- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sternverseuchter sucht Hilfe
Sternverseuchter sucht Hilfe
Hallo Leute,
zuerst oute ich mich einmal: ich bin seit vielen Jahren Sternverseucht. Ich hatte auch BMW. Zwei E34 und einen E39. Der E39 und seine gewaltigen Probleme inkl. dem Wertverlust haben mich seinerzeit endgültig zum Stern getrieben. Gut, daß ist jetzt 16 Jahre her. Mein Leben besteht aus verdammt vielen Autos und verdammt vielen Kilometern. Insofern bin ich recht firm, was die Automobile betrifft. Sowohl, was die Gebrauchsautos betrifft, als auch Oldtimer ( ok, die haben bei mir auch einen Stern ).
Jetzt zu meinem Problem:
Meine Frau hat sich einen BMW ausgesucht, den wir Morgen ansehen werden. Habe ich nichts dagegen, ihr muss er taugen. ( Bezahlen, reparieren und Kosten tragen darf natürlich gnädigerweise ich ).
Es handelt sich um einen 320i Touring Erstzulassung 8/2009 / Scheckheft mit gesamt 150'km ( Austauschmotor bei BMW bei 75'km ). Automatik.
Zum Motor habe ich recht wenig fragen, da bin ich durchschnittlich fit und BMW Motoren waren immer schon gut. Die üblichen Verdächtigen ( Steuerkette etc. ) sind mir bekannt.
Meine Frage kurzum ( da weiß ich beim Stern, wo ich hinzusehen habe, beim BMW leider nicht ):
-Rost ( wo sind die groben Schwachstellen )
-Fahrwerk ( wo sind die Problemzonen, früher war es die Vorderachse bei allen BMW, die ich hatte )
- auf was sollte vordringlich ich aufpassen?
Mir ist klar, ich kaufe kein neues Auto. Und irrgendwo ist immer was bei einem gebrauchten. Aber was sind die groben Dinge, die beim übersehen auch evtl. sehr teuer im Nachgang werden können ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Pidibaer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 10. März 2019 um 15:10:35 Uhr:
Zum Fahrwerk: im Gegensatz zum E46, bei dem die Fahrwerksteile von 12 bis Mittag halten, ist der E90 schon sehr viel robuster und hat keine gravierenden Mängel mehr.
Trotzdem: Ein Mercedes W204 fährt sich mit 200.000 km wie neu, ein BMW E90 eher wie ein Renault Laguna, alles klappert ein wenig!
Ich habe vor zwei Wochen noch einen E91 mit Schiebedach und 130.000km gefahren und sorry, da ist kein Unterschied zu einem DACIA!
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eines der zuverlässigsten Fahrzeuge ist der Golf-V Diesel, wenn´s aber ein Benziner sein soll/muss dann würde ich beim Stern (Mopf) bleiben.
Hallo,
also ich hatte 12 1/2 Jahre lang einen E90 325i (138000 km). Da war fast nichts ausser neuen Bremsen und neue Ventildeckeldichtung. Kostenmässig war der BMW sehr günstig, viel günstiger als Mercedes (war früher auch Sternfan, viel zu teuer). Achja, Ölverbrauch war da, zwischen 4000 und 2000 km mit einem Liter.
ciao olderich
Also ich hatte vor meiner BMW Zeit auch 2 C-klassen und auch heute haben wir noch einige Sterne in der Familie.
Bei Rost hat der bayrische Propeller keine schwerwiegenden Schwachstellen, jedenfalls nicht, wenn man den Stern als Referenz heranzieht ;-)
Aber bei einem 10 jährigen muß man immer schauen.
Der Motor gilt jedoch über die Jahre gesehen als nicht besonders solide
Häufige und teure Probleme: Steuerkette, Injektoren, NOX Sensor und Kat. Gut, der Motor ist noch nicht so alt, aber evtl. der Kat. und der Kettenärger fängt meist so bei 80.000km an.
Aber mit Checkheft und originaler BMW Austauschmaschine kommt es auf den Preis an.
Ansonsten ist dieses Modell solide
Rost-Schwachstellen:
Vorder-Hintertüren Unterkante innen Falz Silikonnaht
Heckklappe seitlich links und rechts hinter den Kunststoffverkleidungen
Heckklappe unten innen Falz Silikonnaht
Kotflügelinnenfalz meist wenn unfachmännisch gebördelt wurde
Scharniertürbolzen können rosten
Und ich bin nach 14 Jahren Benz zu BMW wieder zurück, warum ?
