ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Stellplätze für WoMo und/oder Wohnwagen

Stellplätze für WoMo und/oder Wohnwagen

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:46

Hallo,

eine Frage zum Thema Stellplätze für WoMo. Worin liegt die die Aussage einiger WoMo-Fahrer begründet, dass, auch wenn ein Schild zum Stellplatz (WoMo) darauf hinweist, Wohnwagen unerwünscht sind.

Ich würde mich feuen, wenn ich eine plausible Antwort bekommen könnte.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal,

nachdem dieses Thema mal wieder ausgegraben wurde, möchte ich mal meine Erfahrungen kundtun.

Wir waren im heurigen Sommerurlaub auf Deutschland-Tournee. Wir haben in 3 1/2 Wochen 11 deutsche Bundesländer und 16 verschiedene Stellplätze bereist. Das Ganze waren rund 3200 Kilometer und mit WOHNWAGEN!

Ich muss aber dazusagen, dass unser WW komplett autark ausgestattet ist. Wir verfügen über 90 Liter Frischwasser, 1 x 40 Liter Abwassertank fix verbaut + 1 x mobil, Dusche, WC und Strom (wir waren rund eine Woche stromlos unterwegs).

Gut, mehrere Tage ohne mal irgendwo Abwasser abzulassen ist nicht drin (klarer Vorteil vom WoMo). Wir standen aber auch nie länger als 3 Tage auf demselben Platz, daher auch kein Problem.

Bis auf 2 Ausnahmen in Bremerhaven wurden wir immer (freundlich) aufgenommen.

Einige komische Blicke haben wir schon auf uns gezogen, als wir mit unserem Gespann vorgefahren sind.

Einmal meinte ein übereifriger Mobilist (schöne Grüße noch an den Herrn aus Viersen ;-) ) in Wilhelmshaven, uns darüber informieren zu müssen, dass dieser Platz ausschließlich für Wohnmobile sei. Er dürfte dabei übersehen haben, dass neben und gegenüber von ihm 2 Wowas standen???????

Ansonsten, nirgends Probleme. Wir fragen auch gerne unsere mobilen Nachbarn, ob wir Ihnen eventuell etwas vom Einkaufen mitbringen können. Ich finde ein freundliches Miteinander (falls es rechtlich erlaubt ist) besser, als diese ewige Klassifizierung.

Nebenbei bemerkt, waren wir Wohnwagenfahrer diejenigen, die meist keinen Tisch und keine Sessel vor dem Fahrzeug stehen hatten.

Alles in allem war das der schönste Urlaub, den wir bisher verbracht haben.

Grüße eines österreichischen Gespannfahrers

an alle Gleichgesinnten

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. April 2009 um 7:44

Erst einmal ganz simpel: Ein WM ist WW und umgekehrt.

Ist ein Stellplatz für WM ausgewiesen, so ist bleiben automatisch alle anderen Vehikel außen vor.

Wenn man Gründe dafür finden will so ist dies möglich.

Um der Diskussion dieser Tatsachen aus dem Weg zu gehen, die Stellplatzverwaltung anrufen, die Konstellation schildern -am besten autark, keine volle Campingurlaubsabsicht, kein platzraubendes Abstellen um dann zu hören, ob was geht, oder nicht.

am 8. April 2009 um 13:57

Wenn WM (WohnMobil) Stellplätze ausgeschildert sind, wollen die meistens keine WoWa haben.

Hauptgrund ist ganz einfach: Es sollen "nur" Übernachtungsplätze sein. Und mit einem WoMo ist man etwas autarker, insbesondere was das Abwasser angeht.

Ein Wohnwagen hat (meist) keinen festen Abwassertank, so dass man entweder etwas unter den Auslauf stellen muss oder es so auf Wiese/Pflaster laufen lässt. (Gibt solche Ferkel)

Nur mal kurz Hände waschen, Kaffeetasse auspülen o.ä. läuft immer unten raus, beim WoMo nicht.

am 8. April 2009 um 20:41

Das es immer so Pauschalisierungen gibt... Es gibt sicherlich auch viele Wohnmobile, welche keinen Abwassertank haben, und es gibt sicherlich auch Wohnwägen welche Abwassertanks haben. Es gibt sicherlich auch viele Wohnwagenfahrer, die einfach nur irgendwo übernachten wollen, und quasi nur einen Parkplatz suchen, ich sehe keinen grund dafür, warum die dort unerwünscht sein sollten... Wenn man keine anderen behindert, oder mehr platz braucht.

Fakt ist, daß es die Womo-Fraktion geschafft hat,sich ihr eigenes Verkehrszeichen zu schaffen. Siehe in Verbindung mit . Bei dieser Kombination dürfen nur Womos parken. So ist das.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Fakt ist, daß es die Womo-Fraktion geschafft hat,sich ihr eigenes Verkehrszeichen zu schaffen. Siehe in Verbindung mit . Bei dieser Kombination dürfen nur Womos parken. So ist das.

