1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Steuergerät clio 2

Steuergerät clio 2

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:02

Hi, mal ne blöde Frage.

Wo sitzt beim clio 2, 1.2 16v das steuergerat ( motorsteuergerat) wo auch der gaspedalsensor angesteuert wird. Bei der Batterie finde ich nix.

Entweder bin ich blind oder was weiß ich.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu bräuchte es erstmal genauerer Daten zum Clio . Wenn du es aber dort nicht gefunden hast , wird es noch der alte Motor sein wo das Steuergerät hinten am Ansaugkrümmer verschraubt ist , zur Spritzwand hin .

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 5:19

Also d4f 712, bj 2001, der Kabelbaum ist oben am Motor ein kleines Stück in Plastik gegossen..

Was musst du noch wissen?

Nix weiter , es ist da wo ich schon sagte .

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:08

Also hab jetzt mal bilder gemacht. Seh da nur was mit 2 Steckern hinterm Motor. Denke das ist es oder?

Img-20231207
Img-20231207
Img-20231207
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:36

@T.Michael

Ich denke das steuergerat ist das was im Innenraum ist links von der kupplung. Da steht auch UCH drauf

Zitat:

@hackerz1860 schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:08:41 Uhr:

Also hab jetzt mal bilder gemacht. Seh da nur was mit 2 Steckern hinterm Motor. Denke das ist es oder?

Ja, auf Bild 3 ist das MSG.

Vorsicht beim öffnen der Grauen Bügel-->diese brechen gern!

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:27

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:54:30 Uhr:

Zitat:

@hackerz1860 schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:08:41 Uhr:

Ja, auf Bild 3 ist das MSG.

Vorsicht beim öffnen der Grauen Bügel-->diese brechen gern!

Also außen ist das upc, sprich zuständig für die Elektronik was draußen passiert, das was ich brauche ist das uch, das ist im Innenraum und zuständig für Elektronik innen, gaspedalsensor ist ja Innenraum ?? muss Kabel Reparatursatz einbauen gaspedalsensor.

Danke an euch

Dein Clio II hat keine UPC , draußen am Motor ist das Motorsteuergerät welches nur den Motor regelt , da gehört das Gaspedal dazu ! Innen links unten bei den Sicherungen ist die UCH welche den Innenkram , Fensterheber , Scheibenwischer , Wegfahrsperre usw regelt . Verfolge erst mal die Kabel vom Gaspedalsensor weiter .

Ansich sollte über dem Kupplungspedal noch ein Stecker sein wenn der nicht schon mal verlötet wurde .

draußen im Sicherungskasten ist unten drin auch noch ein weißer Stecker wo die Kabel drüber laufen .

Der Gaspedalsensor ist in den seltensten Fällen defekt , wird aber zigfach sinnlos getauscht .

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:14

Naja ich weiß ja nicht. Laut elektro Schaltplan geht der auf das uch wo ein weißer und ein schwarzer Stecker drauf ist. Was auch der Herr von der Werkstatt auch bestätigt hat vor ner Stunde ca. Renault Werkstatt. Und er auch sofort wusste wovon ich rede. Und er es mir auch nochmal erklärt hat wo ich hin muss mit dem Kabel Reparatursatz, auf das uch. Und genauso ist es im Plan eingezeichnet. Kann ja den Plan mal anhängen. Ist ne pdf

Laut deinem Schaltplan geht das Gaspoti (wie schon erwähnt) zum MSG =120 und das ist im Motorraum.

Aber nochmals als hinweis: die ganzen Verbinder (R35/R107/R67) vom Poti zum Msg sind Fehlerquellen und nicht das Gaspoti.

Edit: Um welchen Fehler/Problem gehts denn überhaupt?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:50

Also Fehler ist das die Lampe leuchtet in der Anzeige. Clio läuft max 50kmh. Fehler ausgelesen da kommt gaspedal Sensor /drosselklappe, Fehler Stromkreis c.

Der Stecker wurde schon vom. Vorbesitzer getrennt und verlotet. Meinerseits wurden schon Poti und drosselklappe erneuert.

OK, komisch ist, das der von der Werkstatt sagt auf das UCH im Innenraum und die das früher öfter gemacht haben. Der Kabel Reparatursatz ist ja auch nur 1.2 m lang. Das reicht ja nicht bis raus.

Ich wollte da eben vom Poti direkt auf den letzten Stecker.

Und mal ne frage, woher weißt du das mit den Steckern? Und die Verbindungen? Hast du da nen plan oder so?

Ja zu den Nummern gibts auch genaue Hinweise im Diaglogys.

NO bedeutet Schwarzer Stecker z.b.

MA bedeutet Brauner Stecker z.b.

Interessant ist ja das eine Lampe in deiner Anzeige leucht-->OK welche?

Aber das bedeutet das ein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt, d.h. aber auch das Sensor/drosselklappe nicht stimmen muß wenn nicht mit dem Original Renault CAN Clip ausgelesen wurde.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:21

Also Lampe siehe Bild. Die obere Lampe.

Mein Fehlerauslesegerät hat genau das erkannt was auch renault Werkstatt erkannt hat.

Beide Teile sind neu eingebaut. Bis eben auf die Verkabelung vom Poti, die ist noch die alte.

Dialogsys hab ich auch, aber komm da nicht zu 100% zu recht. Können gerne mal austausche via WhatsApp oder Telefon morgen.

Kann dir meine Nummer ja per Nachricht senden.

Img-20231207

Zitat:

@hackerz1860 schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:21:59 Uhr:

Bis eben auf die Verkabelung vom Poti,

Du meinst bestimmt diese:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...-gaspedalstellung-a1057074

Kann mir nicht Vorstellen das damit dein Problem behoben ist.

Aber Tip von mir: Du hast ja den supidupi Plan, meß doch einfach mal die Kabel OHM mäßig vom Poti bis zum Stecker MSG durch, nummerbezeichnung hast ja alle im Plan!

Deine Antwort