- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Steuererhöhung für neue A-Klasse mit Partikelfilter?
Steuererhöhung für neue A-Klasse mit Partikelfilter?
Hallo,
habe gestern vom Finanzamt den Bescheid über der KFZ-Steuer meines A200 CDI bekommen und soll nun im Jahr statt 308 EUR 332 EUR bezahlen. Lt. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die beim Kauf des Wagens bekommen habe, hat der Wagen einen Partikelausstoss von 0.003 g/km. Nach dem Steuerbescheid soll mein Fahrzeug nicht mit der Partikelminderungstechnik ausgestattet sein. Da liegt ja wohl ein Fehler bei den Steuerschlüsseln vor, oder? Ich sehe auch nicht ein, zur Zulassungsstelle zu fahren und 10 EUR für die Richtigstellung zu zahlen. Wie handhabt Ihr das Problem?
Gruss
joergs65
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joergs65
Hallo,
habe gestern vom Finanzamt den Bescheid über der KFZ-Steuer meines A200 CDI bekommen und soll nun im Jahr statt 308 EUR 332 EUR bezahlen. Lt. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die beim Kauf des Wagens bekommen habe, hat der Wagen einen Partikelausstoss von 0.003 g/km. Nach dem Steuerbescheid soll mein Fahrzeug nicht mit der Partikelminderungstechnik ausgestattet sein. Da liegt ja wohl ein Fehler bei den Steuerschlüsseln vor, oder? Ich sehe auch nicht ein, zur Zulassungsstelle zu fahren und 10 EUR für die Richtigstellung zu zahlen. Wie handhabt Ihr das Problem?
Gruss
joergs65
Da bei äteren Fahrzeugen in den Fahrzeugpapieren nicht der Eintrag "PM5 ab Tag Erstzulassung" vermerkt ist, gilt dein Fahrzeug "offiziell" nicht als mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Dein Finanzamt geht nach den Daten aus den Fahrzeugpapieren. Ohne eine Änderung der Fahrzeugpapiere betsteht leider keine möglichkeit die Sache richtig zu stellen. Du musst dir von deiner Werkstatt die Bescheinigung holen, dass du einen Dieselpartikelfilter verbaut und somit PM5 ab Tag Erstzulassung erfüllst. Anschließend dann zur Zulassungstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen.
Die neuen Daten gehen dann automatisch an das Finanzamt und du erhälst einen neuen geändert Steuerbescheid.
Gruß
sternfreak
Das ist ja unglaublich, dass umweltbewusste Autofahrer noch zur Kasse gebeten werden. Ich werde es anders machen: Ich erhebe Einspruch gegen den Steuerbescheid und lege die Bestätigung von meiner Werkstatt und die Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei und mal sehen was passiert. Theroretisch muss mir dann dass Finanzamt den günstigen Steuersatz von Amtswegen gewähren. Woher soll ich als dummer Autofahrer wissen, dass ich erst zur Zulassungsstelle muss.
Gruss
joergs65
Hallo,
das habe ich gerade auf der WISO-Seite gefunden:
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,7003719,00.html
Automatische Korrektur
Das heißt: Die Finanzverwaltung kann dann auch ohne Vorlage der geänderten Zulassungspapiere die Fahrzeuge als besonders partikelreduziert besteuern. Bislang musste der Dieselbesitzer nachweisen, dass sein Auto einen Partikelfilter besitzt, und bei der Zulassungsstelle eine kostenpflichtige Eintragung in den Kfz-Schein vornehmen lassen. Das ist nun nicht mehr nötig. Bereits ausgestellte Steuerbescheide werden automatisch korrigiert und zu viel bezahlte Steuern erstattet.
Autofahrer, die bereits einen falschen Steuerbescheid bekommen haben und bei denen die Einspruchsfrist abgelaufen ist, brauchen lediglich zu warten, bis der berichtigte Bescheid zugesandt wird. Kommt der Bescheid noch oder ist die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen, kann der Halter entweder Einspruch einlegen oder ebenfalls auf den korrigierten Bescheid warten. Fahrzeughalter, die in den letzten Monaten im Zuge der Einführung der Strafsteuer ihre Fahrzeugpapiere kostenpflichtig haben ändern lassen, können die von ihnen gezahlten Gebühren allerdings nicht zurückfordern.
Na, da habe ich ja Glück gehabt, dass ich noch nicht gezahlt habe.
Gruss
joergs65
Hallo
Das gleiche Problem habe ich bei meinem CLK 320 CDI Cabrio Bj 5.06,habe sofort beim Finanzamt angerufen und um Stellungnahme gebeten.Man sagte mir ich soll 4-6 Monate warten dann bekomme ich eine Gutschrift oder es wird verrechnet,wenn ich nicht so lange warten will soll ich mir den Patikelfilter nachtragen lassen !!!
Es ist schon eine Frechheit wie das Finanzamt mit einem Umweltbewusten Bürger umgeht.
Vom Zinsverlust ganz zu schweigen !!! Ich hatte mal unverschuldet 5000,-DM zu viel Steuern bezahlen müssen,nach vielem hin und her habe ich meine 5000,-DM nach 5 Jahre zurückbekommen,natürlich OHNE ZINSEN (zu dem Zeitpunkt gab es auf einem Sparbuch 5-6 % Zinsen) !!! mit 5 % Zinsen gerechnet hatte ich einen Zinsverlust von 1381,41 DM ??? Da kann man dann noch DANKE beim Finanzamt sagen !!!
