ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steuergerät DEFEKT nach Einbruch

Steuergerät DEFEKT nach Einbruch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. März 2020 um 19:23

Liebe Leute,

ich muss mal wieder mit einem aktuellen Problem an euch wenden, denn ich habe das Gefühl von VW "wieder" einmal übers Ohr gezogen zu werden.

Fahrzeug: VW Sharan 2.0 TDI Bj 2012

Meine Problem besteht nach einem versuchten Diebstahl des Fahrzeuges, bei dem die Diebe mein Zündschluss komplett zerlegt haben. Aufgrund des Kaskoschadens wurde der Sharan in die Werkstatt geschleppt. Leider war nach Aussage von anderen Werkstätten ein Austausch des Zundschlosses nicht möglich ohne nicht noch einmal zu VW fahren zu müssen. (ohne Gewissheit, dass er anspringt und ein weiteres Abschleppen durch den Versicherung nicht übernommen wird). Abgabe des Fahrzeuges bei VW letzten Mittwoch. Lieferung des Zundschlosses durch COVID-19 nicht möglich bis gestern. Heute der Anruf von VW, dass die Diebe wohl über ODB-Schnittstelle die Steuergeräte geschrottet hätten. Dies wurde durch das Auslesen des Fehlerspeichers erst heute möglich, da vorher kein Strom angelegt werden konnte. Aus einem neuen Zundschloss ist nur ein Kostenvoranschlag von fast 5.000 EUR entstanden.

Ich brächte mal euren technischen Sachverstand, ob dies überhaupt möglich ist, dass Diebe, die nur ein Fahrzeug stehlen wollen so einen technischen Schaden anrichten können. Die Versicherung hat bereits eine Begutachtung des Fahrzeuges angeordnet.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welches stg soll das sein für 5000€

Themenstarteram 20. März 2020 um 13:28

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 20. März 2020 um 13:42:13 Uhr:

Welches stg soll das sein für 5000€

Die Gesamtkosten betragen 5.000 EUR. Meine Frage ist nur, ob ein Dieb wirklich ein Steuergerät mit den vorhandenen Instrumenten flashen kann.

Ersetzt werden soll ein Gatway Steuergerät (wohl 1.500 EUR netto). Die Teilenummer kann ich leider mitliefern, da VW diese geschwärzt hat.

Rechtsberatung einschalten

sollte aber die Teilkasko zahlen wenn vorhanden

Das Gateway ist schnell getauscht kostet keine 200€ und ist nicht Bestandteil der wfs

 

 

VW Sharan Steuergerät Gateway 7N09107530A a22863. EBay

Themenstarteram 21. März 2020 um 7:17

Zitat:

Rechtsberatung einschalten

sollte aber die Teilkasko zahlen wenn vorhanden

Danke für deinen Hinweis.

 

Die Versicherung hat bereits einen Gutachter von der DEKRA beauftragt. Es stimmt, die Teilkasko zahlt, aber nicht mehr an VW. Ich möchte so wenig wie möglich an VW zahlen. Es handelt sich um Schummeldiesel und Klage läuft auf Rückabwicklung.

Themenstarteram 21. März 2020 um 7:18

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 20. März 2020 um 20:39:43 Uhr:

Das Gateway ist schnell getauscht kostet keine 200€ und ist nicht Bestandteil der wfs

 

VW Sharan Steuergerät Gateway 7N09107530A a22863. EBay

Danke für deine Info. Leider steht das Fahrzeug bei VW und nach Aussage dieser startet das Fahrzeug gar nicht. Kann dies sein????

Ohne oder mit dwfektem Gateway geht nix

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:24

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 21. März 2020 um 12:30:23 Uhr:

Ohne oder mit dwfektem Gateway geht nix

Kann dies wirklich ein einfacher Dieb kaputt machen????

Klar, über obd kann man einiges kaputt machen.

Na das diagnoseprotokoll würde ich gerne mal sehen..

Themenstarteram 27. März 2020 um 4:03

Zitat:

@Antoni schrieb am 27. März 2020 um 03:19:46 Uhr:

Na das diagnoseprotokoll würde ich gerne mal sehen..

Danke für den Tipp. Ich werde mal nachfragen, geht aber erst Ende April. VW hat in Berlin die Werkstätten wegen Corona geschlossen.

Kannst dich auch an mich wenden bei bedarf wenn du aus B bist,,kann mir das angucken mal..

Themenstarteram 30. März 2020 um 9:21

Zitat:

@Antoni schrieb am 30. März 2020 um 02:21:08 Uhr:

Kannst dich auch an mich wenden bei bedarf wenn du aus B bist,,kann mir das angucken mal..

Ganz lieben Dank!!!

am 3. April 2020 um 20:27

Behalt die Rechnungen die du für das Abschleppen bezahlen musstest, und wenn sich die corona Lage bessert, gehst du zu deiner Versicherung und holst dein Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steuergerät DEFEKT nach Einbruch