ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sternfelge 138 17 Zoll ET20 vom E61 auf den E91 ?

Sternfelge 138 17 Zoll ET20 vom E61 auf den E91 ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:01

Hey Leute,

Ich habe nun schon seit Tagen im Netz nachgeschaut, aber habe noch nichts genaues gefunden.

Ich will die Felgen von meinem alten E61 Sternfelge 138 auf meinen E91 machen. Die Bereifung ist 225 45 R17 das passt schon mal.

Ein Traglastgutachten habe ich bei BMW schon angefordert, worauf ich nun 4-6 noch warten muss.

Was könnt ihr mir sagen, gibt's Probleme bei der Eintragung und ist eine Einzelabnahme notwendig? Da ich die Felgen zum lackieren geben will und all das Geld und die Arbeit nicht umsonst ausgegeben haben mag.

Hat einer von euch vllt. genau dies gemacht?

Ich hoffe ich komme hier nun fix weiter, danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:09

Zitat:

@_da_dennis57 schrieb am 7. Februar 2015 um 13:01:28 Uhr:

Hey Leute,

Ich habe nun schon seit Tagen im Netz nachgeschaut, aber habe noch nichts genaues gefunden.

Ich will die Felgen von meinem alten e61 Sternfelge 138 7 1/2j auf meinen e91 machen. Die Bereifung ist 225 45 R17 das passt schonmal.

Ein Traglastgutachten habe ich bei bmw schon angefordert, Worauf ich nun 4-6 noch warten muss.

Was könnt ihr mir sagen, gibt's Probleme bei der Eintragung und ist eine einzelabnahme notwendig? Da ich die Felgen zum lackieren geben will und all das Geld und die Arbeit nicht umsonst ausgegeben haben mag.

Hat einer von euch Vllt. Genau dies gemacht?

Ich hoffe ich komme hier nun fix weiter, danke schonmal im Voraus!

Ich kann leider nix beitragen, habe aber auch Interesse daran, ob ET20 geht. Interessiere mich allerdings für die M5-Felge vom E34

Ich stelle nach 15 Jahre diverser VW- / Audi Forum Teilnahme fest; dass es in den "BMW-Foren DRASTISCH UNWISSENDER" zugeht..

Die "von oben herab - Behandlung" in den BMW-Autohäusern (mit 7 Jahre altem Fahrzeug) hab ich nicht anders erwartet; aber das es in "solchen Foren" z.T. fast noch schlimmer ist.. das hätte ich nicht gedacht..

Ich HOFFE nur, es so wenig wie möglich "zu brauchen"..

ja ich weiß.., Das hier hat auch nichts mit der gestellten Frage zu tun.. (ich bin hier gelandet, weil ich mir ev. auch eine "Antwort" daraus erhofft hätte) - Eigentlich scheint die Frage auch "LÖSBAR" bzw. auf gut deutsch gesagt, finde ich den "Schwierigkeitsgrad = lächerlich".. und dennoch KEINE EINZIGE qualifizierte Antwort..

Das find ich schon "hart-schlecht"..

Musst Du ins BMW Syndikat gehen;)

Wo soll die Qualifikation herkommen? Die Aufgabe zu lösen ist doch "nur" ne Fleißaufgabe. Der Lochkreis passt bei allen Felgen der letzten Jahre/Jahrzehnte, nämlich 5x120.

Muss man nur noch schauen, ob sie evtl die Nabendurchmesser unterscheiden. Ansonsten kann es nicht schwer sein Felgen mit 1,5cm weniger ET in einen E90 zu integrieren. Das wäre so als würde man ne 30mm (2x15) Spurverbreiterung verwenden. Wenn andere 9 oder gar 9,5Zoll breite Felgen an den E90 schrauben, warum soll eine 8Zoll schmal Felge mit bissl Spurverbreiterung ein Problem sein?

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn man mal etwas fragt, wo mit etwas Fachwissen eine konkrete Antwort geliefert werden müsste, kommt nicht viel. Fragst du, ob der 335i doch auch reicht oder ob es ein M3 sein muss, können alle mindestens 15Seiten Blabla, Meinungen, Erfahrungen und Bedenken äußern, Glaubenskriege Drehzahl vs Drehmoment führen usw.

