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Steuerbefreiung durch Partikelfilter ?
Hallo,
ich habe gehört, das es für Dieselfahrzeuge ab 01/2007 eine Steuerbefreiung über 330,- Euro beim Nachrüsten eines Dieslpartikelfilters gibt.
Gilt das auch für Fahrzeuge, bei denen der Partikelfilter schon bei Neuanschaffung vorhanden ist ?
Ansonsten würde man den Partikelfilter ja lieber nachrüsten lassen, als ihn beim Kauf mitzubestellen.
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13 Antworten
Hallo force2001,
du sagst es selber: Nachrüsten.
Alle die den Partikelfilter serienmäßig haben schauen in die Röhre.
gruss
19FC
unglaublich.............
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo force2001,
du sagst es selber: Nachrüsten.
Alle die den Partikelfilter serienmäßig haben schauen in die Röhre.
gruss
19FC
Hallo,
wenn dem wirklich so ist, dass Partikelfilter, welche serienmäßig im Fahrzeug verbaut sind, nicht steuerlich begünstigt werden, wäre dies eine klare Benachteiligung.
In meinem Passat habe ich den Partikelfilter als Extra bestellen und bezahlen müssen. Das wäre ein neues Kapitel der ABZOCKE durch Vater Staat.
Erst das Problem, dass unsere hochbezahlten Politiker nicht in die Startlöcher kommen was die Förderung bzw. die Strafsteuer angeht. Jahrelang wurde das Thema Dieselpartikelfiler bewusst verschleppt auch von der Automobilindustrie.
Und nun als umweltbewusster Autofahrer der ab Werk als Extra einen Partikelfilter bestellt und bezahlt hat soll nun in die Röhre schauen?
Für wie besch..... halten uns eigentlich die Politiker? glauben diese im Ernst, dass alle Wähler "Alzheimer" haben und alles bis zur kommenden Bundestagswahl vergessen haben?
Gruß an alle, die mit unserer Politik nichts am "Hut" haben
Cyberschorschl
...Gegenfrage: Und wen willst du dann wählen?
Vergiss es einfach: Du hast was für die Umwelt getan, ich hab was für die Umwelt getan und damit haben wir auch etwas für uns und unsere Nachfahren (sofern vorhanden/geplant) getan.
gruss
19FC
@cyberschorschl,
moccabrown oder moccaanthrazit?
gruss
19FC
Re: unglaublich.............
Zitat:
Original geschrieben von Cyberschorschl
Hallo,
wenn dem wirklich so ist, dass Partikelfilter, welche serienmäßig im Fahrzeug verbaut sind, nicht steuerlich begünstigt werden, wäre dies eine klare Benachteiligung.
In meinem Passat habe ich den Partikelfilter als Extra bestellen und bezahlen müssen. Das wäre ein neues Kapitel der ABZOCKE durch Vater Staat.
Erst das Problem, dass unsere hochbezahlten Politiker nicht in die Startlöcher kommen was die Förderung bzw. die Strafsteuer angeht. Jahrelang wurde das Thema Dieselpartikelfiler bewusst verschleppt auch von der Automobilindustrie.
Und nun als umweltbewusster Autofahrer der ab Werk als Extra einen Partikelfilter bestellt und bezahlt hat soll nun in die Röhre schauen?
Für wie besch..... halten uns eigentlich die Politiker? glauben diese im Ernst, dass alle Wähler "Alzheimer" haben und alles bis zur kommenden Bundestagswahl vergessen haben?
Gruß an alle, die mit unserer Politik nichts am "Hut" haben
Cyberschorschl
Ich habe da eine andere Information.
In der Zeitung stand, der Steuerbonus hat auch für (alte) Serienfahrzeuge mit Partikelfilter Gültigkeit.
Bleibt abzuwarten, wie weit der Gesetzgeber beim Datum der Erstzulassung zurückgreift. Ich nehme an, dass nur Fahrzeuge mit EURO 4 berücksichtigt werden.
Auf jeden Fall haben die Fahrzeuge mit Partikelfilter einen weit aus höheren Wiederverkaufswert, da diese Fahrzeuge von Fahrverboten aufgrund von Feinstaubbelastung in der Innenstadt ausgenommen sind, sofern EURO 4 erfüllt wird. So sehen zumindest die „Entwürfe“ über Fahrverbote für Diesel aus.
Somit zahlt sich der Filter in Heller und Euro aus.
