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Stellungnahme von Kia zu den hier aufgeführten Mängel
Hallo in die Runde,
da ich mich für den Stinger interessiere, verfolge ich natürlich die Infos in diesem Forum :-)
Ganz normal wird hier über Probleme mit / an dem Stinger diskutiert z.B. Klappern Heckklappe, Riefen Bremsen, Ruckeln Antriebsstrang etc. Natürlich kann man jetzt sagen, klar Montagsautos gibt es immer, aber gemessen an den geringen Stückzahlen des Stingers kommt man da schon ins Grübeln. Daher habe ich einfach mal bei Kia nachgefragt und folgende Antwort erhalten :
"Uns liegen für unser Modell Kia Stinger keine Informationen hinsichtlich der von Ihnen benannten Mängel vor.
Derzeit ist bei unserem Modell Kia Stinger keine weitere Anpassung geplant.
Zu Modelländerungen die in der Zukunft liegen, können wir Ihnen leider aktuell noch keine Informationen mitteilen.
Zum Modelljahr 2019 gab es folgende Erneuerungen:
- Abgasnorm Euro 6d-Temp
- Sportfahrwerk (für den Stinger 3.3 T-GDI AWD, sowie für den Stinger 2,2 CRDi AWD)
- neue Ausstattungselemente und Funktionen (neue Ambientebeleuchtung mit variierbarer Farbe, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen, rahmenloses Design)
- erweiterte Farbpalette ("Lakestone Metallic")
Zur besseren Übersicht senden wir Ihnen gerne die aktuelle Broschüre (zzgl. Preisliste) zum Kia Stinger Modelljahr 2019 im Anhang "
Da fragt man sich doch, ob bei Kia eine gewisse Betriebsblindheit herrscht oder ?
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11 Antworten
Jedes Fahrzeug wird Probleme mit irgendwelchen Klappergeräuschen, Bremsen, Antrieb haben. Die Frage ist nur, bei welcher Häufung redet man wirklich von 'Serienfehlern'? Ist doch klar, dass Kia auf eine solche Anfrage nicht gleich demütig ein prinzipiell fehlerbehaftetes Modell eingesteht.
Zitat:
@fplgoe schrieb am 11. November 2018 um 12:56:03 Uhr:
Jedes Fahrzeug wird Probleme mit irgendwelchen Klappergeräuschen, Bremsen, Antrieb haben. Die Frage ist nur, bei welcher Häufung redet man wirklich von 'Serienfehlern'? Ist doch klar, dass Kia auf eine solche Anfrage nicht gleich demütig ein prinzipiell fehlerbehaftetes Modell eingesteht.
Nur zur Klarstellung. Ich meine nicht, dass KIA hier mit einem Schuldanerkenntnis antworten muss, die Möhre des Jahres auf die Straße gebracht zu haben. Eine Antwort mit möglichen Lösungsvorschlägen hätte ich aber Ziel führender gefunden (ich denke schon, dass der Stinger generell ein gutes Auto ist).
@ramuck: ich denke es ist hier ähnlich wie beim Arzt. KIA täte sich nichts Gutes, auf geschriebene Fehlerbeschreibungen zu reagieren und ne Ferndiagnose zu liefern. Dafür haben sie ihr hoffentlich ausgebildetes Fachpersonal in den Werkstätten. Allein schon bei der Heckklappe hab ich hier von "Gummi raus drehen" über "Dämpfer tauschen" bis hin zu "was drunter legen" schon alles gehört, das das Problem gelöst haben soll. Darum ist es für mein Verständnis schwer, eine mögliche Lösung zu einem nicht konkret diagnostizierten Problem zu liefern. Am besten in der Werkstatt. Am besten am eigenen Auto.
Man darf in solchen Foren hier auch nicht vergessen, dass hier auch nur ein sehr kleiner Teil der 1600 verkaufen Stinger Fahrer tummeln.
Wenn hier also 10 Leute schreiben, mimimi, alles doof, sind das 10 von 1600. Und wie viele von denen haben das Problem evtl. selbst verursacht? Hatten wir ja hier jetzt auch schon mehrfach.
Mein Auto hatte nur das Heckklappern und ist ansonsten tadelos bis jetzt. Das mit den Sitzwangen behalte ich im Auge.
Generell kenne ich mehr Stinger Besitzer die gar keine Probleme haben, als welche mit. Das trifft vor allem auf die letzten 2018 zu.
Was mit dem 2019er wird, muss man sehen. Da haben wir ja auch schon evtl. ein "Problemchen". Später dazu mehr.
Ich rate bei sowas immer den Blick in Foren anderer Hersteller, da sieht man denn mal was richtige Probleme sind. Und das bei Autos die dann 20.000 bis 50.000 mehr kosten als der Stinger.
Kein einziger Hersteller wird dir unverbindlich irgend-welche Probleme, wenn es die auch gibt, schriftlich zugeben. Mal ehrlich wer weiß warum du fragst und was du mit diesen Informationen vor hast.
Und Support bei Problemen kriegt man dann als Kunde normalerweise immer.
Also bisher hat Kia noch vor keinem Problem, was ich kenne, zu gemacht. Allen wird geholfen, bei dem einen mehr Erfolgreich, bei dem anderen halt weniger.
7 Jahre Garantie sind eine lange Zeit. Bis die rum sind sollten alle Probleme, die nicht auf fehlerhaftes Verhalten des Fahrers zurückzuführen sind, gelöst sein.
Kulanz seitens Kia´s finde ich auch sehr beruhigend.
Klar das sie niemals öffentlich Fehler in der Produktion oder Konstruktion zugeben werden.
Welcher Hersteller macht das schon. Selbst VW, Audi, BMW oder Mercedes, die sich selbst Premium-Hersteller nennen, geben ja bis heute nicht zu, das sie geschummelt haben. Und da wird Kia ein Vorwurf gemacht, das da was Klappert am Heck, und die das nicht an ihre Neukäufer mitteilt.
Meinen Seat Leon hatte ich 2001 als Neuwagen gekauft, war erste Modellreihe. Da lief das Regenwasser an der Fahrertür rein, weil es sich durch die Dichtungen gestaut hat. Und ich war nicht alleine. Es gab nie von Seiten des Konzerns ein Rückruf. Lösung kam durch das Forum, einen V-Schnitt in die Dichtung zu schneiden, damit das aufhört. Soviel dazu.
Gruß Slowy
Zitat:
@Slooowy schrieb am 12. November 2018 um 08:54:40 Uhr:
Also bisher hat Kia noch vor keinem Problem, was ich kenne, zu gemacht. ...
Na dann frage mal die ganzen Front-PDC-Geschädigten, da eiert Kia seit einem halben Jahr mit herum und findet für ihren 10€-Billigschrott keine Lösung.
Ok, aber sie erneuern doch die Front-PDC´s auf Kosten des Hauses ?
Gruß Slowy
Was gab/ gibt es da für Probleme?
Da wohl mehr oder weniger alle PDC's der Serie betroffen zu sein scheinen, ist da mit erneuern nichts getan, da hat Kia wohl Billigschrott verbaut, der vom Grundprinzip nicht wirklich funktioniert.
Hier zum Beispiel und in diversen anderen Foren finden sich Einträge wegen des Stonic, des Rio und noch ein paar anderer Modelle.
Funktionieren nicht wirklich und werden wohl bei Vorwärtsfahrt nicht korrekt abgeschaltet, d.h. dann, dass sie wegen jeder aufklatschenden Fliege während der Fahrt Alarm machen.