knopf "nach oben" oder die Taster für das "Enteisen. Frontscheibe") funktioniert nicht. Jetzt auch nicht mehr nach erneutem Resetten. Im Winter natürlich subotimal. OBD2 kommt kommende Woche von einem Freund

 

Kann jemand aufschlüsseln WIEVIELE Motoren und SENSOREN mit WELCHER BEZEICHUNG an WELCHER STELLE genau im Golf 5 verbaut sind, die auch direkt mit der Climatronic zu tun haben? Man liest hier ziemlich viel, auch über den V68 oder S263 und wenn ich wirklich beginne die verschiedenen Bauteile zu demontieren würde ich gerne gleich alle angehen. Von Zweitanbietern sind diese ja garnicht so teuer wie gedacht. Ich habe noch das „alte“ Bedienteil mit der ECON Taste. Bin ich richtig wenn ich davon ausgehe das es zwei Motoren und drei Sensoren sind? WÄre genial wenn es jemand aufschlüsseln könnte samt Bezeichnung

 

Oder wenn jemand aus dem Raum Heilbronn ist und Bock hat mir alle Stellmotoren zu tauschen, Material, Bier und einen Obolus stelle ich natürlich zur Verfügung, wäre das natürlich der Wahnsinn

 

Grüße

MS

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19 Antworten

Schau mal hier, eventuell hilft das schon mal weiter

 

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:38

@Racer,

erstmal vielen Dank, der Link ist Mega

Habe jetzt auf der Beifahrerseite alle Stellmotoren getauscht und die Grundeinstellung gemacht. Ein Teil der Probleme ist behoben, ein Teil nicht, weil auf der Fahrerseite auch diverse Stellmotoren defekt sind. Für die Beifahrerseite habe ich V71 (2, 1K0907511D, Umluft) + V113 (3, 1K1907511G, Umluft) + V159 (4, 1K0907511B, Temperaturregelklappe) meiner Valeo Klima (ECON Taste) ersetzt und zahlreiche Videos etc gefunden.

Für die Fahrerseite tue ich mir nun schwer, da gibt es die Motoren V107 (6, 1K1907511E, Defroster) + V158 (5, 1K1907511C, Temperaturregelklappe) + V70 (7, 1K0907511?, Zentralklappe). Für den V158 gibt es ja zig Videos etc. aber wie komme ich an die anderen beiden? Hat jemand Material / Videos dazu? Würde gleich gerne alle drei wieder tauschen damit ich mir die Arbeit nicht mehrfach mache. Für den V70 fehlt mir auch der letzte Buchstabe des Stellmotors, ist das 1K0907511D oder 1K0907511C?

Für Hilfe wie immer dankbar

Grüße

Bild #210959331

Schick mal die FIN per PN an mich.

Dann kann ich die Teileniummern ermitteln und

auch die Anleitung(en) zum wechseln raussuchen.

@Cosenza1981

Der V107 sollte sich genau über der V158 befinden auf der Fahrerseite.

Und der V70 rechts gegenüber vom V158.

Anbei ein sehr interessantes Video dazu:

https://youtu.be/uQ3hQD68ctQ?si=3-1-YXN43zb2uMkq

 

Und war es schwer den V71+113 hinter dem Handschuhfach zu tauschen?

Die Arbeit liegt auch noch vor mir.

Hilfreiche Tips an dieser Stelle?

 

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:12

Hallo @Chameleon,

also die Beifahrerseite war problemlos. Ich habe mir mit diversen Videos auf YouTube geholfen, um das Handschuhfach auszubauen. Danach ist es selbsterklärend und es können alle drei Stellmotoren problemlos durch den Laien gewechselt werden. Ich habe ca. 2h dafür benötigt. Wichtig ist nur, dass vor dem Test der neuen Motoren bzw. dem Einlernen der Motoren, der Airbagstecker wieder eingeklipst wird, sonst leuchtet die Kontrollleuchte und das muss vom Händler später storniert werden (so war es bei mir). Und Nein, mit dem 0815 ELM und einer APP lässt sich das nicht eigenständig löschen. Ich denke da benötigt es Profiwerkzeug oder wie schon vielmals hier überall erklärt, jemanden mit einem VCDS

Über den Link oben konnte ich meine Klima auf die VALEO begrenzen (mit der ECON Taste). Da kann man dann zwei Motoren einfach aushebeln nachdem eine Plastikhalterung ausgeklipst wurde, sind nicht geschraubt, nur der dritte V159 war geschraubt.