Pech gehbat
Hallo,
Vater Staat hat folgendes Modell:
Es werden ...millionen€ Euro bereitgestelt für Nachrüster.
der Haken fur uns:
Die Bezuschußung ( max 330€)läuft von 2007 bis 2009 die meisten alten Modelle können nicht nachgerüstet werden.
Hersteller kommen in den Zeitraum nicht nach!
vor 2007 angeschafft mit DPF ausgestatte Fahrzeuge werden nicht bezuschußt!
Somit bleibt Vater Staat vom bereitgestellten Fond jede Menge übrig, clever was.
Wer also DPF hat oder Nachrüstet, tut es für die Umwelt, Steuermäßig werden wir wieder abgezockt.
Andere Info (ADAC): Es soll ab 2007 BIO-Diesel zum Diesel Beigemischt werden ( EU Verodnung) und Sprit erhöhungen bis zu 7Cent sind drin, also sind wir auch hier wieder die Löhner
mfg
Pajerolo
Das Leben ist schon gerecht ........
Wer im Jahre 2004 einen Diesel-PKW mit EURO 4 und PDF gekauft hat , brauchte für 2004 und 2005 keine KFZ-Steuern bezahlen .
Würde gern noch einmal belohnt werden , zumal ich dieses Jahr wieder ein Fahrzeug mit einem Dieselmotor , PDF und EURO 4 gekauft habe
Hallo
Wenn ich das richtig im Radio verstanden habe werden nach Einführung der Bezuschussung Fahrzeuge ohne Partikelfilter höher besteuert. Es zahlt sich also doch etwas aus, wenn man einen Filter hat.
Warum muss man denn immer nach Vater Staat rufen, wenn man etwas für die Umwelt tun kann?
Wer sich einen Passat leisten kann, kann über die Kosten für den DPF doch wohl nur müde lächeln, hat aber ein Gutes Gefühl etwas für diesen Planeten getan zu haben (wenn auch nur ein winziges bischen).
Sicher sollten Fahrer von hippen Spritschleudern ala SUV & Co. mit einer saftigen Strafsteuer belegt werden, aber das ist bei der hiesigen Autolobby wohl nicht durchzusetzten.
Gruß
Onki
Zitat:
Original geschrieben von onki69
Sicher sollten Fahrer von hippen Spritschleudern ala SUV & Co. mit einer saftigen Strafsteuer belegt werden, aber das ist bei der hiesigen Autolobby wohl nicht durchzusetzten.
Die haben schon ihre Strafsteuer
SUV sind nicht mehr als LKW zulassungsfähig ....... jetzt ist der volle Steuersatz fällig .......
Guten Morgen,
die Kosten für die DPF-Nachrüstung liegen laut ADAC bei ca. 600 Euro.
Bei einer Steuererspaniss von 330 Euro bleibt Euch ein Eigenanteil von ca. 270 Euro.
Die sogenannte Strafsteuer ab 01.01.07 liegt bei 1,20 Euro je 100 ccm, was also bei einem durchschitts PKW mit 2000 ccm eine Steuerehöhung von ca. 24 Euro im Jahr ausmacht!!!
Wenn ich meinen PKW dann 11 Jahre fahre habe ich somit 264 Euro Strafsteuer bezahlt!
Den Umweltaspeckt möchte ich hier mal ausser Acht lassen!
Wo bleibt hier Euere Ersparniss???
Gruß
MuS
Ich denke es kommt darauf an ob man den Filter nur haben will was es "in" ist oder weil man einen höheren Wiederverkaufswert erlangen möchte oder ob man einen aus
"klitzekleinen" umwelttechnischen Gründen haben will.
Fall 1 : da wäre die Nachrüstlösung durch den Zuschuß vom Staat wohl die günstigere Lösung
Fall 2 : hier ist die serienmäßige Lösung definitiv besser da es sich hier um ein geschlossenes System handelt (die Nachrüstung ist ein offenes System) und somit einiges mehr
rausfiltert
Ob und wie und warum muss dann schlussendlich jeder selbst
wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Die haben schon ihre Strafsteuer
SUV sind nicht mehr als LKW zulassungsfähig ....... jetzt ist der volle Steuersatz fällig .......
was meiner Meinung nach auch richtig so ist
gruß
dragon99
Hallo an alle Leasingfahrer,
lasst euch doch mal die Leasingrate für einen 2,0 Tdi ohne Filter ausrechnen.
Da schei.... ich doch auf 330 Euro Förderung.