Stereoanlage C 280
Hallo Ihr!
Hab heute an meinem C280 die Stereoanlage eingebaut.Das ist voll easy! Die Kabel für Verstärker und CD-Wechsler hab ich auf der linken Seite in den vorhandenen Kabelkanälen verbaut ,war in 30 Minuten vergessen und zwar bis in den Kofferraum.
Meine 3 Verstärker hab ich am Blech hinter dem Rücksitz verbaut , ganz einfach mit der Stromversorgung ,da die Batterie ja im Kofferraum ist.
Dann hab ich 2 30er Bässe von unten an das Blech unter der Hutablage geschraubt ,und zwar so ,daß die beiden 13cm Öffnungen überdeckt sind ,also ohne auszusägen. Weiter hab ich 2 gute Hochtöner in die Hutablage rechts und links vom Verbandskasten eingebaut.
Ein 40er Bassrohr ist auf dem Rücksitz. Das Ding rumst wie die SauWenn ich dran denke wie kompliziert das alles im 190er war ....!
Alles in allem war ich 6-7Std am Werk und alles ist sauber eingebaut ohne Kabelsalat.Wie habt Ihr eure Anlage eingebaut?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Haste denn mal Fotos, hört sich interessant an würd mir das mal anschauen gerne
Re: Stereoanlage C 280
Zitat:
Original geschrieben von Killer03
Dann hab ich 2 30er Bässe von unten an das Blech unter der Hutablage geschraubt ,und zwar so ,daß die beiden 13cm Öffnungen überdeckt sind ,also ohne auszusägen. Weiter hab ich 2 gute Hochtöner in die Hutablage rechts und links vom Verbandskasten eingebaut.
...Ein 40er Bassrohr ist auf dem Rücksitz...
also diesen 1. Part mit den 30ern musst du mir mal genauer erklären ! Sind das Freeair-Woofer oder ist es eine Kiste ???
Und zum 2., was sollen denn die guten Hochtöner bitte hinten ? Die Bühne soll doch von vorn, und schön weit oben kommen - und da wir in D vorn sitzen beim Autofahren, wär das Klangtechnisch besser !!! Du meintest ja es rummst wie ***..., darf ich fragen was du für Komponenten verbaut hast, weil Magnat, Boss u.d.Gl. rummsen auch wie ***... aber Klang ist halt keiner da ....
edit : aha jezt versteh ich, du hast also noch eine Bassrolle auf dem Rücksitz zusätzlich zu den 2 * 30 ern - sorry, aber ich glaub, das rummst echt gut aber Klang hat das null !!! Das ist Tatsache, aber jeder hat einen anderen Geschmack. Denn oft ist weniger - mehr !
gruß flo
Hallo,
ich kann mich "mcflow" nur anschließen!!!
Hab ich das richtig verstanden Du hast hinten insgesamt 2 Sub's + nen Bassrolle verbaut, und dazu noch Hochtöne, was iss vorne verbaut. Also für mich hört sich das nicht so toll an, ein Photo wäre mal ganz Interessant.
Aber zurück zu Deiner Frage:
HU: Alpine CDA-9835R
System vorne & hinten "Focal 165V2 über nen Lighning Audio 4-Kanal Verstärker,
Sub in der Ersatzradmulde über nen Sony 2-Kanal Versärker. Ach noch was viele viele Meter Kabel..HAHA....!!!
Die Verstärker sind im hinteren Teil des Kofferraums auf dem Teppich angebracht, und mit einer Edelstahlkonstruktion abgedeckt. Somit kann ich den Kofferrraum auch mal beladen.
Aktionen für das neue Jahr:
- Die vorderen Türen mit Bitumenmatten dämmen
und die Lautsprecheraufnahmen verstärken.
- Neues Gehäuse für den Sub
- Neue Sub-Endstufe
Gruß
dr *AL*
Ich hab jetzt noch 2 Mitteltöner an die Stelle ,wo der Verbandskasen ist eingebaut. Hab dort ein Aluriffelblech in der Größe 20 x 40 cm aufgeschraubt ,den Verbandskasten ausgebaut und 2 16er Mitteltöner eingebaut und alles über passive Weichen angeschlossen (Auch die Hochtöner und die 30er Bässe). Die 30er Woofer sind von Mc Audio.
Also ich weiß nicht was ihr habt ,aber die Anlage hat einen super Klang. Mit den Hochtönern ,den Mitteltönern und den 30er Bässen ist der gesamte Frequenzbereich abgedeckt.Und das kann kein 20er 3 Wege-System. Es sind ja im vorderen Bereich noch 4 Lautsprecher und in den hinteren Türen auch noch zwei.
Leider kann ich keine Bilder schicken ,aber wenn ihrs nicht glaubt könnt ihr gerne bei mir vorbeikommen
warum sollten wir dir denn nicht glauben ? Da viele in diesem Forum selbst Erfahrung mit den von dir verbauten Komponenten haben oder hatten, wirst du wenn du mal eine richtig saubere, hochwertige Anlage hörst erstaunt sein was eigentlich richtiger Sound ist. Jeder 2 Golf rummst auf den Straßen vorbei, wo größter Müll verbaut ist, und das muss ich ganz ehrlich sagen würde nie in mein Auto kommen, weil ich ein gewissen Anspruch und geswisses Hörempfinden habe.
Solange du aber zufrieden bist ist es gut so.