Weil die Armleuchter in der Werkstatt sich überhaupt nicht mit meinem 190E 2.5-16 EVO I auskannten, und der W210/E280 eine Rostlaube vor dem Herrn war.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 10. März 2019 um 05:54:39 Uhr:
Eines der zuverlässigsten Fahrzeuge ist der Golf-V Diesel, wenn´s aber ein Benziner sein soll/muss dann würde ich beim Stern (Mopf) bleiben.
Danach hat der TE nicht gefragt ...
Zitat:
@pidibaer schrieb am 9. März 2019 um 21:08:54 Uhr:
Hallo Leute,
zuerst oute ich mich einmal: ich bin seit vielen Jahren Sternverseucht. Ich hatte auch BMW. Zwei E34 und einen E39. Der E39 und seine gewaltigen Probleme inkl. dem Wertverlust haben mich seinerzeit endgültig zum Stern getrieben. Gut, daß ist jetzt 16 Jahre her. Mein Leben besteht aus verdammt vielen Autos und verdammt vielen Kilometern. Insofern bin ich recht firm, was die Automobile betrifft. Sowohl, was die Gebrauchsautos betrifft, als auch Oldtimer ( ok, die haben bei mir auch einen Stern ).
Jetzt zu meinem Problem:
Meine Frau hat sich einen BMW ausgesucht, den wir Morgen ansehen werden. Habe ich nichts dagegen, ihr muss er taugen. ( Bezahlen, reparieren und Kosten tragen darf natürlich gnädigerweise ich ).
Es handelt sich um einen 320i Touring Erstzulassung 8/2009 / Scheckheft mit gesamt 150'km ( Austauschmotor bei BMW bei 75'km ). Automatik.
Zum Motor habe ich recht wenig fragen, da bin ich durchschnittlich fit und BMW Motoren waren immer schon gut. Die üblichen Verdächtigen ( Steuerkette etc. ) sind mir bekannt.
Meine Frage kurzum ( da weiß ich beim Stern, wo ich hinzusehen habe, beim BMW leider nicht ):
-Rost ( wo sind die groben Schwachstellen )
-Fahrwerk ( wo sind die Problemzonen, früher war es die Vorderachse bei allen BMW, die ich hatte )
- auf was sollte vordringlich ich aufpassen?
Mir ist klar, ich kaufe kein neues Auto. Und irrgendwo ist immer was bei einem gebrauchten. Aber was sind die groben Dinge, die beim übersehen auch evtl. sehr teuer im Nachgang werden können ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Pidibaer
Hallo, du sagst dass Du zum Motor wenig Fragen hast?
Ist dir bewusst das der N46 ein Problemmotor ist (Steuerkette) und sonst wird er er auch nicht alt.
Ist dir bewusst das der 320i mit 150PS nichts kann und höchstens Rentneransprüchen genügt?
Opel hatte schon 1987 mit dem Kadett 16V einen haltbaren und leistungsfähigeren Motor
Zur Karosserie: rostfrei ist ein E90 auch nicht, dürfte ungefähr mit dem Mercedes W204 gleichkommen. Mercedes war vorher sehr schlecht hat aber aufgeholt und BMW ist stark abgesunken, hält sich die Waage
Zum Fahrwerk: im Gegensatz zum E46, bei dem die Fahrwerksteile von 12 bis Mittag halten, ist der E90 schon sehr viel robuster und hat keine gravierenden Mängel mehr.
Trotzdem: Ein Mercedes W204 fährt sich mit 200.000 km wie neu, ein BMW E90 eher wie ein Renault Laguna, alles klappert ein wenig!
Ich habe vor zwei Wochen noch einen E91 mit Schiebedach und 130.000km gefahren und sorry, da ist kein Unterschied zu einem DACIA!
Meine Empfehlung wäre da klar ein S204 200 Kompressor. Langzeitqualität ist beim Stern deutlich besser.
Wenn es ein BMW sein muss, auf keinen Fall mit dem N43 Motor, der kann nichts außer rundum kaputt gehen.
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 10. März 2019 um 15:10:35 Uhr:
Zum Fahrwerk: im Gegensatz zum E46, bei dem die Fahrwerksteile von 12 bis Mittag halten, ist der E90 schon sehr viel robuster und hat keine gravierenden Mängel mehr.
Trotzdem: Ein Mercedes W204 fährt sich mit 200.000 km wie neu, ein BMW E90 eher wie ein Renault Laguna, alles klappert ein wenig!
