1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Steuer extrem hoch!?

Steuer extrem hoch!?

Kia Stinger CK

Hallo Zusammen,

Meinen Stinger vor kurzem angemeldet und jetzt den Steierbescheid bekommen und 510€ ist der Betrag! Ist das beim GT wirklich so viel oder ist hier ein Fehler passiert?

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.

Grüße

Vlaves

Ähnliche Themen
12 Antworten

Uffz...ich hab meinen 12/2019 angemeldet und zahle 372 Euro. Gab es nicht irgendeine KFZ-Steuerreform die beim Anmeldedatum ansetzt?

Zitat:

@chrira1710 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:49:54 Uhr:

Uffz...ich hab meinen 12/2019 angemeldet und zahle 372 Euro. Gab es nicht irgendeine KFZ-Steuerreform die beim Anmeldedatum ansetzt?

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte auch im Internet etwas um den Dreh gelesen, war dort mit 366€ aufgeführt.

Bezüglich Steuerreform weiß ich jetzt nicht, muss mal lesen. Hat mich schon jetzt gerade umgehauen muss ich sagen…

Vielleicht haben andere ja auch ihr Auto vor kurzem angemeldet und können was dazu sagen.

Danke im Voraus für euer Feedback

Gruß

Vlaves

Am 1. Januar wurde KFZ-Steuer erhöht. Das betrifft alle Neuanmeldungen ab diesem Datum.

Zitat:

@willydoof schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:27:53 Uhr:

Am 1. Januar wurde KFZ-Steuer erhöht. Das betrifft alle Neuanmeldungen ab diesem Datum.

Danke für die Bestätigung, habe es auch mittlerweile jetzt gelesen und man kann davon ausgehen, dass das richtig berechnet wurde. Die Steuerreform ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Der Schock sitzt echt immer noch…

Vielleicht hat ja jemand anderes hier auch dieses Jahr angemeldet, nur zum Vergleich.

Grüße

Vlaves

Mit dem offiziellen Steuerrechner bin ich auch auf den Wert gekommen. Der Stinger hat halt einen sehr hohen CO'2 Wert. Ab 200g wird es richtig teuer. Andere 6-Zylindermodelle laufen da sauberer.

Allerdings zahlst du ja nur einmal im Jahr die Steuer. Viel CO'2 bedeutet allerdings auch einen höheren Verbrauch und da freut sich das Finanzamt erst recht.

Stimmt alles so , mein gestohlener Stinger von 2019 lag bei exakt 372€. Der von 2021 510€.

Also alles korrekt .

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 6:15

Danke für eure Rückmeldung. Ist schon hart wenn man den Bescheid bekommt, aber stimmt auch, ist einmal im Jahr.

Ich Zahl auch so viel, ist seit 2021 so

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:32:11 Uhr:

Mit dem offiziellen Steuerrechner bin ich auch auf den Wert gekommen. Der Stinger hat halt einen sehr hohen CO'2 Wert. Ab 200g wird es richtig teuer. Andere 6-Zylindermodelle laufen da sauberer.

Allerdings zahlst du ja nur einmal im Jahr die Steuer. Viel CO'2 bedeutet allerdings auch einen höheren Verbrauch und da freut sich das Finanzamt erst recht.

Da der CO2 Ausstoß direkt am Spritverbrauch hängt, liegt es vermutlich eher daran, dass KIA diesen sehr genau angibt und nicht „schöngerechnet“ wie das zB die deutschen Hersteller machen. Mit den angegebenen 10,5l/100km lässt sich das Auto im normalen Straßenverkehr bewegen.

Bei 10,5l x 23,6 (Faktor für CO2) kommt man sehr genau auf die der Steuer zu Grunde liegenden 247g

Ein BMW 540i ist mit 7,5l und somit 177g angegeben - fahr den mal jemand damit im normalen Betrieb…

Geht aber in Deutschland durch… :mad:

Was lernen wir also daraus - wie immer, wer ehrlich ist wird bestraft. :(

Da kann ich als Österreicher nur neidvoll zu euch blicken. Bei uns meh als das Dreifache und ständig steigend. Und beim Kauf noch NOVA 30% auf euren Preis.

Liebe Grüße,

Sepp

Moin, also zahlt man für die neuen Modelle eine höhere Steuer als für die älteren Modelle? Wenn ich das im Rechner so eingebe würde ich für ein älteres Modell weniger Steuern zahlen.

Asset.PNG.jpg

Guten Abend,

es zählt der Tag der Erstzulassung des Fahrzeuges zur Berechnung der Steuer. Daher der Unterschied.

Deine Antwort