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Steuereinstufung Re- Import C3 HDi
So liebe Liebende, wer hat sich seinen C3 HDi Reimport mit Hilfe von Citroen in die deutsche Steuernorm umschlüsseln lassen, mein Händler, quasii der ab und an neue Software aufspielen darf, stellt sich stur. Frage: ist eine Umschlüsselung überhaupt möglich? baute Citroen für Deutschland andere Motoren? Hintergrund ist jetztige Einstufung nach drei im KFZ- Schein 000, somit keine Fahrt in späterer Umweltzone möglich, falls sowas mal kommt, obwohl man ja einen relativ modernen Motor drin hat.
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Wen hast du denn da gefragt bei Citroen?
Den Hausmeister?
Der muss doch seine eigenen Unterlagen kennen?
Schadstoffarm L = CEE 93/59 EURO I
Schadstoffarm L3 = CEE 94/12 EURO96 EURO II
Schadstoffarm D3 = CEE 2000 EURO III
Schadstoffarm L4 = CEE 2000 EURO III
Schadstoffarm L5 = EURO IV
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36 Antworten
ich dachte, die letzten beiden ziffern der zahl bei "zu 1" sind entscheidend
welcher hdi isn das?
Ja maei, wie blöd bin ich eigentlich?? hast ja recht, meiner hat doch die Euro3 5 Liter Einstufung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gruß
Hallo werte Gemeinde,
Vati hat mal ne Frage: zum oben genannten Thema habe ich jetzt auf dem Citroen- Service Portal mir über meine VIP/VIS die Daten aus gedruckt, und siehe da unter Abgasnorm steht Euro 4, und nicht wie in meinem KFZ Schein EURO 3, zwar alles in Französch, aber lesbar. Hat damals die Zulassungsstelle ( Orginal- Daten sollten ja noch vorliegen im Amt) irgendwas falsch übernommen?
Kann mir der TÜV anhand der Fahrgestellnummer die richtige Euro Norm nennen?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Kann mir der TÜV anhand der Fahrgestellnummer die richtige Euro Norm nennen?
Du muesstest das Finanzamt mal fragen.
Die sind da eigentlich zustaendig.
Solltest du Euro4 haben, muessten die dir auch (eventuell) die zuviel gezahlte KFZ Steuer zurueckerstatten.
Da gabs in der Vergangenheit mehrere Modelle, die falsch besteuert wurden (z.B. C5, C8), da musste man das beim Finanzamt umschluesseln lassen und konnte dann die Zulassung aendern...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Kann mir der TÜV anhand der Fahrgestellnummer die richtige Euro Norm nennen?
Du muesstest das Finanzamt mal fragen.
Die sind da eigentlich zustaendig.
Solltest du Euro4 haben, muessten die dir auch (eventuell) die zuviel gezahlte KFZ Steuer zurueckerstatten.
Da gabs in der Vergangenheit mehrere Modelle, die falsch besteuert wurden (z.B. C5, C8), da musste man das beim Finanzamt umschluesseln lassen und konnte dann die Zulassung aendern...
Hallo,
danke für die Info, welche Unterlagen braucht das Finanzamt für die Umschlüsselung, die Orginal EU Import Unterlagen liegen ja bei der Zulassungsstelle, quasi nur den Brief habe, dort steht FZ entspricht TSN:790 und den Zulassungsschein.
Hat wer einen verwertbaren Tip, Finanzamt wird ja mit der Fahrgestellnummer nix anfangen können oder?
Viele Grüße
Lichtmann
Zu viel gezahlte Steuer gibt es nicht. Ab Euro 3 ist der Steuersatz gleich. Eine Änderung würde sich nur auf die Schadstoffgruppe (also die Plakette) auswirken.
Ahh ja, haette ick mal vorher kiecken sollen.
Also stimmt, Steuern bleiben die gleichen...
