ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuererhöhung trotz Partikelfilter...?!

Steuererhöhung trotz Partikelfilter...?!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:24

Hallo Zusammen,

 

habe jetzt meinen Bescheid bekommen in welchem steht: "Die Steuer für ihr Fahrzeug erhöht sich ... um 1,20€ pro angefangene 100cm³, weil es nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist."

Nun ist der Wagen ja bekanntlich mit dem DPF ausgerüstet....

Ich hatte schon vor einigen Wochen gelesen, dass der entspechende Eintrag in den "alten" Zulassungsdokumenten fehlt.... Wenn ich mich recht erinnere, muss jetzt eine Herstellerbescheinigung angeforfert werden. Dann zur Zulassungstelle und dann beim FA einreichen..........

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem typisch deutschen Vorgang...? Die Erhöhung liegt bei mir bei insgesamt 30 Euro...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2007 um 17:39

Hut ab für dein Umweltbewusstsein, mit dem RPF (ca. 600€ ohne Einbau)musst du ca. 20 Jahre fahren damit er sich rentiert. Aber jetzt kommts, dieser nachgerüstete R.Partikelfilter hält nur ca. 5 Jahre, dann muss er erneuert werden. Ob der Staat dir dann für den zweiten ewas dazu gibt steht ja noch in den Sternen. Ich würde lieber die 1,20€ auf 100cm³ zahlen, wenn ich einen Trecker fahren würde! Im übrigen sparst du dir die Lauferei und den Trouble mit den Behörden.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Hut ab für dein Umweltbewusstsein, mit dem RPF (ca. 600€ ohne Einbau)musst du ca. 20 Jahre fahren damit er sich rentiert. Aber jetzt kommts, dieser nachgerüstete R.Partikelfilter hält nur ca. 5 Jahre, dann muss er erneuert werden. Ob der Staat dir dann für den zweiten ewas dazu gibt steht ja noch in den Sternen. Ich würde lieber die 1,20€ auf 100cm³ zahlen, wenn ich einen Trecker fahren würde! Im übrigen sparst du dir die Lauferei und den Trouble mit den Behörden.

Ich weiß ja nicht was du hier interpretiert hast, aber der DPF ist serienmäßig verbaut und es handelt sich um eine FALSCHE Besteuerung....

Ach und für deine Rechenkenntnisse der 1.Klasse gibt es garantiert irgendein Hauptschul-Forum....

am 3. Juni 2007 um 17:58

Sorry, dass ich mich verlesen habe.

Aber das kommt bei Sonderschülern ohne Abschluss schon mal vor.

am 3. Juni 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

 

Ich weiß ja nicht was du hier interpretiert hast, aber der DPF ist serienmäßig verbaut und es handelt sich um eine FALSCHE Besteuerung....

Ach und für deine Rechenkenntnisse der 1.Klasse gibt es garantiert irgendein Hauptschul-Forum....

Die Steuerbegünstigung für Autos mit DPF kommt doch erst ab 2008 ?? oder irre ich mich ?

Hallo,

Du musst ein Fax an die BMW-Kundenbetreuung

(01802-123484) mit einer Kopie Deiner Zulassungsbescheinigung und der Bitte um einen Nachweis, dass Dein Fahrzeug werksseitig mit einem Partikelminderungssystem (PM 5) ausgerüstet ist, senden.

Ich habe auf diesen Nachweis nur drei Tage gewartet.

Mit diesem Nachweis und Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I u. Teil II (früher Zulassung und Kfz-Brief) gehst Du dann zu Deiner Zulassungsstelle und lässt alles eintragen.

Zum FA brauchst Du nicht zu gehen. Die Daten werden durch die Zulassungsstelle übermittelt. Vom FA kommt dann (hoffentlich) ein geänderter Steuerbescheid.

MfG

Reichenbacher

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Die Steuerbegünstigung für Autos mit DPF kommt doch erst ab 2008 ?? oder irre ich mich ?

Die neue Steuerregelung für Fahrzeuge mit DPF ist seit dem 01.04.2007 in Kraft.

MfG

Reichenbacher

am 4. Juni 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Die neue Steuerregelung für Fahrzeuge mit DPF ist seit dem 01.04.2007 in Kraft.

