ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stellung w oder S ?????

Stellung w oder S ?????

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:04

Hallo Gemeinde,

zumal ich das hektische :p geschalte auf Stufe "S" immer sehr nervt fahre ich seit langem nur noch auf

Stufe "W". Benzinverbrauch gleichbleibende aber das angenehmere Schalten vom ATM Getriebe ist

mir lieber.

Jetzt hat mich ein Freund aus der Schweiz darauf aufmerksam gemacht (fährt das gleiche Modell

wie ich) das ich damit evtl. das ATM Getriebe auf Dauer mehr belaste ???:confused:

Habt Ihr Erfahrungswerte damit ??? Evtl. schon ATM Getriebe schäden ???:eek:

lg aus Schwaben 0815clk

clk 230 - BJ 98 - ATMgetriebe - 140.000km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

 

Sorry aber W steht für wirtschaftlich und S für sportlich!

Habe mich extra mal schlau gemacht weil ich mir auch unsicher war.

D.h. eigentlich dann nur, daß, wenn ich "wirtschaftlich" also viiiiieeeeeleicht ;) mit weniger Kraftstoffverbrauch fahren will, auf W umschalte da das Getriebe wohl anders übersetzt!

Und wieso steht dann in der Anleitung S =Sport und W = Weichei Ähm ich meinte

S = Standard

W = Winter

So meine ich es in meiner Anleitung gelesen zu haben.

80% in W unterwegs? HAben die den schalter noch nicht gefunden?

Ich benutze W wenn es regnet wie die Zau und das Wasser auf der strasse steht, in S habe ich bei so einem wetter meistens ein blinkendes dreieck im KI und durchdrehende räder beim anfahren

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

S - Sommer

W- Winter

nach dieser Definition schaltet man höchstens alles halbe Jahr um, wenn überhaupt...

W bewirkt doch nur, das etwas weniger Kraft am Rad ankommt, das Getriebe also immer etwas früher schaltet und teilweise im 2. Gang anfährt etc.

Täusche ich mich?

Grüße!

ich bin auch immer am hin und her schalten, also im Stau (stop&go) fahre ich immer nur mit W da mir dann nicht gleich so die Drezahlen hochreissen und der CLK mit dem 2.ten anfährt

am 6. Oktober 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

Täusche ich mich?

Nur teilweise :)

S steht für Standard

W steht für Winter

Ich schalte auch oft zwischen S und W hin und her. Während der Fahrt soll man das laut Betriebsanleitung zwar nicht machen - ich tu es aber trotzdem :)

Es schadet dem Getriebe nicht, wenn du auf W unterwegs bist! Die Unterschiede zwischen S und W sind folgende:

1. Auf W wird im zweiten Gang angefahren, außer wenn wirklich viel Gas gegeben wird (dann nimmt er trotzdem den 1.)

2. Die Schaltvorgänge auf W sind etwas "langsamer" und sollen wohl etwas weicher sein. Viel Unterschied ist da aber nicht.

3. Auf W wird einen Tick früher hochgeschaltet. Besonders merkt man das bei vollgas (kein Kickdown), wo je nach Gang schon vor 5000rpm hochgeschaltet wird.

4. Auf W wird einen Tick später runter geschaltet. Man kann also mehr Gas geben, bevor die Elektronik einen Gang zurück geht. Auch dieser Effekt ist aber nur minimal.

Dann kommt noch hinzu, dass die Automatik ja z.B. auch darauf reagiert, ob man schnell aufs Gas tritt, oder langsamer Gas gibt. Mag sein, dass hier die Grenzen auf W auch etwas anders sind - das lässt sich schwer kontrollieren.

Ich persönlich finde "W" sehr angenehm, weil das Anfahren deutlich sanfter ist. Gerade im Stadtverkehr fährt sich das einfach gut! Auch das relativ frühe Hochschalten bei Vollgasstellung finde ich gut - wenn man den Gang ausdrehen will, kann man ja den Kickdown betätigen - dann werden die Gänge auch auf W ganz ausgedreht!

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:16

Danke euch für die Info - wenn ich diesen sowie alle Themen im Forum mir angschaue fahren ja ca.

80% der User dauerhaft auf "W".

Schöne Grüße aus dem "verregneten" Schwaben

good drive - 0815clk

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

2. Die Schaltvorgänge auf W sind etwas "langsamer" und sollen wohl etwas weicher sein. Viel Unterschied ist da aber nicht.

Moin!

Das ist doch der Punkt.