Beim Steuerrechner stand in der Zuordnungstabelle als Fussnote:
(Zitat)Bei einem Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm³ muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein, dass eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) unter Nr. 2.2.1 (Anlage XXIII StVZO), Nr. 2.2.2 (Anhang III A Richtlinie 70/220/EWG) oder Nr. 2.2.4 (Richtlinie 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist.(/Zitat)
Also vom Haendler den Herstellernachweis holen, letzten AU/HU Nachweis kann nie schaden und Ausweis mitnehmen...
Aber wie gesagt, einfach beim Finanzamt anrifen, die sagen dann schon, was sie wollen/brauchen...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Ahh ja, haette ick mal vorher kiecken sollen.
Also stimmt, Steuern bleiben die gleichen...
Beim Steuerrechner stand in der Zuordnungstabelle als Fussnote:
(Zitat)Bei einem Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm³ muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein, dass eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) unter Nr. 2.2.1 (Anlage XXIII StVZO), Nr. 2.2.2 (Anhang III A Richtlinie 70/220/EWG) oder Nr. 2.2.4 (Richtlinie 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist.(/Zitat)
Also vom Haendler den Herstellernachweis holen, letzten AU/HU Nachweis kann nie schaden und Ausweis mitnehmen...
Aber wie gesagt, einfach beim Finanzamt anrifen, die sagen dann schon, was sie wollen/brauchen...
Huhuu, meiner noch mal, was ist ein Herstellernachweis?
Gruß
Das ist quasi dein deutscher KFZ Brief.
Da der Hersteller den aber natuerlich nicht ausstellen darf, sind das alle noetigen Daten, die dann das Finanzamt fuer seine Berechnungen verwendet...
Die bei Citroen wissen das schon, wenn du denen sagst, das du das fuers Finanzamt brauchst...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Das ist quasi dein deutscher KFZ Brief.
Da der Hersteller den aber natuerlich nicht ausstellen darf, sind das alle noetigen Daten, die dann das Finanzamt fuer seine Berechnungen verwendet...
Die bei Citroen wissen das schon, wenn du denen sagst, das du das fuers Finanzamt brauchst...
Hallo,
danke, werde morgen mal bei Citroen aufschlagen, brauche e einen Schnitt durch den Zylinderkopf zwecks Abstellen Ölschwitzen.
Bis dann,
Lichtmann
Hast du denn keine Übereinstimmungsbescheinigung beim Import erhalten?
Hallo,
also nochmal damals, 2004, wurde das KFZ mit den nötigen Papieren zugelassen, mit EURO3; 5L, jetzt taucht aber in diesem Citroen Service Portal die EURO 4 Norm auf,. habe mal die Zulassung mit dem Ausdruck vom Service Portal gescant, heute war ich bei Citreon zwecks Herstellernachweis, dort sagte man mir das er keinen Herstellernachweis ausstellen kann, eventuell macht das Köln, und nach seinen Unterlagen ( ebenfalls Citroen Service Portal, nur halt in Deutsch) steht unter Abgas: L5, was das bedeutet weiss er nicht, das sagt wohl nix über den Partikelausstoß aus, das geht aus der Zulassung Schlüsselnummer 1 hervor, und da steht nun mal 45, somit gibt es nur die Gelbe Plakete.
Wer hat nun recht, meine Französchen Daten oder seine? Was immer L5 in den Unterlagen bei Citroen bedeuten mag.
MfG
Lichtmann
hoffe man kann was erkennen auf dem Bild, musste es verkleinern
L5 heißt glaube ich, dass er unter 5l/100km verbraucht. Das hat in D keinen Einfluss auf die Steuer oder die Schadstoffgruppe.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
L5 heißt glaube ich, dass er unter 5l/100km verbraucht. Das hat in D keinen Einfluss auf die Steuer oder die Schadstoffgruppe.
Hallo, eben, ist ja meine Rede, Händler meint er habe keine Angaben zur Einstufung in die Euroabgasnorm, bei Ihm steht nur L 5. Klasse, sage ich nur.