Steuergerät Auslesen
Hallo, kurz etwas zum Sachverhalt,
Vor ungef 2 monaten bekam ich einen brief von der Polizei (weil mir ein illegales Straßenrennen vorgeworfen wird was natürlich nicht der Fall war) das ich mein Auto zur Verfügung stellen soll zwecks Steuergeräte auslesung. Die Frage: Hat der a6 4g sowas wie eine Blackbox wie in Flugzeugen was abspeichern kann wann genau ich wieviel kmh drauf hatte oder wie stark ich gebremst habe? und wenn ja wie lange speichert er es dann ab? Kann die Polizei damit irgendwas bewirken?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Von sowas höre ich zum ersten Mal... unabhängig davon:
Denen geht es eher um ein etwaiges Chiptuning
Das höre ich auch zum ersten Mal. Aber das Aulesen von Tuning wollen sie sicher so machen!
Aber wenn Du fragst hast Du vermutlich doch ein wenig Sorge es könnte was dabei "rauskommen" - oder nicht?
Es geht nicht nur um Tuning. Bei bestimmten Fehlermeldungen werden Umgebungsparameter (Geschwindigkeit, Kilometerstand etc. ) mit abgelegt. Auch können GPS-Informationen vorhanden sein. So weit mir bekannt ist, kann man nur auf richterliche Anordnung gezwungen werden... Ich würde dringend empfehlen, das nicht im Forum, sondern mit einem spezialisierten Anwalt zu besprechen. Bei Verdacht auf illegales Autorennen steht ziemlich was im Feuer.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 30. März 2021 um 13:15:52 Uhr:
Es geht nicht nur um Tuning. Bei bestimmten Fehlermeldungen werden Umgebungsparameter (Geschwindigkeit, Kilometerstand etc. ) mit abgelegt. Auch können GPS-Informationen vorhanden sein. So weit mir bekannt ist, kann man nur auf richterliche Anordnung gezwungen werden... Ich würde dringend empfehlen, das nicht im Forum, sondern mit einem spezialisierten Anwalt zu besprechen. Bei Verdacht auf illegales Autorennen steht ziemlich was im Feuer.
Die Situation ist eig wie folgt: ich fuhr damals mit einem freund nebeneinander auf einer linie er links ich rechts, 20m vor uns dachte sich eine ältere Dame mit ihrem auto das sie einfach mal durch 2 durchgezogene Linien in unsere spur wenden sollte, wir beide bremsten härter doch bei meinem kollegen links von mir reichte es nicht mehr und er ist reingefahren, zeugen vor ort meinten dann zu der polizei das wir so schnell waren und das sie glauben wir wären ein rennen gefahren. Jetzt will, wie ich vermute die versicherung der frau nicht alle Kosten am Unfall tragen und tut alles dafür das wir mitschuld haben und auch richtig einen drankriegen obwohl ich mit dem Unfall rein garnichts zutun hatte.
Wegen einer Tuningkontrolle hab ich nichts zu befürchten ist alles serie. Anwalt wurde eingeschaltet und ich warte jetzt schon seit einigen wochen auf die akte das es endlich weitergehen kann, so wie es im Schreiben der Polizei stand, lässt man mir jetzt noch die wahl mein auto freiwillig zu verfügung zu stellen, von einem richterlichen beschluss oder beschlagnahmen ist keine rede. wollte nur vorab infos haben weil ich noch nie mit sowas zu tun hatte und auch nicht weiß was mich erwartet
Danke für die ausführliche Schilderung. Mir geht es in erster Linie darum, dass die technischen und juristischen Möglichkeiten im Moment jeden Tag mehr werden. Wenn Du Audi Connect hast und damit zum Beispiel Deine GPS-Daten regelmäßig an die Stau-Info schickst, können auf richterlichen Beschluss diese verlangt werden. Ist vor einiger Zeit im Zusammenhang mit einem Tesla durch die Presse gegangen. Da kommt noch was auf uns zu.
Ohne jetzt irgendwie etwas über Deine Situation sagen zu können: Man sollte immer mit einem Anwalt reden, es geht mehr, als man denkt. Manchmal kann es ja auch umgekehrt sein, dass ein Gutachter einem hilft, durch die Daten seine Unschuld oder fehlende Beteiligung zu beweisen.
Eine Blackbox, die alle relevanten Daten regelmäßig speichert, ist im A6 4G nicht verbaut, wenn man das nicht wegen seiner Versicherung selber veranlasst hat.
Good Luck!
Jan
Das sollte tatsächlich mit dem Anwalt und nicht hier besprochen werden.
Was technisch möglich, aber rechtlich schwierig umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Der berühmte richterliche Beschluss ist in erster Linie ein Wunschdenken des Richters.
Die Polizei kann ja nix auslesen wenn dann eher ein Gutachter aber so eine black Box ist im 4g nicht bekannt auser du hast einen telematik Tarif der Versicherung da kommt die Box aber von denen.
Ich habe nen mobilen GPS-Tracker im Auto versteckt. Der zeichnet jede Bewegung mit Geschwindigkeiten und Koordinaten auf. Damit könnte man im Falle des Falles einen Gegenbeweis antreten. Ist aber eigentlich für einen evtl. Diebstahl gedacht.
Von einer Black-Box habe ich auch noch nie gehört.
Du bekämst einen dran wegen grundlosem umherfahren, wenn ich die Linien so betrachte.
Und das Tracking übernimmt doch jede halbwegs leistungsfähige Smartphone-App, jedes Naviprogramm und sogar Antiviren-Apps.....
@Milfrider: Das waren Werkstattfahrten (Ölwechsel und so). Auf was ihr immer so kommt
@Polmaster: Nur das der Tracker eben immer im Auto ist und der Akku bis zu 90 Tage hält.
Zitat:
@drzorn schrieb am 30. März 2021 um 21:07:47 Uhr:
@Polmaster: Nur das der Tracker eben immer im Auto ist und der Akku bis zu 90 Tage hält.
Ist zwar OT, aber welchen Tracker nutzt Du?
@drzorn
Ja, ich kenne diese Dinger....
ASIN: B074QNDSYJ
EAN: 0699907006323