Aber von oben herab, weil man ein altes Auto fährt, erlebe ich eigentlich nicht.

Wie wäre es, wenn Du uns die lösbare Frage löst?;)

Hier die Auflösung der "Eingangsfrage"..: 225 45 R17 passt OHNE Probleme, auch mit "ET20" in den "E90 / E91".. ABER: es ist IMMER eine "Einzelabnahme" mit "Eintragung" in die Fahrzeugpapiere erforderlich.. ("TÜV-Verein")

Sprich: Geld in den Rachen schmeißen für eine "Sache", die weder "geprüft, noch getestet werden muss".., da von vornherein klar ist, dass es passt.

Information ist Direkt vom "TÜV-Verein-Sued".

Passend dazu meine Frage: Passen die originalen Bmw M270 8Jx18 ET 20 mit 235/40 R18 Reifen auf den E92 Vfl? Da liest man doch verschiedene Aussagen von: "Ja klar, passt ohne Probleme" über "Ja passt, die schleifen dann aber bei vollem Lenkeinschlag" bis "Ne passt gar nicht"

Auch dazu De Facto Auskunft..: Es passt definitiv NICHT. (wird nicht eingetragen) und es liegt an den 235-er Reifen. (den 1 cm "zu breit")

Mit 225/40 R18 WÜRDE ES PASSEN.

Ein guter Freund kauft immer 235er in 18Zoll für seinen E91 320d, aber ich weiß nicht ob 40 oder nur 35hoch. Nach Aussage seines Reifenhändlers geht das und TÜV bekam er auch auf s Auto.

Habe mal recherchiert und einige Posts im E90 Forum gesehen, wo auch schon Leute besagte M270 8Jx18 ET20 Felge mit 235/40 R18 Reifen auf ihren E90/E92 Vfl gefahren haben. Es wurde sogar oft vom TÜV eingetragen.

Irgendwie gibt es da keine einheitlichen Aussagen zu. :confused: Es macht anscheinend auch einen Unterschied ob Vfl oder Lci, da es bei letzterem wohl gar nicht passen soll.

Letzendlich kommt dann noch der Faktor EINPRESSTIEFE..(!!).. Man kann es gar nicht "Vollpauschal" beantworten..; Es ist "Grenzbereich" Leute, da muss man schon mit wirklich ALLEN Fakten arbeiten. Alles andere endet in Ratespielchen..(!)..

Der LCI hat ne breitere Spur als der vFL

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 6. November 2015 um 01:57:14 Uhr:

Ich stelle nach 15 Jahre diverser VW- / Audi Forum Teilnahme fest; dass es in den "BMW-Foren DRASTISCH UNWISSENDER" zugeht..

Könnte vielleicht mit Marktanteilen zu tun haben, ne. Gibt wohl mehr VWs als E9x.

M.W. gibt's auch keinerlei Verpflichtung, hier mitzumachen, alles freiwillig. In dem Sinn schönen Dank, dass Du Dich der 9 Mte alten Frage angenommen hast resp. Dich hier zumindest als Felgenspezi einbringst.

...bringe mich da ein, "Was es eben grad "Thema ist" im jeweiligen Thread, speziell wenn´s grad auch "mein Thema ist".. ;-)

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 6. November 2015 um 14:21:11 Uhr:

Auch dazu De Facto Auskunft..: Es passt definitiv NICHT. (wird nicht eingetragen) und es liegt an den 235-er Reifen. (den 1 cm "zu breit")

Mit 225/40 R18 WÜRDE ES PASSEN.

Nein; es liegt nicht an den 235er Reifen. Es liegt dann nur an den Felgen und deren ET.

Ich fahre rundherum auf ganz normalen originalen 157er BMW-Felgen 8Jx17 ET 35 mit 235er Reifen.

Die sind, da nicht im COC, abnahmepflichtig gewesen.

Von Mischbereifung bin ich kein Freund; und auf dem xDrive ohnehin nicht.

235er Reifen gab´s auch seriemäßig beim Alpina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sternfelge 138 17 Zoll ET20 vom E61 auf den E91 ?