ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuereinheit 9-Gang Automatic am 350CDI defekt

Steuereinheit 9-Gang Automatic am 350CDI defekt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:42

Hallo liebes Forum!

beim meinem S212 Bj:12/2013 mit 115tkm ging die Motorkontrolllampe auf der Fahrt von Kroatien Richtung Heimat an. Nach dem Besuch beim MB Händler bekam ich gestern die erschreckende Diagnose Steuereinheit der 9 Gang Automatik defekt - Kosten ca. 3000 Euro!!

Was ich eigentlich beschämend finde das bei einem 350CDI mit dieser geringen Laufleistung sowas bereits kaputt gehen kann. Bin eigentlich nach 1mio km mit 8 Volvos vor 16 Monaten auf den MB umgestiegen, da ich mir dachte, das dieser eine ähnliche Robustheit hat wie meine EX-Schweden (XC90, XC70, V70, 850), wo ich außer meine Services nie irgendetwas außertourlich tauschen/reparieren musste.

Mein MB Händler teilte mir mit, dass er hier nichts machen kann, da seit 4 Monaten die Jungsterne Garantie abgelaufen ist und das Fahrzeug ein Import Fahrzeug aus Deutschland sei (lebe in Österreich).

Aber das finde ich ehrlich gesagt unpassend, da bei einem 73k Euro Fahrzeug der E-Klasse mit so geringer Laufleistung ich über die Qualität selbiger schockiert bin - das ist übrigens der dritte außer Plan mäßige Defekt an diesem Fahrzeug in 16 Monaten.

Habt ihr einen Rat - gibt es in Deutschland bei MB ein Stelle wo man mit dieser Sache auf Kulanz hoffen kann?

Mit ernüchternden Grüßen

Franz

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du könntest es mal unter 00800-1 777 7777 probieren (weiss allerdings nicht, ob die Nummer auch für Österreich gültig ist) und schildere dein Problem dort.

 

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:31

Danke ja die Nummer habe ich auch vom MB Händler bekommen - ich werde es dort versuchen!

Zitat:

@Franky__com schrieb am 18. Mai 2018 um 09:42:38 Uhr:

ähnliche Robustheit hat wie meine EX-Schweden (XC90, XC70, V70, 850),

OT

Robustheit XC90II? Na solltest du dich mal ein wenig im Forum einlesen... das war einmal! :D

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:26

@tigu ich spreche auch von der ersten Modellreihe ;-)

am 18. Mai 2018 um 11:19

Servus zusammen.

Mein Tip: Taxifahrer ansprechen, ob die in Deiner Nähe einen Spezialisten nennen können.

In München gibt’s z.B. die Fa. TE Autoteile.

Die reparieren die Münchener Taxen und meinen ML.

Meine E-Klasse braucht bisher nur Services.

Und die Mio. mache ich dieses Jahr mit meiner dritten E-Klasse voll.

Es geht also auch andersrum.

Wünsche Dir viel Glück.

Moin!

Mit der kaputten Steuereinheit bist Du nicht der erste - da meine nicht mehr lieferbar war (BJ 03/2014) habe ich auf Kulanz ohne Zuzahlung ein komplett neues Getriebe bekommen - mehr findest Du hier:

Klick

Zitat:

@Franky__com schrieb am 18. Mai 2018 um 09:42:38 Uhr:

Hallo liebes Forum!

beim meinem S212 Bj:12/2013 mit 115tkm ging die Motorkontrolllampe auf der Fahrt von Kroatien Richtung Heimat an. Nach dem Besuch beim MB Händler bekam ich gestern die erschreckende Diagnose Steuereinheit der 9 Gang Automatik defekt - Kosten ca. 3000 Euro!!

Was ich eigentlich beschämend finde das bei einem 350CDI mit dieser geringen Laufleistung sowas bereits kaputt gehen kann. Bin eigentlich nach 1mio km mit 8 Volvos vor 16 Monaten auf den MB umgestiegen, da ich mir dachte, das dieser eine ähnliche Robustheit hat wie meine EX-Schweden (XC90, XC70, V70, 850), wo ich außer meine Services nie irgendetwas außertourlich tauschen/reparieren musste.

