1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Anhängerkupplung- Belegung gesucht

Steuergerät Anhängerkupplung- Belegung gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:18

Hi @ all

ich habe da ein Problem. habe mir einen A6 4F gekauft mit werkseitig eingebauter Anhängerkupplung

Gestern wollte ich Sie testen und es gingen keine lichter

habe herausgefunden immer wenn ich den Stecker auf das Steuergerät stecke Haut es mir die Sicherung raus dann habe ich das Steuergerät aufgemacht und eine Lötstelle war kaputt.

Das Problem ist ich finde dieses Steuergerät nicht und weiß auch leider nicht wie es belegt ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen oder mir sagen welches Steuergerät ich noch nehmen könnte das genauso ist

Ich lade mal ein Foto von dem alten hoch.

Mfg und danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2fast10

Hi @ all

ich habe da ein Problem. habe mir einen A6 4F gekauft mit werkseitig eingebauter Anhängerkupplung

Gestern wollte ich Sie testen und es gingen keine lichter

habe herausgefunden immer wenn ich den Stecker auf das Steuergerät stecke Haut es mir die Sicherung raus dann habe ich das Steuergerät aufgemacht und eine Lötstelle war kaputt.

Das Problem ist ich finde dieses Steuergerät nicht und weiß auch leider nicht wie es belegt ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen oder mir sagen welches Steuergerät ich noch nehmen könnte das genauso ist

Ich lade mal ein Foto von dem alten hoch.

Mfg und danke schon mal im vorraus

Bist du dir sicher das die AHK ab Werk verbaut war? Das Steuergerät für AHK und Erkennung das mir ab Werk für den 4F bekannt ist ist diese Teilenummer hier: 4F0 907 383

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:31

hunprozentig sicher bin ich mir nicht Es stand auf dem Zettel wo die Ausstattung von dem a6 angegeben war aber ich denke, das Steuergerät wurde auf jeden Fall schonmal getauscht

es war komischerweise auch nicht angesteckt beim Autokauf

Hallo

Das ist kein original Steuergerät für eine AHK. Das ist aus einem Nachrüstsatz.

lg

Wolfgang 

Hi,

hast Du das Fahrzeug privat oder beim Händler gekauft und gerade erst jetzt oder hast Du ihn schon länger?? Wenn Händler dann hin und Garantie.

Grüße

Zitat:

hunprozentig sicher bin ich mir nicht Es stand auf dem Zettel wo die Ausstattung von dem a6 angegeben war aber ich denke, das Steuergerät wurde auf jeden Fall schonmal getauscht

es war komischerweise auch nicht angesteckt beim Autokauf

wende dich mal an Rameder http://www.kupplung.de/ der hat so ziemlich alle Teile für Nachrüstungen. Nur ein neues Modul wird es wohl nicht bringen da muss die Verkabelung durchgemessen werden sonst ist das nächste Modul/die nächste Sicherung wieder durch und es riecht so komisch.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:03

War leider privat

Hab nochmal nachgefragt ist nachträglich rangekommen

Das mit dem Geruch hab ich schon mitbekommen grins

Ich versuch eine Belegung zu bekommen annsonnsten neues steuergerät und kabelbaum

Oder hast jemand eine andere idee

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:09

Zitat:

War leider privat

Ich versuch eine Belegung zu bekommen annsonnsten neues steuergerät und kabelbaum

Ps es ist eine steckbare von westfalia

Zitat:

War leider privat

nachdem ein Elektrosatz nicht die Welt kostet und bei deinem offensichtlich schon "ewas" der Wurm drin ist würde ich zu einem neuen Elektrosatz tendieren. Dann weisst das was und wie du hast.

am 25. März 2015 um 17:29

Ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema:

Ich habe mir nachträglich eine AHK einbauen lassen. Da mit dem Steuergerät welcher Werkseitig eingebaut war die AHK nicht richtig funktioniert hat (aussage Mechaniker), div. Warnleuchten gingen an, hat der Mechaniker mir zu einem Universalsteuergerät geraten, diesen habe ich auch für 50 Euro gekauft und einbauen lassen. Er hat eine zusätzliche Sicherung auf dem Kabel der zu Masse führt eingebaut, falls die durchbrennt, dann soll ich nur die Sicherung tauschen. Nun, wenn ich einen Anhänger an die AHK ankopple und anschließen dann gibt es keine probleme, Lichter etc. funktionieren. Das ist schon mal gut!!!

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt, der bei AUDI Mechatroniker gelernt hat und mir empfohlen hat, das Original Steuergerät wieder einbauen zu lassen, es werden am anfang Fehler auftretten, die aber werden durch die richtige Einstellung der Software im Auto verschwinden, die richtige Einstellung kann er bei mir dann vornehmen.

Jetzt komme ich zu meiner Frage, wo sitzt das Steuergerät, kann mal einer da ein Foto von machen und mir schicken?! Stimmt dass es durch die Einstellung der Software im Auto das Original Steuergerät so funktionieren wird, als ob die AHK Original von AUDI verbaut wurde?

Danke

Ja richtig !

Die Anhängerkupplung muss codiert und in der Verbauliste eingefügt werden, dann sollte alles funktionieren.

Das orginale Steuergerät unterstütz übrigens das ABS Steuergerät und bremst den Wagen ab wenn er anfängt zu pendeln. das Zubehörgerät wird das nicht unterstützen.

Leute die das eventuell codieren können findest Du in meiner Signatur oder in der A6 FAQ (VCDS Userliste)

mfg Senti

am 25. März 2015 um 17:40

Ja, genau das hat man mir auch gesagt, deshalb will ich das universalsteuergerät wieder gegen das AUDI Steuergerät tauschen, weiß aber nicht wo das verbaut wird.

Kann mir mal einer ein Foto davon schicken wie es verbaut wird?

Wie gesagt, für die Codierung hab ich jemanden, aber danke!!!

am 25. März 2015 um 18:41

Super, danke schön! Werde es versuchen gleich morgen auszutauschen!

Deine Antwort