1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stellrad Scheibenwischer Funktion

Stellrad Scheibenwischer Funktion

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 15:37

Wofür ist dieses Stellrad?

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung

Oder hier. Mit dem Rad kann man die Intervallfunktion des Scheibenwischers anpassen.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 11:08

Zitat:

@mpower67 schrieb am 3. Februar 2025 um 07:51:58 Uhr:

Oder hier. Mit dem Rad kann man die Intervallfunktion des Scheibenwischers anpassen.

Aber dafür ist doch die Bewegung hoch und runter gedacht ? Ich sehe bisher keine Veränderung wenn ich an dem kleinen Hebel drehe

Die Bedienungsanleitung sieht das anders. Schlimmstenfalls ist da was defekt.

BDA

Zitat:

@L914w schrieb am 25. Januar 2025 um 16:37:06 Uhr:

Das man das hier fragt, statt einige Dinge einfach mal zu probieren. Da kann ich nur den Kopf schütteln....

Die Funktion hängt davon ab, ob der Wagen einen Regensensor hat oder nicht.

- Ohne Regensensor stellt man damit einfach die Intervallzeit für die Stellung (1) des Hebels ein (siehe Anleitung)

- Mit Regensensor stellt man damit die Empfindlichkeit des Regensensors ein.

Drehrad unten: unempfindlich, die Scheibe muss schon ziemlich voll sein, damit er wischt

Drehrad oben: das Ding fängt schon bei wenigen Tropfen an, heftig zu wischen (ok, etwas übertrieben, BMW bekommt das im Vergleich zu anderen Herstellern recht gut hin mit der Wischautomatik). Ich fühle mich persönlich mit der Stellung eine Raste über unten am wohlsten.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 18:43

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 5. Februar 2025 um 13:34:12 Uhr:

Zitat:

Das man das hier fragt, statt einige Dinge einfach mal zu probieren. Da kann ich nur den Kopf schütteln....

Hab ich tatsächlich probiert und keine Veränderung gemerkt, anstatt solche Kommentare zu posten einfach mal den Mund halten und nichts sagen;)

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 18:44

Zitat:

@jodiac schrieb am 5. Februar 2025 um 15:50:16 Uhr:

Die Funktion hängt davon ab, ob der Wagen einen Regensensor hat oder nicht.

- Ohne Regensensor stellt man damit einfach die Intervallzeit für die Stellung (1) des Hebels ein (siehe Anleitung)

- Mit Regensensor stellt man damit die Empfindlichkeit des Regensensors ein.

Drehrad unten: unempfindlich, die Scheibe muss schon ziemlich voll sein, damit er wischt

Drehrad oben: das Ding fängt schon bei wenigen Tropfen an, heftig zu wischen (ok, etwas übertrieben, BMW bekommt das im Vergleich zu anderen Herstellern recht gut hin mit der Wischautomatik). Ich fühle mich persönlich mit der Stellung eine Raste über unten am wohlsten.

Danke, wenigstens eine qualifizierte Antwort ;)

Zitat:

Wo steht, dass du etwas probiert hast? Halte du lieber den Mund und denke erst nach, bevor du andere angreifst.

P. S. Du bekommst als TE ja nicht mal ein "Hallo" hin.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 10:40

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 6. Februar 2025 um 00:32:34 Uhr:

Zitat:

Wo steht, dass du etwas probiert hast? Halte du lieber den Mund und denke erst nach, bevor du andere angreifst.

P. S. Du bekommst als TE ja nicht mal ein "Hallo" hin.

Muss ich das tatsächlich dazu schreiben? Sehr armselig

Deine Antwort