Ja, leider! Und wenn der Platzbetreiber sein Platzerl genügend ausgelastet hat mit in der Regel einer zweiköpfigen Rentnerbesatzung die nur noch Ihre (Friedhofs)Ruhe haben möchte ob der anstrengenden 200km Tagestour - ja dann ist für alle Beteiligten die Welt in Ordnung ... solange die WW-Fraktion sich nicht rührt.

Es hat wohl weniger damit zu tun, dass Womo-Fahrer keine Wowas auf den Stellplätzen haben wollen! Das sehe ich immer dort, wo z.B. auf privat betriebenen Stellplätzen auch Wowas erlaubt sind, da gibts keine komischen Blicke, sind schließlich alles Camper!

Der Grund besteht einfach darin, dass es je nach Stadt/Gemeinde gewisse Vorgaben gibt, die einfach besagen, dass Wowas meist eben nicht auf den Stellplätzen erlaubt sind. Grund hierfür ist meist die Lobby der Campingplatzbetreiber, die dann Umsatzeinbußen befürchten, was ja auch nicht ganz unbegründet ist.

Wären überall Wowas erlaubt, dann würde viele Wowa-Camper wie eben auch die Womo-Camper auch mal mehrere Tage oder länger dort stehen und ihren Urlaub so verbringen. Dann hätten wir allerdings zusätzlich auch wieder ein Platzproblem, denn sooo viele Stellplätze gibt es nun auch wieder nicht, was man daran sieht, dass es selbst mit Womo in der Saison schon manchmal schwierig ist, noch einen freien Stellplatz zu bekommen, wenn man nicht früh genug ankommt.

Es gibt Stellplätze, auf denen auch Wowas erlaubt sind, aber meist eben nicht, und als Womo-Fahrer, der früher beides, nämlich Wowa und Womo hatte und beide Arten des Campens von Kindestagen an kennt, finde ich das auch besser so, aufgrund der fehlenden Menge an Stellflächen und der doch unterschiedlichen Arten, Urlaub zu machen.

Wir sind meist nur 1-3 Tage mit dem Womo an einem Ort und fahren dann weiter, und wenn wir mal länger Urlaub machen und richtig ausspannen wollen gehen wir auch auf Campingplätze, einfach weil man sich dort dann entsprechend einrichtet, die Umgebung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zukünftig mit dem Motorrad erkunden will, und ansonsten seinen festen Platz dort haben will.

Ich habe nichts dagegen, wenn Wowas auf ausreichend großen Stellplätzen stehen dürfen, aber, wie gesagt, meist ist dies von den Betreibern, Städten und Gemeinden nicht gewollt, um keine Probleme mit den Campingplatzbetreibern zu bekommen.

Wir haben z.B. hinter unserem Womo noch einen kleinen Hundeanhänger, wirklich klein (!), und stellen den dann auf den Stellplätzen abgekuppelt ganz dicht vorn neben das Womo, es wird keine zusätzliche Stellfläche dadurch blockiert oder eingeschränkt. Trotzdem haben wir von Stellplatzbetreibern, wo die Plätze in der direkten Nähe eines CP´s waren, gesagt bekommen, dass wir den Anhänger möglichst unauffällig und platzsparend hinstellen sollten, da die Betreiber des benachbarten Campingplatzes jeden noch so kleinen Anhänger und auch sonst jede noch so kleine Auffälligkeit zum Anlass nehmen, um bei der Gemeinde Argumente zu haben, dass der Stellplatz wieder geschlossen wird!

Ein Wowa auf dem Platz wäre für die dann ein gefundenes Fressen.

Gruß, Jens

am 9. April 2009 um 8:36

Ich denke, Du hast Fakten und Hintergründe sehr gut und stichhaltig und plausibel beschrieben. Das ist alles richtig!

Bliebe dann nur zu sagen, dass, wenn der WW_Camper nun mal unbedingt zur Übernachtung auf einen solchen Platz möchte, dass er sich unmittelbar mit dem Betreiber ins benehmen setzt und schon ist Allen gedient.

Der Stellplatzführer vom ADAC hat auch Stellplätze drinn die für WW zugelassen sind.

Müßten allein in Deutschland über 600 sein.

Gruss Dieter

am 10. April 2009 um 16:16

ISt doch das Problem der CP betreiber. Wenn diese es nicht schaffen günstige Plätze zum übernachten zu schaffen, ist das doch deren Problem... Ich meine, wenn ich mit meinem 6,5m gespann irgendwo auf nem cp nur übernachten will, ohne jeglichen luxus, heist es meist schon für eine!!! Person und den Platz schon 17€... Das ist doch geisteskrank... 17€ für einen Parkplatz für eine nacht...