MfG
die schuld liegt nicht beim finanzamt, sondern eher bei den herstellern.
Die Mühlen auf dem Gebiet laufen doch schon seit Jahren gleich. Und dass man mit so einem Partikelfilter finanziell betrachtet nur Miese macht, war auch klar.
das liegt ja net am partikelfilter an sich, sondern am mangelnden handeln der politik. 5€ strafsteuer pro 100ccm wären mal ein eindeutiges zeichen gewesen
Schon, aber da die Technik noch nicht so weit ist und die Politik in Deutschland zu einem großen Teil in den Chefetagen bekannter Konzerne gemacht wird, war völlig klar, dass das nicht kommt und ein Filter sich nicht lohnt.
...., das ein Filter sich nicht lohnt ist klar sowie...... damit nur Miese macht....
Wer so an die Sache herangeht sollte mal überdenken. Wenn ich schon aus Bequemlichkeit mit den Auto fahre, anstelle z.B zu Fuss oder mit dem Fahrrad, dann auch so "sauber als möglich". Der Umwelt zu liebe.
Wer den Filter rechnet (will), bzw. sich finanzielle "Beteiliger" (Staat) sucht, sollte sich doch einfach andere Spardinge ausdenken, oder das Auto verkaufen.
Zitat:
Wenn ich schon aus Bequemlichkeit mit den Auto fahre, anstelle z.B zu Fuss oder mit dem Fahrrad, dann auch so "sauber als möglich". Der Umwelt zu liebe.
Ich fahre nie aus Bequemlichkeit mit dem Auto. Das Auto schadet der Umwelt auch mit DPF noch enorm. Deswegen fahre ich auch so viel es geht mit dem Fahrrad. Dazu gehören alle Strecken bis 40km, solange es nicht regnet. Schau mal in meine Signatur.
Zitat:
Wer den Filter rechnet (will), bzw. sich finanzielle "Beteiliger" (Staat) sucht, sollte sich doch einfach andere Spardinge ausdenken, oder das Auto verkaufen.
Hab ich mir schon ausgedacht. Das Fahrrad ist viel günstiger. Verkaufen kann ich das Auto aus vielen Gründen nicht (Beruf, Wohnlage, Transport, Kinder).
Also das mit dem Umweltgewissen ist ja alles richtig, aber es geht mir einfach auf den S....
das ich Idiot den Filter extra bezahlt habe (war am Anfang nämlich nicht Serie), dann den blöden Bescheid
bekomme
(HALLO UND DAS AUCH NOCH 2 JAHRE RÜCKWIRKEND!!!!!!!Schon mal was von Bestandsschutz gehört????????????),
dann zur Zualssung renne um alles korrekt zu machen Kohle dafür bezahle und dann auch
noch höre, dass das alles nicht nötig gewesen wäre!!!! Hallo, in was für einer Bananenrepublik leben
wir denn. Wenn ich mein Auto zwei Jahre fahre, dann hätte ich besser die "Strafsteuer" gezahlt und wäre billiger
davon gekommen, wenn man mal den gesamten Aufwand betrachtet.
Und das fahren zur Zualssungsstelle und zum Freundliche schadet ja auch der Umwelt! Das sind die Dinge die mich
aufregen. Und warum um Himmelswillen macht man dann auch noch ein Gesetz, bei dem man mir ganz klar zu verstehen
gibt: Du Idiot, hättest Du Dein Auto ein Jahr später gekauft, hätten wir Dir auch noch Kohle dazu gegeben.
Und da soll ich mich übers Finanzamt nicht aufregen????? Ist mir egal, ob die das zu veantworten haben oder nicht, aber
alleine die Aussage: Warten Sie mal 4-6 Monate zeigt mir doch, das hier auch nur die Abläufe nicht stimmen. Ein Satz auf das
Formular, das in Kürze eine korrigierter Bescheid folgt - - - ist das zuviel verlangt?
So, das ärgert mich schon seit zwei Jahren, Musste mal raus und braucht auch nicht kommentiert zu werden!
Gru
mschunki
PS: Ja mir gehts jetzt besser
die fahrt zum händler hätteste dir aus umweltschutzgründen auch sparen können : es lebe das fax oder die email!
es ist mir nachwievor ein rätzel, wie sich so viele menschen über die 11,70€ für neue papiere so aufregen können!
Ich kann den Ärger von mschunki gut verstehen. Der Staat tut so, als ob er was für die Umwelt unternehmen will, treibt aber in Wirklichkeit nur Geld in die Staatskasse mit Strafsteuer, MwSt auf die Filter und -arbeiten und dem Mehrverbrauch. Das hat man sich in Berlin ganz genau ausgerechnet, ob sich das im Staatssäckel positiv auswirkt. Das war bislang fast immer so. Deswegen habe ich auch schön die Finger vom Filter gelassen. Abgesehen von den Additivfiltern der Franzosen ist auch noch unklar, wie lange die Filter überhaupt halten. Oft muss schon frühzeitig für viel Geld der ganze Filter getauscht werden.
jop, da muß ich dir allerdings mal zustimmen. es ist schon unschön mit anzusehen, wie viele vag-fahrer als kostenlose testfahrer eingesetzt werden