Steuergerät defekt oder was?
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich echt mal einen Rat von Leuten haben möchte die sich auskennen mit dem Thema. Habe selber schon viel hier zu dem Thema recherchiert und habe dennoch einige offene Fragen und vielleicht auch Verständnisfragen.
Zu meinem Problem:
Ich fahre einen Opel Corsa D (mit Easytronic) 1.2i Twinport 16V Coupe // 5 - Türer
Kilometerstand: ca. 77 000 km
80 PS
Baujahr: 2006
Das Auto habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit 50 000 km gekauft.
Fahre jeden Tag eine Strecke von 80 km damit.
HSN 0035
TSN AFQ
Bisher lief auch alles super, bis auf einen kleinen Kabelbruch der durch einen Mader verursacht wurde.
Am Dienstag morgen als ich das Auto starten wollte erschien plötzlich das besagte "F" auf dem Display. Ich hab dann erstmal gewartet und nach mehren Versuchen ging es dann. Bin dann zur Arbeit gefahren und auch wieder zurück - alles ohne Probleme.
Am nächsten Tag ging dann erstmal nichts mehr. Ich konnte nicht zur Arbeit fahren und habe den ADAC angerufen.
Es erscheint immer wieder das "F" auf dem Display und der Motor springt nicht an.
Kurz bevor der ADAC eintrudelte habe ich es nochmal versucht und schwups... das Auto ist angesprungen. Ich bin dann zur Werkstatt.
Die Werkstatt wollte sich meinem Problem erstmal gar nicht annehmen und meinte "Die Batterie ist fritte" und hat die Batterie ausgetauscht. Danach haben sie Fehler ausgelesen und diese wohl gelöscht.
Fehlercodes:
U 2108
P 1607
Kupplungsstellantrieb.
--> Funktion fehlerhaft
P1608
Kupplungsstellantrieb
--> Temperatur zu hoch (Das wusste ich... Temperatursensor war mal kaputt - Fehler wurde damals auch einfach gelöscht und danach ging es aber wieder problemlos)
... in der Werkstatt (kein FOH) meinten sie dann dass ich jetzt erst mal so weiterfahren soll und einen Termin machen soll zur Reperatur.
Habe ich gemacht und bin nach Hause. Als ich dann später weg wollte kam schon wieder das "F" und ich konnte seitdem nichts machen.
Werkstatt rief mich an und machte einen Kostenvoranschlag. Sie meinten der Kupplungsstellantrieb wäre das Steuergerät. Das ganze soll 1300€ Kosten.
Sie würden aber dann am besagten Termin auch nach den Steckern am Steuergerät schauen, da diese verrostet/undicht sein können und es auch daran liegen kann..
####
Ja, toll dachte ich mir. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass es auch billiger sein kann und habe mich im Internet nach Steuergeräten umgeschaut. Nur ist mir der Ablauf noch nicht ganz klar.
Brauche ich ein spezielles Steuergerät für Easytronic?
Gibt es einen Unterschied zwischen Getriebesteuergerät und Steuergerät? (Kenne mich mit sowas gar nicht aus...)
Habe gesehen es gibt auch Steuergerät Module... (Ist das nur eine andere Bezeichnung für das Steuergerät?)
Ich weiß nicht genau wonach ich suchen soll bzw. was ich bestellen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Außerdem: Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe kann mir ja niemand garantieren dass dieses funktioniert. Ich habe ein bisschen "Angst" davor 300 Euro für ein defektes Steuergerät zu bezahlen.
Was soll ich bestellen?
- Muss das gebrauchte Steuergerät dann noch mit Software bespielt werden oder muss man es nur einbauen lassen?
- Kann das jeder KFZ-Mensch einbauen oder muss ich damit zum Spezialisten? (Ebenso wegen Software aufspielen - falls dies Nötig ist)
-Wo genau befindet sich das Steuergerät..? Ich habe mir einige Bilder angeschaut konnte mir aber nicht genau zusammenreimen wo es denn sein soll.