Mein MB Händler teilte mir mit, dass er hier nichts machen kann, da seit 4 Monaten die Jungsterne Garantie abgelaufen ist und das Fahrzeug ein Import Fahrzeug aus Deutschland sei (lebe in Österreich).

Aber das finde ich ehrlich gesagt unpassend, da bei einem 73k Euro Fahrzeug der E-Klasse mit so geringer Laufleistung ich über die Qualität selbiger schockiert bin - das ist übrigens der dritte außer Plan mäßige Defekt an diesem Fahrzeug in 16 Monaten.

Habt ihr einen Rat - gibt es in Deutschland bei MB ein Stelle wo man mit dieser Sache auf Kulanz hoffen kann?

Mit ernüchternden Grüßen

Franz

Das ist Mist und sollte Kulanz von MB geben!

Aber:

Unser Volvo XC60 D5 AWD (Motor ist ja bei allen gleich) hatte bei 212.000 km (6,5 Jahre alt) einen Motorschaden. Von Volvo gibt es da Null Kulanz! Problem: Das liegt wahrscheinlich an einem Konstruktionsfehler! Bei Motortalk ist der entsprechende Thread sehr lang!

PS: Nach dem, was ich dort gelesen habe, hat unser mit 212.000 km schon lange gehalten!

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 13:44

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 18. Mai 2018 um 14:56:58 Uhr:

Zitat:

@Franky__com schrieb am 18. Mai 2018 um 09:42:38 Uhr:

Hallo liebes Forum!

beim meinem S212 Bj:12/2013 mit 115tkm ging die Motorkontrolllampe auf der Fahrt von Kroatien Richtung Heimat an. Nach dem Besuch beim MB Händler bekam ich gestern die erschreckende Diagnose Steuereinheit der 9 Gang Automatik defekt - Kosten ca. 3000 Euro!!

Was ich eigentlich beschämend finde das bei einem 350CDI mit dieser geringen Laufleistung sowas bereits kaputt gehen kann. Bin eigentlich nach 1mio km mit 8 Volvos vor 16 Monaten auf den MB umgestiegen, da ich mir dachte, das dieser eine ähnliche Robustheit hat wie meine EX-Schweden (XC90, XC70, V70, 850), wo ich außer meine Services nie irgendetwas außertourlich tauschen/reparieren musste.

Mein MB Händler teilte mir mit, dass er hier nichts machen kann, da seit 4 Monaten die Jungsterne Garantie abgelaufen ist und das Fahrzeug ein Import Fahrzeug aus Deutschland sei (lebe in Österreich).

Aber das finde ich ehrlich gesagt unpassend, da bei einem 73k Euro Fahrzeug der E-Klasse mit so geringer Laufleistung ich über die Qualität selbiger schockiert bin - das ist übrigens der dritte außer Plan mäßige Defekt an diesem Fahrzeug in 16 Monaten.

Habt ihr einen Rat - gibt es in Deutschland bei MB ein Stelle wo man mit dieser Sache auf Kulanz hoffen kann?

Mit ernüchternden Grüßen

Franz

Das ist Mist und sollte Kulanz von MB geben!

Aber:

Unser Volvo XC60 D5 AWD (Motor ist ja bei allen gleich) hatte bei 212.000 km (6,5 Jahre alt) einen Motorschaden. Von Volvo gibt es da Null Kulanz! Problem: Das liegt wahrscheinlich an einem Konstruktionsfehler! Bei Motortalk ist der entsprechende Thread sehr lang!

PS: Nach dem, was ich dort gelesen habe, hat unser mit 212.000 km schon lange gehalten!

Hallo,

wie gesagt bis dato bin ich fast ausschließlich 5 od. 6 Zylinder Benziner bei Volvo gefahren außer der letzte XC70 Cross Country - der hat 280tkm durch und lauft wie ein Uhrwerk - auch im Vergleich zum MB wie ein Traktor ;-)

Die Benziner wurden alle zw. 300-350tkm verkauft ohne irgendwelche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuereinheit 9-Gang Automatic am 350CDI defekt