1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stetig rauer/stotternder Motorlauf

Stetig rauer/stotternder Motorlauf

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. April 2024 um 17:56

Moin, vor ab, vielen Dank für die genommene Zeit!

AAAALSO

Ich besitze einen Volvo 850 2.5l 20v mit einer KME Diego G3 und habe diesen Wagen in Eigenleistung wieder aufgebaut.

Nun zu dem Problem:

er stottert immer im Leerlauf, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft und ab und zu stottert er im unteren Drehzahlbereich bis 1000–2000 upm.

Genauere Beschreibung:

Ich habe das Auto damals bekommen und es ging nichts. Dann habe ich die Gas-Anlage repariert, so weit, dass sie wieder anspringt. Nur damals lief sie sehr, sehr schlecht, so schlecht, dass er den KAT gefressen hat. Habe dann das Steuergerät ersetzt und konnte den Wagen erstmals fast richtig einstellen. Dennoch blieb immer ein Stottern. Allerdings tritt es allgemein mal auf und mal nicht, nur im Stand ist es immer da, sobald ich einen Gang einlege, ist das Stottern im Stand weg.

Ich habe bereits gewechselt

-2x Zündspule (z.z. Meyle, vorher Bosch)

-Zündkabel (Orginal Bosch)

-3x Zündkerzen (alte Volvo Kerzen, neue Volvo Kerzen, iridium denso Kerzen (empfohlen vom umrüster) alle für den Motor frei gegeben

-2x Verteilerfinger(original Volvo)

-Temperaturfühlerkühlwasser(febibilstein)

-Thermostat(Skandix Hausmarke)

-Katalysator (original Volvo)

-Lambdasonde(Bosch)

-Steuergerät Gas-Anlage

-Auspuff

-Auspuffdichtung

-Einspritzventile Gas-Anlage (valtek 3ohm)

-Zahnriemen (Continental)

-Steuerzeiten von Werkstatt kontrolliert

-Gasanlagen Einstellung von einer Werkstatt geschehen

-Luftmassenmesser(Bosch)

-2x Leerlaufsteller(z.z. Bosch vorher Löwe)

-Drosselklappenpoti(Bosch)

-Drosselklappe(Bosch)

-Drosselklappendichtung(Skandix)

-Kurbelgehäuse Entlüftung + Schläuche(skandix)

-Ansaugkrümmer Dichtung(skandix)

-Test auf Nebelluft(Mit Bremsenreiniger)

-Nockenwellensensor(Orginal Volvo,Bosch)

Das sollte alles sein.

Was mir noch einfallen würde, ist der Kurbelwellen Sensor, nur bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Das Problem beschreibt sich so

Ich schmeiße den Wagen an, er dreht recht schnell hoch auf 2000–1500 Touren, das ist unterschiedlich und er kommt nur langsam runter auf 750–850 Touren im Leerlauf. Hat er ihn erreicht, schwankt der Motor im Leerlauf, das wird mit steigender Temperatur mehr, geht in einen stotternden Leerlauf über, das tut er auf Gas und auf Benzin. Allerdings fällt auf, dass er auf Gas manchmal im Bereich von 1000-2000upm etwas stottert.

Das Tauschen des Drosselklappenpotis hat es verbessert. Anschließend habe ich die Drosselklappe gewechselt, das hat die Symptome auf Benzin und Gas wesentlich verschlimmert, darauf hin habe ich die Drosselklappe wieder zurückgetauscht. Der Herr bei der GAS Werkstatt meinte, dass die Lambdasonde immer zu mager anzeigt, darauf hin habe ich Lambdasonde und Zündgeschirr und den Auspuff inkl. KAT gemacht und den Drosselklappenpoti. Das brachte Besserung nur ist das raue bzw. Unrunde laufen nicht weg, allgemein fühlt sich das Auto teilweise etwas träge an.

Weiter ist mir aufgefallen, dass ich mit beiden Drosselklappen die Symptome durch neu starten des Autos bis zum nächsten Abstellen behoben bekomme. Außerdem ist der Fehler nicht Temperatur abhängig. Im Voraus habe ich auch getestet, ob durch das Neustarten oder zeitweilige ausschalten der Gas-Anlage das Problem behoben werden kann, bloß auch das hat keine Besserung gebracht

manchmal läuft der wagen 2-3x mal nach dem Start „gut“ aber immer noch rau und manchmal nicht.

kann es an einem nicht laufenden Kaltlaufregler liegen bzw. Wenn dieser nicht eingebaut ist?

Das MSG lässt sich normal auslesen und schmeißt keinen Fehler

Nun ein paar Monate später weiß ich nicht mehr weiter.

Heute habe ich den wagen aus geblinkt -> 2-2-1 Lambdasonde (Zu fettes Gemisch) ->kommt nach neustart nicht wieder

Meine Frage was kann es sein ? Kabelbruch? WO sollte man suchen? oder MSG? ich weiss nicht was ich noch machen soll. Evtl. hatte jemand von euch ein Ähnliches Problem.

Hoffentllich versteht das jemand da draußen....

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zu allererst: Bring ihn erstmal nur auf Benzin zum fehlerfreien Lauf.

Zündkabel/Kerzen/Spule sind heikel in Bezug auf Kompatibilität.

Kabel Bougicord, Kerzen Original Volvo ( unbedingt bei Gasbetrieb! ) und Spule nur von Bosch.

Schreib doch mal überall zu den Teilen was für Hersteller/Bezug…

Du wärst nicht der erste dem das passiert.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:00

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. April 2024 um 20:49:09 Uhr:

Kabel Bougicord, Kerzen Original Volvo ( unbedingt bei Gasbetrieb! ) und Spule nur von Bosch.