McFlow ,bevor du urteilst mußt du das hören ,ich verbaue schon seit 10 Jahren Stereoanlagen in Autos und behaupte mich gut auszukennen. Und nur ,weil du glaubst mehr Geld ausgegeben zu haben ,und deshalb etwas besseres zu haben? Bitte
Wo will bitte aus dem Armaturenbrett was rauskommen? Da ist doch gar kein ResonanzraumGenauso aus den vorgesehenen Lautsprecherplätzen in den Türen
Die Hochtöner die ins Amaturenbrett verbaut werden, brauchen auch keinen riesen großen Resonanzraum ! Es sind schließlich meistens nur 25mm HT's! Ausserdem sind viele der HT's die mit den Composystemen kommen mit dem nötigen Resonsanzraum ausgestattet - sie haben Fassungen. Und der nötige Resonanzraum für die 16er TMT's in den Türen ist auch vorhanden. Überleg doch mal du hast jetzt irgendwelche 16er in der Hutablage, darunter noch 2 x 30 er Subs. Durch die unterschiedlichen Frequenzen und Schwingungen die dadurch verursacht werden, läuft man Gefahr, dass die 16 sowieso nicht präzise spielen, weil der Druck aus dem Kofferraum ja irgendwo entweichen muss. Wenn du schon seit 10 Jahren Anlagen in Autos verbaust, verstehe ich nicht, warum man dir noch nie gesagt hat, dass das Frontsystem eigentlich das wichtigste Element einer Anlage ist. Ohne Harmonie und Präzision von Vorn, kann ich doch mein System komplett vergessen. Schließlich stehe ich ja auch nicht bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne. Es ist halt so, dass ich für Qualität auch mehr Geld bezahlen muss. Ich sage nicht, dass meine Anlage die Beste ist, aber ich weiß was ich wie verbaue und ausserdem kann man immer etwas verbessern, aber das Alles nach und nach, weil es sonst kein Spaß mehr macht. Man fährt ja auch nicht mit 18 Ferrari sondern fängt erstmal klein an.
gruß flo
Zitat:
Original geschrieben von Killer03
Mit den Hochtönern ,den Mitteltönern und den 30er Bässen ist der gesamte Frequenzbereich abgedeckt.Und das kann kein 20er 3 Wege-System.
das mein ich, es kommt nicht immer auf die größe an. Der Frequenzbereich wär genauso mit 16ern oder 20ern abgedeckt, sogar noch besser, weil die Niederfrequenzen bis um die 100 Hz sowieso vom Sub übernommen werden sollten. Und je größer die Fläche desto unpräziser der Klang. Deshalb nimmt man auch keinen 38er Woofer wenn man Techno/Trance hört weil der viel zu langsam reagiert und dadurch unpräzise ist. Bei Hip Hop ist es was anderes, dort ist der Bass meist lang und gestreckt, wodurch ein 38er richtig Druck machen würde.
Also ich muß euch sagen ,Ihr könnt einem die ganze Freude verderben. Ich geh jetzt hin ,reiß alles raus und bring den Wagen in ein Car Hifi Fachgeschäft und laß alles einbauen ,so daß es recht ist.
Kein Wunder ,daß es bei mir nicht richtig tut ,wenn ich nur Schrott eingebaut hab.
Mooooment!
Ich teile zwar auch eindeutig die Ansicht, dass dein Anlagenkonzept verbesserungswürdig ist, aber die Reaktion halte ich jetzt auch für übertrieben. Wie wäre es denn damit: Du schreibst noch einmal ganz detailiert welche Komponenten du hast und wir überlegen uns zusammen was man daraus am besten machen kann.
MfG Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Killer03
Kein Wunder ,daß es bei mir nicht richtig tut ,wenn ich nur Schrott eingebaut hab.
ich denke du warst so zufrieden mit deinem Konzept. Jetzt schreib erstmal was du momentan alles an Komponenten verbaut hast - aber nicht nur die Größe und Anzahl sondern die Marke, ok ?! Da machen wir schon was draus.
Wir brauchen das nicht ,sonst nehmt Ihr meine Anlage noch völlig auseinander.
Als ich neulich hier gefragt hab wie Ihr eure Anlage eingebaut habt ,hab ich auch nur blöde Antworten bekommen ,aber ne echte Hilfe war das nicht.
Da kam nur ein Kommentar ,wie an einem ordentlichen Klang und Bass führt kein Weg an ordentlichen und für den Bass große Lautsprecher vorbei. Das hab ich ja nun gemacht ,Die Anlage mit den selben Komponenten war übrigens vorher in meinem "Alten" 190er ähnlich verbaut und hat da schon tadellos funktioniert ,aber hier tut sie besser ,ich nehme an ,weil das Fahrzeug besser gedämmt ist
Offenbar wollen sich manche Personen einfach nicht helfen lassen. Als du hier neulich um Hilfe gebeten hattest, war deine Antwort doch "du brauchst mir über Stereoanlagen im Auto nicht viel erzählen". Es ist doch klar, dass du dann keine Ratschläge mehr bekommst. Außerdem hast du doch die wichtigsten Ratschläge aus dem alten Thread nicht berherzigt. Eigentlich wollen wir dir nur helfen mit möglichst geringem finanziellen Aufwand das Maximum aus deiner Anlage herauszuholen.
@Bernd
So U C , U cannot pimp everybodies ride...