Ich habe vor zwei Wochen noch einen E91 mit Schiebedach und 130.000km gefahren und sorry, da ist kein Unterschied zu einem DACIA!
Selten so einen Schwachsinn gelesen
Zitat:
@pidibaer schrieb am 9. März 2019 um 21:08:54 Uhr:
Hallo Leute,
zuerst oute ich mich einmal: ich bin seit vielen Jahren Sternverseucht. Ich hatte auch BMW. Zwei E34 und einen E39. Der E39 und seine gewaltigen Probleme inkl. dem Wertverlust haben mich seinerzeit endgültig zum Stern getrieben. Gut, daß ist jetzt 16 Jahre her. Mein Leben besteht aus verdammt vielen Autos und verdammt vielen Kilometern. Insofern bin ich recht firm, was die Automobile betrifft. Sowohl, was die Gebrauchsautos betrifft, als auch Oldtimer ( ok, die haben bei mir auch einen Stern ).
Jetzt zu meinem Problem:
Meine Frau hat sich einen BMW ausgesucht, den wir Morgen ansehen werden. Habe ich nichts dagegen, ihr muss er taugen. ( Bezahlen, reparieren und Kosten tragen darf natürlich gnädigerweise ich ).
Es handelt sich um einen 320i Touring Erstzulassung 8/2009 / Scheckheft mit gesamt 150'km ( Austauschmotor bei BMW bei 75'km ). Automatik.
Zum Motor habe ich recht wenig fragen, da bin ich durchschnittlich fit und BMW Motoren waren immer schon gut. Die üblichen Verdächtigen ( Steuerkette etc. ) sind mir bekannt.
Meine Frage kurzum ( da weiß ich beim Stern, wo ich hinzusehen habe, beim BMW leider nicht ):
-Rost ( wo sind die groben Schwachstellen )
-Fahrwerk ( wo sind die Problemzonen, früher war es die Vorderachse bei allen BMW, die ich hatte )
- auf was sollte vordringlich ich aufpassen?
Mir ist klar, ich kaufe kein neues Auto. Und irrgendwo ist immer was bei einem gebrauchten. Aber was sind die groben Dinge, die beim übersehen auch evtl. sehr teuer im Nachgang werden können ?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Pidibaer
Servus,
Da ich und in meinem Familienkreis ca. 10 Autos der E9x Baureihe gefahren sind (von 80000km bis hin zu 180000km Laufleistungen), kann ich so viel dazu sagen:
Rost: bei einem 2005er E90 an der Fahrertürkante unten innen leichte Ansätze, ansonsten keine Probleme.
Fahrwerk: keine Probleme
Bremsen: bei einem E91 festsitzende Bremse hinten rechts, habe ich durch einen neuen Bremssattelkolben behoben.
Motor: bei dir sollte der N43 verbaut sein. Anfällig bei dem sind NOx-Sensor (eigentlich bei allen N43), Steuerkette und evtl. Injektoren (unrunder Leerlauf). Außerdem tritt bei vielen die rote Öllampe mit "Motoröldruck zu hoch/niedrig" auf.
Es ist halt ehrlich gesagt nicht der beste Motor.
Die 170 PS sollten deiner Frau aber normalerweise reichen.
Anonsten würd ich drauf schauen, dass er gepflegt ist und die Automatik gut schaltet.
Falls möglich, würde ich an deiner Stelle noch den Fehlerspeicher auslesen, dann siehst du sofort ob die oben genannten Probleme am Motor vorhanden sind.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Leute,
vorab ein Danke für die Tipps und die zahlreichen Antworten. Habe die Tipps alle überprüft und nichts gefunden. Der Wagen ist komplett Scheckheft bei BMW und ist gepflegt. Habe ein Geräusch an der vorderen Achse vernommen, bin mir sicher, entweder Motorlager oder Stabis ( was mich jetzt nicht sonderlich belastet, ist kein neues Auto und ich bin Realist, zudem ist der Preis ok. , ein paar Mark muss man immer rechnen zum reinstecken ).
Interessant finde ich nur eines ( was unter den zahlreichen Antworten auch zu finden ist ). Ein 204er mit den selben Kilometern und Alter ( auch beim Vormopf, der von der Haptik wirklich nicht sonderlich toll war ) sieht man das Alter nicht so an wie diesen durchaus gepflegtem BMW.
Was mir persönlich auch nicht gefällt, ist die Tatsache, daß dieser Bj.2009 keinen Oelmessstab hat ( daß hatte Mercedes auch mal in der 203er serie, haben daß aber schnell wieder abgeschafft / im Gegenteil : Mercedes hatte damals wenigstens noch so einen kurzen Oelstab, der mir wenigstens die Konsistenz des Oels angezeigt hat ).