Ja ist richtig! Das mit dem stottern im Leerlauf auf Benzin ist neu. Das war zu dem Zeit Punkt nicht gegeben, bevor ich die Umbauten gemacht habe hat er nur auf Gas sehr doll gestottert und lief auf Benzin Rauh. Stottere aber nicht. Weiter ist mir auf gefallen dass wenn man ihn morgens an macht und den Wagen aus der Garage fährt, dann den Gang raus nimmt das standgas absinkt und er sich dann aber wieder fängt

Das tauschen der Zündkerzen und Zündspulen Etc. Hat nichts verändert am Motorlauf

Hör mal auf den @Fonojet , das mit den Kabeln und der Zündspule ist wichtig.

Kezen fahre ich ach NGK, ich habe aber auch keine Gasanlage.

Zitat:

@Dake02 schrieb am 23. April 2024 um 21:00:27 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. April 2024 um 20:49:09 Uhr:

Ja ist richtig! Das mit dem stottern im Leerlauf auf Benzin ist neu. Das war zu dem Zeit Punkt nicht gegeben, bevor ich die Umbauten gemacht habe hat er nur auf Gas sehr doll gestottert und lief auf Benzin Rauh. Stottere aber nicht. Weiter ist mir auf gefallen dass wenn man ihn morgens an macht und den Wagen aus der Garage fährt, dann den Gang raus nimmt das standgas absinkt und er sich dann aber wieder fängt

Das tauschen der Zündkerzen und Zündspulen Etc. Hat nichts verändert am Motorlauf

Verstehe nicht was du meinst. Was ist richtig??

Was für Kabel / Kerzen / Spule / Kühlmittelsensor etc sind verbaut?

Lass das Thema Gas erstmal beiseite und kümmere dich um die Benzinseite.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:50

Zitat:

@volvowandales schrieb am 23. April 2024 um 21:43:52 Uhr:

Hör mal auf den @Fonojet , das mit den Kabeln und der Zündspule ist wichtig.

Kezen fahre ich ach NGK, ich habe aber auch keine Gasanlage.

Ja, habe schon Volvo Kerzen und neue Boschkabel ausprobiert keine Besserung

Momentan ist verbaut:

Bosch Kabel

Bosch Verteiler Finger und Kappe

Meyle zündspule -> vorher Bosch

Iridium denso Zündkerzen-> vorher original Volvo

Das Problem geht ja komischer Weise nachm neu starten des Wagen manchmal weg und bleibt dann auch immer bis zum nächsten oder über nächsten Start weg

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:54

Zitat:

@Fonojet schrieb am 23. April 2024 um 21:47:49 Uhr:

Zitat:

@Dake02 schrieb am 23. April 2024 um 21:00:27 Uhr:

Verstehe nicht was du meinst. Was ist richtig??

Was für Kabel / Kerzen / Spule / Kühlmittelsensor etc sind verbaut?

Lass das Thema Gas erstmal beiseite und kümmere dich um die Benzinseite.

Das er erst auf Benzin gut laufen muss bevor er auf Gas eingestellt werden kann. Das ist richtig ! :)

Die Marken habe ich nun oben mal verbessert ;)

Kabel empfehlen wir hier alle nur Bougicord zu verwenden.

Zündspule nur Bosch.

Dann solltest du alle Unterdruckleitungen prüfen, wenn nicht schon geschehen.

Zündkabel Bougicord oder auch Bougcord!

Zündspule muss von Bosch.

Da gibt es hier schon lustige Erfahrungen.

Zu den Kerzen kann ich nix sagen, ich habe den Turbo ohne Gas.

Tut led, ich tippe zu langsam.Sitze im Wohnzimmer bei Fernsehlicht........

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:00

Die Unterdruckleitungen habe ich schon durch gecheckt, bin am überlegen so ein Dampf Tool zu verwenden und nochmal genau nachzuschauen. Allerdings hat auch eine Werkstatt geschaut und nichts gefunden

Wie gesagt das ändern meiner zündspule hat nichts gebracht

Die originalen Bosch Kabel haben im Gegensatz zu den alten auch nichts geändert. Müsste er nicht anders laufen, zu mindest etwas ?

Bosch Kabel empfiehlt hier keiner.

Das ändern von was zu was? Von alter Bosch zu neuer meyle??

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:05

Genau, das ändern von Alter Bosch zu neuer meyle

Das eigenartige ist ja dass das Problem manchmal weg ist und zum nächsten start dann manchmal wieder da ist

Dann hol dir eine neue Bosch.

Und Zündkabelsatz von Bougicord.

Und wenn der Kühlmitteltemperatursensor auch nicht original ist ersetze den ebenso.

Und wenn du dich ein bisschen informieren magst, benutze die Suchfunktion hier. Gibt ausreichend Lesestoff zu deinem Thema.

Einen schönen Abend noch!

@volvowandales … Ich fahre mit meinem Turbo nur noch original Kerzen. ( Benzin & Gas ) Ngk hatte ich auch mal, da war mir die Laufruhe besonders im Stadtverkehr etwas zu wackelig. Besonders auf Benzin. Hab du auch einen schönen Abend. :cool:

Höre auf @Fonojet !

Hier sind einige mit viel Erfahrung. Auch wir haben aus Fehlern gelernt die wir vorher physikalisch nicht vertehen wollten.

Ich hatte selber mal einen 20V mit 170 PS. Wenn ich es recht entsinne hat der doch die Fenix-Motorsteuerung. Die ist meiner Meinung nach sogar empfindlicher als die Motronik von uns anderen

Deine Antwort