Jetzt bin ich mal auf die Fahrerseite gespannt.

Sobald ich den Code für den dritten Motor habe, bestell ich alle und starte mal

 

Grüße

Cosenza

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:08

P.S. Das Video oben ist von einem Passat. Wenn also wer hilfreiche Videos / pdfs etc.pp. Für einen Golf 5 hat, wäre ich sehr dankbar für. Alles für die Stellmotoren V107 + V158 und V70 auf der Fahrerseite hilft

Danke und Grüße

Cosenza

Ich hatte leider Pech beim Versuch den V71+V113 auszubauen.

Habe einen Seat Leon 1P aus 2007 und dachte die Konstruktion hinter dem Handschuhfach wäre ähnlich wie beim Golf 5 1K und einfach.

Aber leider sind beide Motoren gut zugebaut.

 

Im Bild sieht man vorne den 113 (Umluftklappe) und dahinter den tiefer versteckten 71 (Staudruck- / Umluftklappe).

 

Falls die Motoren für den Alltag relevant sind, muss das wohl die Werkstatt übernehmen

oder ich finde eine Anleitung, wie man die Motoren ausbaut ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Einfach ärgerlich *grrrr*

IMG_20240622_173519.jpg

Anleitung V71 im Anhang

Anleitung V113 im Anhang

@Arnimon DANKE DANKE *high five*

Zitat:

@Cosenza1981 schrieb am 20. Juni 2024 um 16:08:21 Uhr:

Wenn also wer hilfreiche Videos / pdfs etc.pp. Für einen Golf 5 hat, wäre ich sehr dankbar für. Alles für die Stellmotoren V107 + V158 und V70 auf der Fahrerseite hilft

Das mit dem V158 habe ich gerade erst gemacht, war eine elende Bastelei Hals über Kopf im Fußraum. Letzten Endes habe ich erst einmal soviel wie möglich weggebaut. Auf dem Bild sieht man noch das untere Seitenteil der Mittelkonsole, so eine gerippte schwarze Abdeckung unter dem blassgelben Stellhebel. Die drei Sachen habe ich auch noch abgebaut, um überhaupt mein Werkzeug ansetzen zu können.

Dann habe ich auch noch das CAN-Gateway aus dem hellmetallischen Halteblech ausgeklinkt und das Blech mit einem Kabelbinder zum Bremspedal rüber gebogen. Selbst dann war es noch eine Mühsal mit ständigem Umsetzen der Werkzeuge für kleinste Fortschritte und das alles in äußerst unbequemer Haltung.

An mehr als den V158 kommt man so aber nicht dran. Für den Rest muss wahrscheinlich das Armaturenbrett raus.

Lage V158

Die Stellmotoren auf der Fahrerseite sind echt fies zum ausbauen ohne Anleitung aber machbar. Einfach alles abbauen was im Weg steht und mit Muskelkater im Halsbereich rechnen ^^

Die größte Herausforderung war bei mir das Metallgestell für die Mittelkonsole (Golf Plus). Viel Erfolg.

Genau deswegen Schreck ich noch zurück.Aber das wird auch für mich noch mal eine Fleißaufgabe.

STARK das Du es geschaft hast!

Das ist jetzt glaub 3 oder 4 Jahre her und ich musste es machen weil die Temperaturen im Innenraum bei glaub 45°C stand und wirklich nur heiße Luft auf der Fahrerseite kam. Da war nix mit ich schieb das vor mir her ^^

Ich kann dir dazu leider wenig Tipps mitgeben da es zu lange her ist aber wichtig ist das die Stellmotoren vorab so stehen müssen das die Schrauben nicht verdeckt werden. Rest ist gucken und alles weg bauen was geht. Aber vllt. packt @Arnimon die passende Anleitung noch hier rein? ;)

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