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- Steuergerät - Austausch 850 T5 ´97
Steuergerät - Austausch 850 T5 ´97
Huhu
Mein Dad bittet mich mal die wissenden hier unter euch zu fragen wie es aussieht das Steuergerät zu tauschen, da seit einiger Zeit einige Lämpchen dauer-brennen trotz sämtlicher Reparaturen.. Dabei handelt es sich (glaube) um ABS, Antischlupf? und Motorelektronik Lampe.
Ich habe hier nun schon einiges über löten gelesen?! Kann mir da jemand was näheres zu sagen?
Denn ich glaube, das Ersatz Steuergerät was er gekauft hat, kann er gar nicht verwenden???
Ich hänge mal ein Bild vom Original Ausgebauten (Bosch) und dem Ersatzteil an.
Vielen lieben Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zu 99,99% ist nicht das Motorsteuergerät schuld und wir sollten hier zwischen ABS/TRACS-Steuergerät und Motorsteuergerät unterscheiden.
Das ABS-Steuergerät kann man nachlöten,entweder selbst machen oder vom PROFI machen lassen.
Martin
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11 Antworten
Also ein T5 hat immer die M4.3 von Bosch (ausnahme ist der 850 AWD mit 193PS , der hat die M4.4) , Siemens ist fuern Sauger...passt also gar nicht.
Das SG ist Plug and play tauschbar , solltest nur aufpassen , dass selbiges vom MJ 1996 aufwaerts ist wegen der Startsperre.
Habe bei Bedarf noch eins von HEICO zu liegen , bringt 272 Ps... Bei Bedarf bitte KM .
Das dauerbrennen der Laempchen kann auch auf ein defektes Zuendschloss zurueckzufuehren sein , einfach mal nach dem Starten den Zuendschluessel ein kleines Stueck zurueckdrehen ... Das Teil kostet um die 60 Euro.
Zu 99,99% ist nicht das Motorsteuergerät schuld und wir sollten hier zwischen ABS/TRACS-Steuergerät und Motorsteuergerät unterscheiden.
Das ABS-Steuergerät kann man nachlöten,entweder selbst machen oder vom PROFI machen lassen.
Martin
Motorsteuergerät bei ABS/Tracks-Leuchte?? Vergiss es!!... und zu 99,9% hängt es auch nicht mit dem Zündschloss zusammen sondern ist (bei besagtem Ruckeln am Zündschloss) eine Wechselwirkung zwischen Spannung aufs ABS, Spannung weg, Spannung drauf ... bis die Warnleuchten dann irgendwann aufgeben und mehr oder weniger "zufällig" für kurze Zeit ausgehen ... nach der ersten Bodenwelle oder beim nächsten Starten sind die dann wieder an
Ich habe inzwischen auch schon etliche ABS-Steuergeräte hier nachgelötet ... bei den beschriebenen Symptomen war es in allen diesen Fällen so, wie es Martin schreibt ... kalte Lötstellen am Anschluss-Stecker des ABS-Steuergerätes. Nach dem Nachlöten ist das dann auch dauerhaft beseitigt.
Der Wagen müßte doch bereits Pseudo-OBDII haben .... ggf. auslesen (lassen) ... ist da ein Radsensorfehler gespeichert??
Gruß
NoGolf
Er meint, dass auch die "Motorelektronik Lampe" leuchtet. Momentan scheint es, dass mehrere/verschiedene Probleme vorliegen.
Fehler auslesen wäre also in jedem Fall mal angesagt...
Danke euch für die Antworten .. Das mit dem Löten hab ich ja, wie erwähnt, bei der Recherche vorm Erstellen des Themas auch schon gelesen .. Schön das ihr anscheinend auch der Meinung seid
Kann mir das jemand mal genau beschreiben oder hat vielleicht jemand nen Link parat?
SIE meint Fehler wurden schon x-mal ausgelesen und alles angezeigte wurde repariert / ersetzt .. Problem mit den diversen Lämpchen blieb und bleibt weiterhin bestehen ..
Das mit dem Zündschloss werde ich meinem Dad noch vorschlagen bzw fragen ob er das schon gecheckt hat.. Sonst gehts in jedem Fall ans löten..
Das Steuergerät ABS sitzt im Motorraum,wenn man vor dem Fahrzeug steht rechts oben unterhalb des Bremskraftverstärkers.
Ist mit 4 Außentorx-Schrauben Schlüsselweite E5 befestigt.
Ich habe bislang die Steuergerät mit einem Dremel aufgeschnitten und dann wieder mit Heißkleber und speziellem Klebeband versiegelt.
Hält 100%ig.
Wenn Du selbst nicht unbedingt Löterfahrung hast,überlass das Löten bitte einem Fachmann!
Du arbeitest an einem sicherheitsrelevanten Bauteil,das bei Fehlfunktion durch eine falsch gesetzte Lötbrücke unter Umständen schwerwiegende Fehlfunktionen auslösen KANN.
Ich rate hier auch JEDEM dringend davon ab,dem User das aus Gefälligkeit "mal eben" nachzulöten.
Martin
Das B7.2 beschriftete Motorsteuergerät/ECU stammt wohl aus einem C70/S70/V70, 23T-5, Motorkennung B5234T3, 176KW
Das mit KK.2 beschriftete Teil ist, wenn ich das richtig sehe, ein Steuergerät, Kraftstoffeinspritzung
@Martin: ich mach das auch nur ab und an, weil ich das KANN ... ... ansonsten gebe ich Dir aber völlig recht. Es reicht nicht aus, einen Lötkolben an der richtigen Seite halten zu können.
Zitat:
Original geschrieben von bLueJeAnZbAbY
SIE meint Fehler wurden schon x-mal ausgelesen und alles angezeigte wurde repariert / ersetzt .. Problem mit den diversen Lämpchen blieb und bleibt weiterhin bestehen ..
Wie gesagt: Das ABS-SG ist nicht für die Motorkontroll-Leuchte verantwortlich - Da kannste löten, bis Dir selber der Kopf glüht. Von daher wäre es trotzdem interessant, welche Fehler hinterlegt sind...
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
@Martin: ich mach das auch nur ab und an, weil ich das KANN ... ... ansonsten gebe ich Dir aber völlig recht. Es reicht nicht aus, einen Lötkolben an der richtigen Seite halten zu können.
Völlig ok.
Für den Eigengebrauch!
Für andere Personen oder Fremdfahrzeuge sollte man es tunlichst unterlassen,wenn man nicht über die berufliche Zulassung UND eine Gewerbehaftpflicht verfügt.
Es muss nur mal ganz dumm kommen und das Fahrzeug,bei dem man so eine Lötaktion gemacht hat,hat eine Fehlfunktion der Bremse.Ein findiger Gutachter bekommt sehr schnell raus,das dort manipuliert wurde und für eine Anwalt ist das ein gefundenes Fressen,weil leicht verdientes Geld.
Dies Fälle gab es in der Vergangenheit,ist also keine Fiktion.
Ich habe es bei 3 meiner 4 Fahrzeuge (erfolgreich) selbst gemacht,es geht,aber ich verantworte es für mich selbst und bin dann auch selbst verantwortlich,wenn was passiert.
Martin
Joachim: ICH verklag Dich nicht
Nee,aber Deine bzw. die gegnerische Versicherung....