- Gebrauchtes kaufen oder meins reparieren lassen???? was ist besser?
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Der ADAC Mann meinte zu mir auch dass Opel totaler Schrott in Sachen Automatik wäre und dass ich das Auto so schnell wie möglich wieder verkaufen soll. Er meinte wenn einmal was am Steuergerät oder an der Automatik kaputt wäre würde das bei Opel immer wieder auftreten und man wird am Ende richtig "arm"....
... Jetzt hab ich auch noch das bedenken dass das mich das Problem eventuell immer wieder treffen könnte und ich irgendwo nicht mehr wegkomme weil dieses blöde "F" wieder alles blockiert.. Was denkt ihr darüber?
Ich wundere mich auch über diese Willkür mit der das Ganze passiert - mal klappt es - mal klappt es nicht.
Ich hoffe mir können hier einige Fragen beantwortet werden. (Besonders auch zum Ablauf der Reperatur)
Schmeißt mir eure Vermutungen an den Kopf
Danke im Voraus und liebe Grüße!!
Beste Antwort im Thema
Ein ganz großes Danke an oldmanscout!
Super netter und hilfsbereiter Kontakt - Dank Ihm funktioniert mein Auto endlich wieder.
Danke! Immer wieder gerne!
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11 Antworten
Ich würde gar nichts bestellen sondern die Werkstatt machen lassen. Das ganze ist wie du schon gemerkt hast sehr komplex...
Dein Auto hat zig Steuergeräte. Das größte ist das motorsteuergerät und das muss natürlich passend zum motor gekauft werden.. Ebenso bei allen anderen wie das fürs esp/Abs, body-control-Modul, das für Automatik (easytronik hat glaube ich auch eins).. sind so 6..7..(?)..Insgesamt..
Die ganzen Steuergeräte sind kleine pcs/Module die miteinander kommunizieren. Mal wirds Modul und mal Steuergerät genannt.
ps: kaufst du ein neues so muss das auch dann passend zu deinem Auto programmiert werden. Da gibt's sooo viele mögliche Fehlerquellen das ich da gar nichts selbst machen würde.. Wenn später irgendwas nicht klappt kann es die Werkstatt sonst immer auf dich und ein evtl defektes schieben... scheint so oder so sehr schwierig zu sein sowas zu tauschen.
pps: nein denke kann nicht jede werkstatt sondern nur opel. Eine freie wird kaum an die passende Software kommen geschweige denn die drauf-flashen-können?!
Auch wenn du dich hier im richtigen Forum befindest solltest du dich mal im Corsa C Forum umschauen und gegebenenfalls mal den einen oder anderen User per PN kontaktieren.
Ich schick dir mal ne PN
Danke für die Antworten schonmal!
Ein ganz großes Danke an oldmanscout!
Super netter und hilfsbereiter Kontakt - Dank Ihm funktioniert mein Auto endlich wieder.
Danke! Immer wieder gerne!
Gerne gemacht, wenn noch was sein sollte........
Zitat:
@jacksonrtz schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:52:37 Uhr:
Ein ganz großes Danke an oldmanscout!
Super netter und hilfsbereiter Kontakt - Dank Ihm funktioniert mein Auto endlich wieder.
Danke! Immer wieder gerne!
Hallo jacksonrtz !!
Dann berichte uns doch bitte den Fehler , und die Abstellmaßnahmen , damit wir wieder was Lernen können.
MFG
Ihr Getriebesteuergerät war defekt und ich habe es repariert. Nicht mehr und nicht weniger.
... und alle Welt fragt sich was und wie man das GSTG repariert. Nicht mehr, nicht weniger
Ist das selbe wie im Astra. In einen Jahr hatten wir als freie 3 defekt gehabt.
Ca 300 reperatur.
Und die Antwort WIE/WAS man am GSTG repariert steht immer noch aus.