ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Steuer bei Saisonkennzeichen

Steuer bei Saisonkennzeichen

Themenstarteram 29. September 2011 um 15:19

Ich habe gerade den Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer vom Finanzamt für mein neues gebrauchtes, gerade erst angemeldetes Motorrad bekommen. Ich müsste für 998ccm 73€ bezahlen, da ich aber Saisonkennzeichen habe, dürften es eigentlich nur 48,66€ sein oder ändert das Saisonkennzeichen nichts an dem Betrag der KFZ Steuer ?

Danke schonmal .

bAeronaut

Ähnliche Themen
16 Antworten

Doch, bei Saisonkennzeichen wird die Steuer anteilig, und zwar tageweise, berechnet. Wahrscheinlich ist der Zulassungsstelle da ein Fehler unterlaufen, oder du hast Saison 1-12 :D

Tageweise, ich dachte Monatsweise, also Anteile von 12. Ich hab 04-10 also 8 Monate, und ich zahle 8/12 der Jährliche Steuer.

Die KFZ-Steuer für zulassungspflichtige Motorräder beträgt jährlich 1,84 € je angefangene 25ccm, also für mein 600er sind das 24*1,84 = 44,16 Pro Jahr. Geteilt durch 12 = 3,68 monat * 8 = 29,44, und genau das zahl ich 29,44€

ein 1000er sollte demzufolge 73,60 / Jahr geteilt durch 12 = 6,13€ / Monat mal wie viele Monat du hast.

Gruß

am 29. September 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Die KFZ-Steuer für zulassungspflichtige Motorräder beträgt jährlich 1,84 € je angefangene 25ccm, also für mein 600er sind das 24*1,84 = 44,16 Pro Jahr. Geteilt durch 12 = 3,68 monat * 8 = 29,44, und genau das zahl ich 29,44€

Eben...ich zahle für 750cm³ auch nur näherungsweise 32,-€ +/- ein paar Kröten.

Würde dort mal anrufen, aber vorher den Schrieb vom Finanzamt nochmals genau durchlesen.

Themenstarteram 29. September 2011 um 16:34

dachte ich es mir doch. ich habe Saisonkennzeichen für 03-10, also 8 monate, deswegen hab ich auch 48,66€ ausgerechnet. In dem Bescheid steht davon nichts drin, die wollten mir doch tatsächlich von ../09/2011 bis ../09/2012 berechnen. Ich werde dort morgen mal anrufen und das klar stellen.

 

... naja ... ein Versuch wars wert , wird sich der Schäuble gedacht haben. Die Hilfen für Griechenland müssen ja auch irgendwie finanziert werden.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein ob da neben dem Kennzeichen auch 03-10 steht.

Wenn nicht, dann hat's die Zulassungsstelle verbockt.

Wenn es drinsteht, war's das Finanzamt.

Ging mir genauso als ich damals mein Moped mit Saisonkennzeichen zugelassen habe. Kommt vor. So dick kann 03/10 garnicht auf dem Nummernschild stehen :D

...aber der Stress als Beamter in der Zulassungsstelle ist halt auch unmenschlich :D

Themenstarteram 29. September 2011 um 17:02

Ich ahne nichts Gutes...

ich glaube ich muss mich beim Herrn Schäuble entschuldigen...

Wo soll das im Fahrzeugschein drin stehen, ich finde nichts ?

am 29. September 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...aber der Stress als Beamter in der Zulassungsstelle ist halt auch unmenschlich :D

Genau .......... ging mir die Woche dort auch so.

Zimmer leer und kein weiterer Kunde durfte herein.

Der letzte ist zum "Schilder Fritzen " gegangen und kam " Stunden später " mit diesen wieder und brauchte die Plaketten noch drauf . Also ging er wieder hinein und kam 10 Minuten später wieder heraus

Der Sachbearbeiter dort hatte solange Kaffeepause .. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Tageweise, ich dachte Monatsweise, also Anteile von 12. Ich hab 04-10 also 8 Monate, und ich zahle 8/12 der Jährliche Steuer.

Die KFZ-Steuer für zulassungspflichtige Motorräder beträgt jährlich 1,84 € je angefangene 25ccm, also für mein 600er sind das 24*1,84 = 44,16 Pro Jahr. Geteilt durch 12 = 3,68 monat * 8 = 29,44, und genau das zahl ich 29,44€

ein 1000er sollte demzufolge 73,60 / Jahr geteilt durch 12 = 6,13€ / Monat mal wie viele Monat du hast.

Gruß

ich muss korrigieren ,, 4-10 sind 7 Monate nicht 8 :) somit zieh ich 1,84€ von mein brechnung und komme auf 27,60 im Jahr.

Im übrigens steht bei mir auch nicht 04-10 in meine Papiere. Die Zulassungsstelle gibt die Daten an das Finanzzenter weiter.

zum gluck ist unser Zulassungsstelle recht angenehm. Alles geht schnell und die MA sind nicht zu typisch Beamter , die helfen bei kleinere Probleme :)

Kann sein dass das jede Zulassungsstelle anders hält, aber bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil1, sprich Fahrzeugschein auf der ersten Seite dick das Kennzeichen und gleich dahinter "(03-10)".

Habs gerade nochmal nachgesehen.

Bei den ersten fehlerhaften Papieren die mir damals ausgehändigt wurden, fehlten die Zahlen für's Monat.

Nebenbei...auch wenn man irgendwas anderes eintragen lässt, immer sofort auf Korrektheit überprüfen, besser is das. ;)

 

Vonwegen Beamte...es sind bei uns auch idR auch nette Leute...aber die Nummer mit den Schildern läuft hier genauso. Wenn ich draußen in der Schilder-Werkstatt oder an der Kasse bin, hat der Beamte Kaffeepause.

Man könnte meinen, dass man dem Mitarbeiter dank moderner Datenverarbeitung einfach gleich den nächsten Kunden zuführen könnte, Schilder siegeln kann ein anderer auch, aber wer will das schon. ;)

In Berlin tun mir die Sachbearbeiter leid, so stressig ist das dort.

Berlin ist eben nicht mehr die Insel der Glückseeligen, wo man das Geld im Schlaf verdienen kann...

ho, ho, ho ... ein insider ...

Tatsächlich, hat mich keine ruhe gelassen, hab ich also noch mal nachgeschaut, doch, steht doch 04-10 bei mir drin :)

Bei mir steht nicht 04-10 drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Steuer bei Saisonkennzeichen