- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Steuerfortentwicklungsgesetz
Steuerfortentwicklungsgesetz
In diesem etwas sperrigen Namen ist jetzt die 95k€ Grenze für die 0,25% Versteuerung von E-Dienstwagen aufgegangen.
So wie ich es jetzt verstanden habe, sind die Einkommensteuer und Kindergeldfragen beschlossen.
CDU und FDP (die es im Kabinett ja mal abgesegnet hat) lehnen die Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaft in diesem Entwurf jedoch ab.
Quelle: Grüne im Bundestag von 13.12.24 („Die Blockadehaltung von Union und FDP bei der Unterstützung der Wirtschaft kann nur sehr verwundern. Hier dominiert Parteitaktik statt ökonomischer Verantwortung. Wichtige Impulse für die steuerliche Unterstützung bei Investitionen und Forschung von Unternehmen, die der ursprüngliche Gesetzesentwurf von Christian Lindner noch vorsah, wollte die FDP nun nicht mehr mittragen. Die Union hat nach Weisung von Friedrich Merz sich komplett dem Gespräch verweigert. Auch die in der Wachstumsinitiative vorgesehene Förderung von E-Autos wäre aktuell extrem relevant. Doch hier blockieren Friedrich Merz und Christian Lindner. Jetzt fehlt es den Unternehmen an Planungssicherheit, wirtschaftliche Impulse des Staates müssen weiter auf sich warten lassen. Das liegt an den Wahlkampfmanövern von Union und FDP.“)
3 Antworten
Das Thema wurde doch schon zu genüge im Forum diskutiert.
Ganz ehrlich: Wer sich einen Dienstwagen über 95.000€ leisten kann, der wird auch die 0,5% Versteuerung verkraften können. Natürlich würde ich mich selbst freuen wenn das Gesetz kommen würde aber da gibt es gerade wichtigeres als Dienstwagenfahrer weiter zu subventionieren. Vielmehr sollten die generellen Wirtschaftsbedingungen verbessert werden.
Zu meiner Verteidigung: ich habe selbst einen A6etron bestellt und würde von der 0,25% Versteuerung profitieren.
Genau so habe ich mich auch schon dazu geäußert. Bildung finde ich z.b. auch wichtiger als Dienstwagen. Ist aber schon schlecht für Mercedes, BMW und Audi, die es ja allesamt nicht so haben mit BLP unter 70k€.
Da die Frage zu den 95k€ immer wieder auftaucht, dachte ich, es wäre ok dafür ein separates Thema zu eröffnen.
Wie aufgegangen? Die 95k wurden nicht umgesetzt.
Man weiß auch nicht ob sie nächstes Jahr überhaupt kommen wird