Und es ist meiner ansicht nach auch schwachsinn, das überhaupt zwischen wohnmobilen und gespannen differetiert wird. Warum sollen wohnmobilnutzer mehr rechte haben als wohnwagenfahrer... Und warum haben die CP betreiber durch einen wohnwagenfahrer der auf einem stellplatz steht mehr einbußen als durch einen wohnmobilfahrer der auf einem stellplatz steht...

Ich jedenfalls sehe es nicht ein 17€ dafür zu zahlen, um irgendwo parken zu dürfen...

Hallo erst mal,

eigentlich habe ich nichts gegen WW Fahrer.

Aber als ich folgenden Text gelesen habe, bin ich geneigt meine Meinung über WW Fahrer zu überdenken.

 

Ja, leider! Und wenn der Platzbetreiber sein Platzerl genügend ausgelastet hat mit in der Regel einer zweiköpfigen Rentnerbesatzung die nur noch Ihre (Friedhofs)Ruhe haben möchte ob der anstrengenden 200km Tagestour - ja dann ist für alle Beteiligten die Welt in Ordnung ... solange die WW-Fraktion sich nicht rührt.

Wenn man den links zu Wikipedia folgt und die "rechtlichen" Ausführungen liest, ist die Sache klar, Wohnwagen haben auf Wohnmobilplätzen nichts verloren!

Ob das so auch immer gemeint ist oder war, ist eine andere Frage. Tatsache ist vermutlich, daß kaum Wohnwagengespanne auf Städtetour sind und solche Plätze nutzen wollen, die Sache hat sich ganz einfach so entwickelt.

Wenn wir schon mit dem Wohnwagen unterwegs waren, haben wir maximal während der Reise irgendwo eine (oder mehrere) wilde Übernachtung eingelegt. Duschen und WC sind im Wowa üblicherweise nicht so der Hit.

pfisti

am 11. April 2009 um 9:25

Und auch hier sollen alle WW fahrer über einen Kamm geschert werden. Wie kann man eine aussage treffen, das man aufgrund der meinung eines WW fahrers zukünftig etwas gegen alle WW fahrer haben könnte?

Das ist nicht besser wie die aussage, das WM fahrer immer ihre ruhe haben wollen, und bloß keine WW Fahrer in der nähe haben wollen...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und auch hier sollen alle WW fahrer über einen Kamm geschert werden. Wie kann man eine aussage treffen, das man aufgrund der meinung eines WW fahrers zukünftig etwas gegen alle WW fahrer haben könnte?

Das ist nicht besser wie die aussage, das WM fahrer immer ihre ruhe haben wollen, und bloß keine WW Fahrer in der nähe haben wollen...

Hallo erst mal,

und bei allem gebotenem Respekt, Deine Schlussfolgerungen stehen mit den meinigen offensichtlich nicht im Einklang.

Ich habe legendlich ein überdenken eingeräumt und mich wissendlich nicht Entschieden.

Somit habe ich auch niemanden „über einen Kamm geschoren“.

am 12. April 2009 um 22:42

Das ist es ja, manchmal klingt es so, als meint jemand mit einer aussage eine ganze Gruppe von Menschen.

So gibt es sicherlich Wohnmobilfahrer die es gerne ruhig haben (Die gibt es sicherlich auch als Wohnwagenfahrer)

Es gibt dann auch Menschen wie dich, die Gewisse Beiträge über Friedhofsruhe nicht Gutheisen wollen. Und so wie du es ausgedrückt hast, klingt es so, als ob dieser Beitrag für dich anlaß ist, deine Gute Meinung über Wohnwagenfahrer zu überdenken. Und das ist nunmal schon ziemlich veralgemeinernt.

Was genau Tempomat mit seiner Aussage sagen wollte, kann ich nicht genau entwirren, aber auch er hat damit sicherlich nicht die gesamte Wohnmobilfraktion gemeint. Es hört sich eher nach einer erlebten situation an. Und das es schonmal komplikationen zwischen ruhigen Menschen und Menschen die lieber etwas unternehmen wollen gibt, ist doch nun wirklich nicht abzustreiten.

Es muss doch möglich sein, dass man die Grenze zwischen Wohmobilen und Wohnwagen aufhebt. Denn außer vorm gesetz gibt es doch keine wirkliche grenze.... Und wie ich auch schon geschriben habe, ist die Gesetzliche differentierung mehr als lächerlich. Aber das ist ja kein Sonderfall..... bestes vergleichsbeipiel ist die 7m regelung für gespanne auf der 3. Spur....

Deine Antwort
Ähnliche Themen