MfG

Reichenbacher

hmm,

von FA habe ich eine Rechnung in Höhe von 411 Euro für mein 525d bekommen. Wurde hier dann DPF berücksichtigt ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Reichenbacher

Hallo,

Du musst ein Fax an die BMW-Kundenbetreuung

(01802-123484) mit einer Kopie Deiner Zulassungsbescheinigung und der Bitte um einen Nachweis, dass Dein Fahrzeug werksseitig mit einem Partikelminderungssystem (PM 5) ausgerüstet ist, senden.

Ich habe auf diesen Nachweis nur drei Tage gewartet.

Mit diesem Nachweis und Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I u. Teil II (früher Zulassung und Kfz-Brief) gehst Du dann zu Deiner Zulassungsstelle und lässt alles eintragen.

Zum FA brauchst Du nicht zu gehen. Die Daten werden durch die Zulassungsstelle übermittelt. Vom FA kommt dann (hoffentlich) ein geänderter Steuerbescheid.

MfG

Reichenbacher

Vielen Dank!

 

@netmasterr

 

Der reguläre Satz wäre 386 Euro..... Somit ist es nicht berücksichtigt.... Die Differenz ergibt sich aus der Nachbesteuerung ab 01.04.07, bei mir sind es 416 Euro.

am 4. Juni 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

 

Vielen Dank!

 

@netmasterr

 

Der reguläre Satz wäre 386 Euro..... Somit ist es nicht berücksichtigt.... Die Differenz ergibt sich aus der Nachbesteuerung ab 01.04.07, bei mir sind es 416 Euro.

Stimmt, sind dann bei mir eigentlich auch 416 Euro wenn ich 5 Euro Gutschift dazurechne. Also muss ich es auch korrigieren lassen.

Nur das Auto ist bei mir finanziert, den KFZ Brief hat BMW Bank und zugelassen wurde das Auto von BMW Autohaus Langer. Muss ich dann das bei der Zulassungstelle ändern lassen oder machen die es wenn ich bei BMW anrufe ?

am 5. Juni 2007 um 8:48

Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem 530d.

War beim freundlcihen der hat son wisch an BMW geschickt hab gestern den Schrieb vom BMW bekommen, muss jetzt damit zur Zulassungsstelle, nur der Brief liegt wie in deinem Fall bei der BMW-BAnk, also muss ich zum freundlichen, der veranlasst, dass der Brief an die Zulassungsstelle verschickt wird, dann wenn der dort ist tauch ich mit meiner Bescheinigung und dem Schein auf und lass den Rußpartikelfilter nachtragen, Der Rest geht mich/ dich/ uns nix mehr an, der Brief wird an die Bank zurückgeschickt und das FA bekommt ne info und ich / du / wir hoffentlich ne geänderten Steuerbescheid...

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem 530d.

War beim freundlcihen der hat son wisch an BMW geschickt hab gestern den Schrieb vom BMW bekommen, muss jetzt damit zur Zulassungsstelle, nur der Brief liegt wie in deinem Fall bei der BMW-BAnk, also muss ich zum freundlichen, der veranlasst, dass der Brief an die Zulassungsstelle verschickt wird, dann wenn der dort ist tauch ich mit meiner Bescheinigung und dem Schein auf und lass den Rußpartikelfilter nachtragen, Der Rest geht mich/ dich/ uns nix mehr an, der Brief wird an die Bank zurückgeschickt und das FA bekommt ne info und ich / du / wir hoffentlich ne geänderten Steuerbescheid...

**Provokations-Modus on**

Mmmmmmmh, wäre es nicht günstiger sich mal ein paar Sekunden drüber zu ärgern und es dabei zu belassen, statt diesen Aufwand zu treiben ??? ;)

**Provokations-Modus off**

Gruß, Cool1967

am 5. Juni 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

**Provokations-Modus on**

Mmmmmmmh, wäre es nicht günstiger sich mal ein paar Sekunden drüber zu ärgern und es dabei zu belassen, statt diesen Aufwand zu treiben ??? ;)

**Provokations-Modus off**

Gruß, Cool1967

Ein Aufwand von 1-2 Stunden für ne Einsparung von über 30 € pro Jahr, find ich OK. Und wer weiß wenn unsere Herren in Berlin noch was austüfteln und es noch teurer wird muss ich eh hin. Werd den Wagen ne Weile fahren, wer Ihn für 1 Jahr oder 2 geleast hat für den ist es OK wenn er es dabei belässt.

Ich werde es auf jedenfall nachtragen lass......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuererhöhung trotz Partikelfilter...?!