ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Steuergerät bei der Pantheon 125 FES jf 12 anlernen.Wie gehts das?

Steuergerät bei der Pantheon 125 FES jf 12 anlernen.Wie gehts das?

Honda Motorroller X8R
Themenstarteram 20. September 2014 um 23:12

Habe gerade in einem vorhergehenden Beitrag gelesen, dass man das Steuergerät anlernen kann indem man 10 min die Batterie abklemmt (bei warmen Motor) und dann würde sich das wieder neu einlernen?

http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-der-gasannahme-t4951321.html?...

 

Habe seit der letzten Tankfüllung das Gefühl dass er etwas Leistung verloren hat (evtl. schlechter Sprit)

Oder hilft hier ein neues Einlernen. Läuft genau 100 und nicht mehr ca. 109

Bin für Tips dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob das bei Honda-Rollern stimmt wäre ich mir ganz und gar nicht sicher ...

Bei PKW etc. mit neuen umfangreichen Steuergeräten sicher, aber bei einer 125er bezweifel ich das mal.

Einspritzer gibt's im Kfz Bereich schon seit Jahrzenten und der Zweirad Bereich (besonders Kleinkrafträder)hinkt der Kfz Technik um Jahre hinterher,aber im Endeffekt ist es nichts anderes .

Ein Steuergerät mit zwei Speichern in dem einmal die Sollwerte fest verankert sind und ein flüchtiger Speicher der die Istwerte zum vergleich an die Sollwerte durchgehend misst und weiter gibt.

Passen die Istwerte nicht mit den Sollwerten überein ,speichert das Steuergerät einen Fehler ab und macht sich wenn der Fehler als gravierend eingestuft wird mit der Motorkontrolleuchte bemerkbar.

Dabei gibts Fehler die sporadisch auftauchen vielleicht ein Wackler an einem Sensor oder der Poti an der Drosselklappe hat falsche Stellungswerte weiter gegeben und die Motorsteuerung reagiert mit einem zu fetten Gemisch was der Fahrer dann mit Leistungseinbußen wahrnimmt.

Beim Kfz würde dieser Fehler erst bei 180 auf der Autobahn auffallen oder durch erhöhten Kraftstoffverbrauch,beim KKR fällt es wesentlich schneller auf.

Natürlich ist die Firmware beim Einzylinder-Zweirad nicht so kompliziert wie beim heutigen Kfz ,CAN-Systeme gibt's m.W noch nicht.

Langsam werden aber auch KKr an das Emissionsgesetz angepasst und das geht halt eben nur mit computergesteuerter Einspritzung die auch schon mal abstürzen kann .

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:00

mhm.. ich fahr gleich ne runde.

ups. es regnet... egal ich probiers trotzdem.

So in ner Stunde weiss ich mehr.

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:14

Heimische Teststrecke abgefahren. (Fahrbahn war leider nass).

Hatte keinen merkbaren Unterschied zu verzeichnen.

Probiers dann nochmals auf trockener Straße.

Vielleicht kann ja einer Mechatroniker Student was dazu sagen. Möglich oder nicht?

Danke für die Infos

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Natürlich ist die Firmware beim Einzylinder-Zweirad nicht so kompliziert wie beim heutigen Kfz ,CAN-Systeme gibt's m.W noch nicht.

Langsam werden aber auch KKr an das Emissionsgesetz angepasst und das geht halt eben nur mit computergesteuerter Einspritzung die auch schon mal abstürzen kann .

... wird aber von "uns" KEINER wissen ob das auch nur in irgendeiner Weise bei Honda Einspritzern genauso funktioniert. Meine Bat war schon x-mal weg. Einen Unterschied gab es niemals also bezweifle ich das ganz stark.

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:27

danke für die Info. Aber als ich Steuergereät hörte war das für mich eine "ausprobierbare Hoffnung".

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Natürlich ist die Firmware beim Einzylinder-Zweirad nicht so kompliziert wie beim heutigen Kfz ,CAN-Systeme gibt's m.W noch nicht.

Langsam werden aber auch KKr an das Emissionsgesetz angepasst und das geht halt eben nur mit computergesteuerter Einspritzung die auch schon mal abstürzen kann .

... wird aber von "uns" KEINER wissen ob das auch nur in irgendeiner Weise bei Honda Einspritzern genauso funktioniert. Meine Bat war schon x-mal weg. Einen Unterschied gab es niemals also bezweifle ich das ganz stark.

Honda ist da keine Ausnahme ,Vorraussetzung ist natürlich eine Fehlfunktion im System (zu wenig Luftmasse z.B.).Ist diese nicht vorhanden bringt auch das Anlernen nichts.

Was aber was bringen könnte ,wäre ein effektive Wartung :

Drosselklappe,Luftmassenmesser reinigen

Filter wechsel

Im Grunde alles was auch für einen PKW wichtig wäre.

Wenn man sich mal die Problembeschreibung des TEs ansieht würde ich ohnehin nicht auf das Einspritzsystem schliessen ...

Rollenverschleiss, Riemenverschleiss wären da eher Kandidaten. Beschleunigt er wenigstens wie bisher?

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Wenn man sich mal die Problembeschreibung des TEs ansieht würde ich ohnehin nicht auf das Einspritzsystem schliessen ...

Rollenverschleiss, Riemenverschleiss wären da eher Kandidaten. Beschleunigt er wenigstens wie bisher?

Nichts ist unmöglich!

Darum fängt man mit dem Unwahrscheinlichsten an?

Das ist deine Meinung .

Der TE hat danach gefragt und ich habe geantwortet.

Es hat keiner gesagt das es daran liegt.

Kann aber als Vorsorge vom TE selbst sehr schnell erledigt werden und erzeugt keine Kosten.

Was also spricht dagegen?

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:26

Danke erstmal für die vielen Antworten. Also ich habs heute beim Regen mal probiert und 10 min ohne Batterie stehen lassen. Hatte auch eine Hausstrecke bei der ich die Abstände kenne befahren. Hat sich aber nichts getan.

Die Beschleunigung hat sich auch nicht verändert.

und die 100 km /h blieben auch.

Von der Grundidee kann ich mir es schon vorstellen,dass sich die Pantheon die Fahreigenschaft des Fahrers merkt.(hatte 150 km den Roller hergeliehen an eine übervorsichtige Fahrerin)

Oder liege ich hier total falsch. ?

Beim Auto DB, Audi, Kia Toyota ist mir sowas bekannt.

Danke

Ne, ich denke eher nicht das dieses STG mit dem eines modernen Fahrzeugs zu vergleichen ist.

Du hast weitere Lösungsvorschläge bekommen ... also mach dich mal ran ;)

Was mir noch auf die Schnelle einfällt, bei der SH bringt es leicht weniger Spritverbrauch und etwas bessere Leistung wenn man mal die Lambdasonde sauber macht. D.h. ausbauen und mit einem weichen Lappen ohne zusätzliche Mittel den Russ wegputzen. Das ist in jedem Fall wert zu machen, sei es auch keine Lösung für dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Steuergerät bei der Pantheon 125 FES jf 12 anlernen.Wie gehts das?