ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät CCC

Steuergerät CCC

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2017 um 10:13

Hallo leute

Bei mir würde letztens den fehler speicher ausgelesen und kamen 2 fehler raus, einmal CCC lüfter ohne funktion und zweitens MOST ringbruch.

wer weisst und kann angeben ob eine CCC lüfter ausfall, eine MOST ringbruch auslösen kann??

weil selber ist keine meldung am idrive und es funktioniert alles.

Danke Euch

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Fariadasilva schrieb am 24. November 2017 um 11:13:02 Uhr:

Hallo leute

Bei mir würde letztens den fehler speicher ausgelesen und kamen 2 fehler raus, einmal CCC lüfter ohne funktion und zweitens MOST ringbruch.

wer weisst und kann angeben ob eine CCC lüfter ausfall, eine MOST ringbruch auslösen kann??

Den defekten Lüfter am CCC hinten dran würde ich wechseln. Das Gerät wird im normalen Betrieb sehr warm und ohne Lüfter überhitzt das irgendwann. Beim MOST Ringbruch sollten eigentlich ein paar Geräte nicht mehr funktionieren? Bluetooth?

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:13

Funktioniert eben alles , Bluetooth habe ich kein ab Werk

Der Lüfter hat nichts mit dem Most Bus zu tun. Aber trotzdem wechseln sonst geht dein ccc vermutlich kaputt.

 

Wenn du Rheingold hast, kannst du mal eine ringbruchdiagnose durchführen und dann wird ermittelt wo der Fehler liegt

Themenstarteram 24. November 2017 um 22:27

Ja, habe schon ein Lüfter bei BMW bestellt.

Komisch dieses most ringbruch??

Also bei dem Fehler Speicher stand der CCC gateway mit Fehler Speicher alle anderen Steuergeräten ohne fehler, deswegen habe ich gedacht dass dieses den most ringbruch ausgelöst hätte

Jap genau so wird es dann auch sein. Da wird wohl das ccc einen Defekt haben.

Themenstarteram 25. November 2017 um 0:18

Der lüfter von CCC wird von steuergerät CCC-GW (gateway) angesteuert, deswegen meine vermutung

Ja das ist klar dass der Lüfter vom ccc angesteuert wird. Dein Most ringbruch bezieht sich aber nicht nur auf das ccc-gw laut dem Eintrag sondern es wurde erstmal nur festgestellt dass irgendwo ein ringbruch ist. Muss kein Bruch sein, sondern kann einfach nur ein zu hoher knickradius eines lwl Leiters sein. Z.b ein und ausbau des ccc. Wenn man da nicht richtig aufpasst passiert es schonmal, dass der lwl zu doll geknickt wird.

 

Dementsprechend werden nicht mehr 100% Signal erkannt oder weitergegeben.

 

Ich würde allerdings erstmal über Rheingold die ringbruchdiagnose machen und denn schauen was er sagt

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:34

Das sagt ja viel mehr aus, Danke dir , werde Lüfter wechseln und dann die ringbruch diagnostizieren.

??????

Themenstarteram 25. November 2017 um 14:40

Also habe versucht den ringbruch diagnose mit rheingold bis es auf dem Hinweis :" Bitte icom ausschalten " , was ist denn bitte den icom ?

Icom ist der diagnoseadapter mit dem du an die obd Dose rangehst

Themenstarteram 25. November 2017 um 23:45

ok.

habe lüfter getauscht der dreht wieder wie sein soll.

wieder fehler speicher mit rheingold gelesen und nur noch den MOST ringbruch eintrag. werde morgen wieder versuchen den ringbruch zu diagnostzieren.

vielen danke nochmal an dir Czarek!

Zitat:

@Fariadasilva schrieb am 26. November 2017 um 00:45:52 Uhr:

ok.

habe lüfter getauscht der dreht wieder wie sein soll.

wieder fehler speicher mit rheingold gelesen und nur noch den MOST ringbruch eintrag. werde morgen wieder versuchen den ringbruch zu diagnostzieren.

vielen danke nochmal an dir Czarek!

Wenn der Lüfter nicht mehr geht wird das CCC auf dauer zu heiß.

Hat das CCC vorher mal abgeschaltet ?

Ansonsten kann auch eine defekte Mulf schuld sein.

Themenstarteram 26. November 2017 um 0:43

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. November 2017 um 01:15:20 Uhr:

Zitat:

@Fariadasilva schrieb am 26. November 2017 um 00:45:52 Uhr:

ok.

habe lüfter getauscht der dreht wieder wie sein soll.

wieder fehler speicher mit rheingold gelesen und nur noch den MOST ringbruch eintrag. werde morgen wieder versuchen den ringbruch zu diagnostzieren.

vielen danke nochmal an dir Czarek!

Wenn der Lüfter nicht mehr geht wird das CCC auf dauer zu heiß.

Hat das CCC vorher mal abgeschaltet ?

Ansonsten kann auch eine defekte Mulf schuld sein.

Der CCC würde repariert, hatte die tyische bmw logo fehler, nach dem einbau hatte ich ein tag gefahren dann würde fehler speicher ausgelesen: lüfter defekt und most ringbruch . lüfter würde ausgetauscht .jetzt nur noch most ringbruch eintrag. CCC hat immer funktioniert. was ist bitte den Mulf??

Deine Antwort
Ähnliche Themen