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Steuergerät austauschen

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:38

Hallo zusammen, ich will bei meinem Golf 3 GT (1,6l ; 74kw ; bj.97) das Steuergerät austauschen, da ich dort einen defekt vermute.

Folgendes ist zur Zeit eingebaut:

Siemens; 037 906 025 T

Das Problem ist allerdings das ich das Gerät mit genau der Nummer noch nicht gefunden habe,zumindest nicht bei E-Bay (schrottplatz ist mir noch zu teuer, dafür das ich da nur einen defekt vermute)

Jetzt habe ich bei E-Bay folgendes Steuergerät von BOSCH gefunden:

BOSCH Steuergerät

Laut der Artikelbeschreibung passt es ja zu meinem Motor(allerdings bj.96).

Leider ist nur die BOSCH Nummer angeben und nicht die VW\ET nummer, daher kann ich die nummer auch nicht vergleichen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen das es wohl bei dem 1,8er Motor geklappt hat, dass Siemensgerät durch eines von Bosch zu ersetzen.

Gilt das auch für meinen Motor?

Hoffe auf schnelle Hilfe und Danke im voraus.

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11 Antworten
am 25. Mai 2006 um 10:18

Steuergerät

 

Steuergerät passt nicht.

Du hast eine simos(Siemens Einspritzanlage)

Steuergeräte von Bosch funktionieren deshalb nicht.

Die Nr.auf dem Steuergerät muß identisch sein der Buchstabe ist egal.

Ein neues Stgr.muß auch mit Tester freigeschaltet werden,weil deine Wfg.es blockiert .

Warum neues Steuergerät?????????

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:35

Gut danke für die Info !

Zitat:

Ein neues Stgr.muß auch mit Tester freigeschaltet werden,weil deine Wfg.es blockiert .

Heisst dass das ich dazu in die Werkstatt muss?

 

Zitat:

Warum neues Steuergerät?????????

Also mein Golf hat Aussetzer während der Fahrt, er geht einfach aus, dann aber sofort wieder an. Egal ob kalt oder warm.

Wenn man allerdings steht,nachdem man gefahren ist, dauert es oft ca. 3 Minuten bis er wieder anspringt.

Ich habe schon folgendes machen lassen:

Zündkerzen (inklusive Verteiler) und Halgeber ausgetauscht, und Drosselklappen gereinigt.

Da das alles nichts gebracht hat, vermute ich mal, dass es entweder am Steuergerät oder an der Lambda Sonde liegt.

Da das Steuergerät einfacher ausztauschen ist als die Lambda Sonde, wollte ich damit anfangen.

Aber wenn du schreibst das man das dann sogar erst freischalten muss,dann sieht es wieder anders aus. hm.

P.S. Ich war sogar bei VW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Fazit: Kein Fehler gefunden.

am 25. Mai 2006 um 10:45

Problem?

Lass mich mal raten.

Dein Motor geht Sporadisch aus Drehzahl weg,Öllampe an-und kein Zündfunke mehr .Richtig!!!!

Springt aber irgendwann wieder an,läuft im Stand leicht unruhig.

Dann ist der Kurbelwellensensor defekt(VW-Nr.037-906-433a)

der an das Steuergerät das Signal für den Zündfunke gibt.

Kostet 129€

Hallgeber ist nur für Nockkenwellen Position zuständig.

Alternativ auch Relais Nr.30 für Steuergerät erneuern(10€)oder die Zündspule.

Dieses Problem Problem gibt es auch 2.0 (85Kw-116PS)ADY.

Ach so Steuergerät habe ich noch was du suchst!!!!!

am 25. Mai 2006 um 10:51

Oh hatten uns beim Schreiben überschnitten.

Also Kurbelwellen Sensor Tauschen.

Relais 30 auch.

Müsste rechts neben den Ölfilter liegen Unter dem Motorhalter der ausgebaut werden muß,hängt mit am Anlasser.

Neues Kabel KW.-Sensor gut isolieren werden sonst alle 5-6Jahre brüchig durch die Hitze.

Und darin liegt das Problem

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:55

Ja ich denke genau das ist das Problem.

Also ein neuer Kurbelwellensensor. Bei E-Bay scheint es den neu schon für 50€ zu geben, hab allerdings noch nicht die passende Teilenummer gefunden.

Ich denke das werde ich mal versuchen, auch wenn ich keine ahnung habe wo der kurbelwellesensor liegt. Schade das Steuergerät und die Lambdasonde waren ja offensichtlich und hätte ich auch austauschen können, aber beim Kurbelwellensensor? Hast du vielleicht paar Tipps dazu?

Und am Steuergerät liegt es wirklich nicht?

Zitat:

Ach so Steuergerät habe ich noch was du suchst!!!!!

Najawenn du selbst sagst das es am Kurbelwellensensor liegt, dann brauch ich das wohl eher nicht. :-)

am 25. Mai 2006 um 11:05

Hatte das gleiche Problem beim ADY 2.0 habe 1 Woche gesucht.Fehler ausgelesen-keine Fehler.

Zündspule erneuert,gleiche Problem.

Hallgeber getauscht -nichts geändert.

Steuergerät getauscht-auch nichts geändert.

Nach VW-die hatten keine Ahnung woran es noch liegen kann.

Dann Autodata intensiv durchgelesen(Fehlersuche)bin dann

auf KW.-Sensor gekommen das er für denn Zündfunke zuständig ist erneuert.Problem gelösst.

Das Relais Nr.-30 leidet durch die aussetzer wird mit der Zeit heiss,die Lötstellen werden brüchig.

Hofe habe dir damit geholfen.

am 25. Mai 2006 um 11:07

Ach ja,du hast den 1.6L stimmt andere Nr.habe dir die Nr.vom 2.0l gegeben.

Also der von E-Bay passt habe Nachgeschaut.

Ist traurig das die in der VW-Werkstatt nur noch Fehlercode auslesen können(Verdammte Teiletauscher)

Relais könnte auch die Nr.109 haben(Vr6 oder TDI)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:15

Vielen Dank ! Vielleicht bringt mich das endlich weiter!

 

Aber ich bräuchte noch ein paar Tipps zum Einbau und die genaue Lage des Kurbelwellensonsors, scheint mir schwieriger zu sein als das Steuergerät oder die Lambdasonde zu wechseln.

 

Hier nochmal der den ich bei E-Bay gefunden habe

Sensor

Also der passt ? gut dann schau ich mal!

also wo der beim golf sitzt kann ich dir nicht sagen, ich hab den bisher nur bei bmw getauscht....

aber was ich eigentlich sagen will ist, du kannst die widerstandswerte des KW-Sensors ja mal ausmessen und dann mit den Werten von Autodata vergleichen...falls du oder jemand anders irgendwie an die Werte rankommt.....dann biste definitiv auf der sicheren Seite.

Den ebay Händler kenn ich....der ist bei mir um die ecke....ich hab da schonmal teile direkt abgeholt...wenn du dir nicht sicher bist, ob der Sensor paßt, ruf am besten einfach mal an.....die jungs sind ganz ok ;)

gruß Jan

am 25. Mai 2006 um 12:45

Du mußt einen Rangierwagenheber haben,von vorn unter die Ölwanne leicht anheben.

Batterie Abklemmen,Anlasser kabel Lösen,Anlasser abschrauben,Motorhalter am Motorbock lösen halter entnehmen.5.-Inbus Kw.-Sensor abschrauben neuer rein.

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

So, deine Lamda hat damit nichts zu tun,wagen geht nicht aus wegen Notlaufprogram.

Läuft dann nur wie ein Sack voller Schrauben.

Durchmessen kann man Wert 1500-3000ohm mußer haben,

bringt aber nichts da nicht die Spule sondern die Kabel kaputt

sind.Bei Spulenbruch läuft nichts mehr.

So prüfe mal den Steckker des Kw.-Sensor könnte auch korison haben.

Ach so,Fehler der Lamda wird abgespeichert und kann beim auslesen die werte mit verfolgen.

Einbauzeit ca.1 Stunde für Kw.-Sensor

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:54

Ok ich werde das dann mal versuchen!

Nochmals vielen Dank

Zitat:

aber was ich eigentlich sagen will ist, du kannst die widerstandswerte des KW-Sensors ja mal ausmessen und dann mit den Werten von Autodata vergleichen...falls du oder jemand anders irgendwie an die Werte rankommt.....dann biste definitiv auf der sicheren Seite.

Ich probiers einfach mal aus, wenns nicht klappt setze ich den einfach wieder bei E-Bay rein :-)

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