Langsamer: Lammellenbremsen und Lammellenkupplungen schleifen länger - logisch: mehr Verschleiss.

IStj etzt die Frage ob das "viel" oder "wenig" ist. Sprich: Ob es kaum ins Gewicht fällt.

Zudem "geht viel auf Wandler", das heißt der Wandler hat wohl höhere Betriebstemperaturen - immer mehr belastet ( thermisch ) - verschleißt schneller. Sehe ich doch richtig, oder?

mfg :)

Sorry aber W steht für wirtschaftlich und S für sportlich!

Habe mich extra mal schlau gemacht weil ich mir auch unsicher war.

D.h. eigentlich dann nur, daß, wenn ich "wirtschaftlich" also viiiiieeeeeleicht ;) mit weniger Kraftstoffverbrauch fahren will, auf W umschalte da das Getriebe wohl anders übersetzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

S - Sommer

W- Winter

nach dieser Definition schaltet man höchstens alles halbe Jahr um, wenn überhaupt...

W bewirkt doch nur, das etwas weniger Kraft am Rad ankommt, das Getriebe also immer etwas früher schaltet und teilweise im 2. Gang anfährt etc.

Täusche ich mich?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

 

Sorry aber W steht für wirtschaftlich und S für sportlich!

Habe mich extra mal schlau gemacht weil ich mir auch unsicher war.

D.h. eigentlich dann nur, daß, wenn ich "wirtschaftlich" also viiiiieeeeeleicht ;) mit weniger Kraftstoffverbrauch fahren will, auf W umschalte da das Getriebe wohl anders übersetzt!

Und wieso steht dann in der Anleitung S =Sport und W = Weichei Ähm ich meinte

S = Standard

W = Winter

So meine ich es in meiner Anleitung gelesen zu haben.

80% in W unterwegs? HAben die den schalter noch nicht gefunden?

Ich benutze W wenn es regnet wie die Zau und das Wasser auf der strasse steht, in S habe ich bei so einem wetter meistens ein blinkendes dreieck im KI und durchdrehende räder beim anfahren

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von Romeodk

 

Sorry aber W steht für wirtschaftlich und S für sportlich!

Habe mich extra mal schlau gemacht weil ich mir auch unsicher war.

D.h. eigentlich dann nur, daß, wenn ich "wirtschaftlich" also viiiiieeeeeleicht ;) mit weniger Kraftstoffverbrauch fahren will, auf W umschalte da das Getriebe wohl anders übersetzt!

Und wieso steht dann in der Anleitung S =Sport und W = Weichei Ähm ich meinte

S = Standard

W = Winter

So meine ich es in meiner Anleitung gelesen zu haben.

80% in W unterwegs? HAben die den schalter noch nicht gefunden?

Ich benutze W wenn es regnet wie die Zau und das Wasser auf der strasse steht, in S habe ich bei so einem wetter meistens ein blinkendes dreieck im KI und durchdrehende räder beim anfahren

Rrrrichtig! Stellung W = Winter und Stellung S = Standard

Hat also nix mit Wirtschaft oder Weichei zu tun.

Guckt ihr im Anhang ;)

Beste grüße

zeusel

ok ok :-)

Sorry!! Asche über mein Haupt!

Soooo hatte man es mir gesagt! Das war dann wohl einer der es nicht besser wusste.

Habe ehrlich gesagt noch nie richtig im Bordbuch nachgeschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von zeusel

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

Und wieso steht dann in der Anleitung S =Sport und W = Weichei Ähm ich meinte

S = Standard

W = Winter

So meine ich es in meiner Anleitung gelesen zu haben.

80% in W unterwegs? HAben die den schalter noch nicht gefunden?

Ich benutze W wenn es regnet wie die Zau und das Wasser auf der strasse steht, in S habe ich bei so einem wetter meistens ein blinkendes dreieck im KI und durchdrehende räder beim anfahren

Rrrrichtig! Stellung W = Winter und Stellung S = Standard

Hat also nix mit Wirtschaft oder Weichei zu tun.

Guckt ihr im Anhang ;)

Beste grüße

zeusel

Du musst jetzt Abbite leisten für so einen Quatsch! Mein Vorschlag entroste einfach alle unsere CLKs!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich hab schonmal mit meinem angefangen. Passt jetzt für vielleicht 2-3 Jahre.

am 8. Oktober 2011 um 5:54

Meiner ist auch raus ...

Stand auch beim Lackierer einmal komplett entrosten + lackieren + Hohlraum versiegeln sprich ein rund um sorglos paket... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen