- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Stelvio, ein paar Fragen
Stelvio, ein paar Fragen
Hallo Alfisti,
Nach 15 Jahren Alfaloser Zeit (Der letzte war ein 75 T-Spark) hab ich mir jetzt als Dienstwagen eine Stelvio gegönnt.
Bis auf zwei Dinge bin ich auch völlig begeistert:
1. Der Parkpilot vorne entwickelt bei Regen ein seltsames Eigenleben. Man fährt auf ein eine Kreuzung zu, bremst, und zwei Sekunden nachdem man zum stehen gekommen ist, plärrt er los als gäbe es kein Morgen und man sieht im MFD nur noch rot... aber, wie gesagt, nur bei Regen.
2. was muss ich tun, um das Schlüssellose Verriegelungssystem durch Druck auf die Taste zum abschliessen zu bewegen? Manchmal klappts, manchmal nicht, manchmal beim zweiten, manchmal beim dritten, manchmal beim vierten Druck auf die Taste...
Habt Ihr da eine Idee oder Erfahrungen zu?
Aber sonst... Was! FÜR! Ein! GEILES! Auto!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Viel Freude mit dem Stelvio!
Bei mir (8.000 km) ist der Fehler zu 1) noch nicht aufgetreten. Bei Regen fällt bei mir jedoch das Kollisions-Warnsystem aus; vielleicht hat beides etwas mit den Sensoren zu tun.
Schließen der Türen am besten nur von außen drücken; nicht gleichzeitig den Griff berühren. Sonst denkt das Fahrzeug wieder, man wolle das Fahrzeug öffnen. Dann klappt es zuverlässig.
Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.
Ich bin Montag sowieso beim Händler, dann spreche ich ihn mal drauf an. Was mir aufgefallen ist: Das vordere Kennzeichen ist mit seinem Rahmen sehr tief montiert. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Das Fahrzeug ist nass. Ich bremse. Das Wasser läuft von der Haube die Front herunter übers Kennzeichen. Unter dem Kennzeichenhalter bilden sich ein paar Tropfen, die dann von den Sensoren als Hindernis erkannt werden.
Das Problem mit den großen Kennzeichen hat man in Italien ja nicht.
Wie gesagt, ich frag Montag mal und poste hier, was es gegeben hat.
Vielleicht auch Folgendes:
Meine vorderen Parksensoren hatten angeschlagen, obwohl kein Hindernis davor war.
Habe das meinen Werkstattmeister gezeigt und der schaffte ganz schnell Abhilfe.
Er hat das vordere Kennzeichen jetzt direkt auf den Kennzeichenhalter mittels Schrauben befestigt, also die Kennzeicheneinfassung weggelassen.
Diese wirft nämlich durch unsere größeren Kennzeichen derart auf, dass die Sensoren diese als ein Hindernis erfassen können - muss nicht sein, bei mir war es aber so...!
Jetzt, wo das Kennzeichen "dünner" ist, gibt es keinerlei Probleme, alles funktioniert tadellos.
Vielleicht könnte das auch bei Dir die Ursache sein?
Betr. Schlüsselsystem - möglicherweise ist einfach nur die Batterie leer, mal neue Batterie reinmachen lassen bzw. mit Deinem zweiten Schlüssel es ausprobieren.!
Ansonsten stets gute Fahrt !
Ich bin eben nach dem Motto "selbst ist der Mann" ins Schilderhäuschen gefahren und hab mir ein Tütchen Schrauben für zweifuffzisch mit den dazugehörigen Deckelchen geholt.
Wie Du schreibst: Eben Testfahrt in strömendem Regen, voila: va in pace......??
Und der mit den Türen klappt auch.
Besten Dank euch!
Wenn das mit den Türen zurückkommt, dann liegts am defekten Knopf. Der war schon bei der Giulia eine Schwäche. Je nach dem funktioniert er oder nicht.
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 10. August 2017 um 23:47:56 Uhr:
Viel Freude mit dem Stelvio!
Bei mir (8.000 km) ist der Fehler zu 1) noch nicht aufgetreten. Bei Regen fällt bei mir jedoch das Kollisions-Warnsystem aus; vielleicht hat beides etwas mit den Sensoren.
Diesen Fehler hatte ich heute nach einer Fahrt quer durch D auch, jedoch nur einmal. Nach der Pause war alles wieder gut, obwohl es in Strömen weiter regnete.
Das Fazit nach dem heutigen rund 900km Dauertest: Schnelle, sehr entspannte Fahrt - so machts Spass.
Verbrauch bei wirklich zügiger AB Fahrt: 10,7 Liter
Hallo,
begnügt sich der Stelio 280PS mit Super 95 oder benötigt er Super Plus? Konnte leider nicht Genaues im Prospekt dazu finden. Danke
Ihm genügt 95er, aber gönne ihm doch 98/102er.
2,0l Turbo, 280ps. Das kann nicht schaden denke ich.
Da ich den Smartdeal bei Shell habe, tanke ich sogar den Premium-Sprit (durch den Smartdeal mit 19 ct/Liter Rabatt) rein.
Hatte ich bei meinen vorherigen Dieselfahrzeugen auch gemacht........!
Danke. Ich denke, Super Plus wird es i.d.R. werden, wenn es dann soweit ist, werd ich mal in der Praxis sehen, ob der Mehrpreis durch Verbrauchsersparnis wieder relativiert wird.
Hallo,
Ich habe meinen First Edition seit Juni und habe jetzt über 10.000km am Tacho. Die Nummerntafel sind jetzt ohne Kennzeichhalter angeschraubt, was angeblich in Österreich nicht erlaubt sein soll. Jedenfalls macht es der Alfa Händler nicht. Bei meinen Vorgängerautos hatte ich noch nie Probleme mit den Parksensoren, also gibt es Firmen die es besser im Griff haben.
1.Parksensoren vorne lösen bei strömenden Regen aus!
2.Parksensoren vorne lösen ohne Grund aus, Neustart hilft nicht, nächsten Tag ist alles wieder OK!
3.Radar (AKW) funktioniert bei Schneetreiben nicht (Angeblich ist das auch BMW so)!
4.Motor oder Getriebe "ruckelt" wenn der Motor lauwarm ist!
5.Leerlaufdrehzahl zeitweise bei 1500 U/min!
6.Rückfahrkamera ist bei diesem Wetter eigentlich immer verschmutzt (das geht besser, siehe Mercedes)!
7.Verbrauch nicht unter 10l Super 95 bei sorgsamer Fahrweise!
8.Navi konnte noch nicht upgedatet werden da der Händler nicht weiss wie!
9.Laut Prospekt sollte der Alfa ja 1660kg wiegen, ich war auf der Waage damit 1.740kg ohne Fahrer!
Das Design ist super, die Innenaustattung zumindest in der First Edition absolut Top.
Die 280PS in Verbindungmit dem hervorragenden ZF Getriebe wirklich gelungen.
Preis Leistung natürlich hervorragend.
Im Vergleich zu meinen Vorgänger oder Drittautos AUDI / VW / PORSCHE / RANGE ROVER ist und bleibt der Alfa ein echter Italiener. Mit Charme überspielt er die kleinen Unzulänglichkeiten.
Ist komischerweise das erste Auto, das auch für den Stadtverkehr genutzt wird,
wo doch der FIAT 500C meiner Frau idealer wäre.
Also zumindest mit dem First Edition kannst eigentlich nichts falsch machen.
Grüsse aus Österreich
Zitat:
@CAE1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 23:41:10 Uhr:
1.Parksensoren vorne lösen bei strömenden Regen aus!
2.Parksensoren vorne lösen ohne Grund aus, Neustart hilft nicht, nächsten Tag ist alles wieder OK!
Das sollte eigentlich nicht sein, zumindest bei meiner Giulia ist das nicht so!
Zitat:
3.Radar (AKW) funktioniert bei Schneetreiben nicht (Angeblich ist das auch BMW so)!
Das ist in der Tat so und auch bei anderen Fahrzeugen der Fall. Ganz einfach weil der Sensor bei Schneetreiben eine Schicht Schnee drauf hat. Selbst bei den LKWs ist das so.
Zitat:
7.Verbrauch nicht unter 10l Super 95 bei sorgsamer Fahrweise!
Öhm ja, das dürfte klar sein bei SUV und 280PS??
Zitat:
8.Navi konnte noch nicht upgedatet werden da der Händler nicht weiss wie!
Das musst Du selber machen, geht über http://www.mopar.eu/eu/owner - einfach registrieren, Karten runterladen, auf USB Stick spielen und dann einstecken - fertig.
Hallo,
Bei meinem Stelvio würde das Kennzeichen gleich rangeschraubt man wusste von den Problemen mit den Park Sensoren.
Gruß aus Berlin
Hallo, hab da mal eine andere Frage - welche Größe haben die 19 Zoll Classico Felgen und mit wecher Reifengröße?