Auch hat er kein "Fieberthermometer" ( Oel,Motorwärme), wie ich es nenne. Auch nicht im Bordcomputer. Daß ist wirklich schwach. Für mich ein wichtiger Indikator, ob soweit alles in Ordnung ist.
Als Neuwagen wäre dies damals daß K.O. Kriterium für mich gewesen. Bei einem Auto für 8.000 sehe ich daß etwas lockerer.
Insofern liegt die Entscheidung jetzt bei meiner Frau
Pidibaer
Wie sich ein Auto dieser Klasse mit 150.000 oder 200.000km anfühlt hängt im Wesentlichen von der Pflege und Wartung ab. Der pauschale Vergleich mit dem W204 ist Blödsinn. Bei denen gab es auch Exemplare wo nach relativ wenigen Jahren die Hinterachse durchgerostet war. Wäre ein Skandal gewesen, wenn man den Gammel beim Stern bis Mitte des letzten Jahrzentes nicht gewohnt wäre. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. War auch ein Grund für mich zu wechseln.
Check nach Möglichkeit mal nach ob beim Motortausch die Ölfüllung im Automaten auch ersetzt wurde, ansonsten könnte man das nach 150.000km mal machen. Mein N43 lief mit dem Touring in der Stadt recht sparsam
@pidibaer
Was die Kühlwassertemperatur angeht kannst Du die über das „Geheimmenü " abfragen.
Wie Du da reinkommst ,schau hier rein.
Hallo Pit32, Hallo x555,
was die Pflege betrifft, behaupte ich, den unterschied etwas zu sehen. Der BMW ist gepflegt und nicht aufbereitet. Hatte in meinem Leben bislang 36 verschiedene Autos unter dem Hintern und unzählige, die ich mir angesehen habe ( weil mich jeder mitnimmt, wenn er ein gebrauchtes Auto kauft ). Da kann man etwas mitreden. Obwohl diese beiden Hersteller teilweise die selben Lieferanten haben ( z.B. bei den Sitzen ) gibt es doch Unterschiede.
Ich behaupte ( meine pers. Meinung ), daß BMW das Volumenprodukt Dreier im Verhältnis deutlich von der Verarbeitung nach unten korrigiert, um die Leute vom deutlich besser verarbeitenden 5er zu überzeugen. War schon vor 20 Jahren so. Beim Benz gab es grobe Unterschiede vom 210 zum 202er. Beim 211er zum 203er sind sie schon geringer geworden ( wobei der 211er aus meiner Sicht eine Katastrophe war, beide waren ja Kinder des Schrempp, möge man von diesem Herrn halten, was man will, meine Meinung ist nicht sehr hoch ) Der 204er ( vor allem der Mopf ) und der 212er waren beide verdammt eng beieinander ( und beide hatten das Prädikat Stern aus meiner Sicht wieder verdient ). Der 205er und der 213er sind gleichauf ( der 213er hat sogar teilweise eine erschreckende Haptik gegenüber seinem kleinen Bruder 205er ). Ich fahr ( inzwischen sehr selten, aber immer noch ab und an nächtens am Wochenende Taxi ( immer E ), daher sehe ich die Unterschiede zu meinem Firmenwagen ( immer C ) durch die ganzen Generationen, die Taxis hatte ich oben noch nicht dazu gezählt ).
Ich behaupte: der 204er ist zum Dreier von der Haptik her doch merklich besser verarbeitet ist .
Aber das ist noch nicht das Maß aller Dinge. Das ist auffällig, aber nicht entscheidend für mich. Ich kann auch keine aktuellen vergleich mit aktuellen BMW nennen, da ich die aktuellen BMW nicht mehr kenne. Und: der BMW ist deswegen kein schlechtes Auto für mich. Es geht nur um Nuancen. Nicht mehr und nicht weniger. Optisch haben mir die BMW immer schon besser gefallen.
Danke für das Youtube Video. Hab allerdings schon etwas schmunzeln müssen. Da bin ich wahrscheinlich zu Old Scool, als das ich das noch gutheißen kann. Etwas traurig. Vielleicht ist den Verantwortlichen dafür heute ( 10 Jahre später ) ein Lichtlein aufgegangen. Wenn nicht, wäre es aus Sicht des Verbrauchers nicht das schlechteste, wenn diese Herren die Branche gewechselt haben.
Viele Grüße
Piidibaer