ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Steuergerät defekt?

Steuergerät defekt?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:07

Mahlzeit!

Ich hab da ein Problem...und leider Gottes keine Ahnung von Opel :(

EZ 05/97

Laut Wikipedia und Fahrzeugschein ist es ein X16XEL

ca. 213.000km runter mit neuem TÜV und mechanisch sonst i.O.

Hab nen Astra F geschenkt bekommen (von meinem Onkel). Allerdings läuft die Kiste merkwürdig, verschluckt sich andauernd und zieht auch nicht richtig. Und die Motorkontrollleuchte ist an!

Laut nem Schrauberkollegen von meinem Onkel ist das Steuergerät defekt - ein Neues kann ich mir nicht wirklich leisten.

Kann man das Steuergerät reparieren? Wo bekäme ich ein Neues (gebrauchtes) her und worauf müsste ich achten!

Kann ziemlich gut löten und hab schon viel mit Elektronik (und auch Autoelektronik/-elektrik) zu tun gehabt. Stehe hier aber aufm Schlauch!

Hab die Forensuche schon genutzt aber irgendwie war nichts passendes dabei!

Bitte helft mir, und vielen lieben Dank im Voraus für die Mühe...

EDIT: Kann man eigentlich irgendwie testen, ob es wirklich das STG ist? Möchte ja nicht unnötig Geld ausgeben! Ist diese Art Fehler bekannt? Zu mir meinte mal ein Bekannter Schrauber, dass die Astra F ständig Probleme mit defekten Steuergeräten hätten. Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich würde als erstes den fehlercode auslesen, dann das defekte bauteil tauschen und gut.

die anleitung zum auslesen der fehler steht in den FAQ`S, danach kannst du dich mit dem fehlercode wieder melden

Also,ich habe meins bei E-Bay gekauft für 35Euro inkl. Versand!!!Das ist nicht teuer!!!

 

Auf dem Steuergerät befinden sich zwei fettgeschriebene Grossbuchstaben!!!Du solltest zumindest darauf achten,dann haste auf jeden Fall das richtige!!!Solltest Du diese wissen,kannst Du das sogar bei deiner E-baysuche miteingeben.

Hier mal `n paar Beispiele für nen 1,6 er Motor

 

http://cgi.ebay.de/.../200534998039?...

 

http://cgi.ebay.de/.../380074249385?...

 

http://cgi.ebay.de/.../250713675376?...

 

http://cgi.ebay.de/.../270533041336?...

 

 

http://cgi.ebay.de/.../250708245658?...

 

 

So,hoffe konnte dir damit schonmal etwas Hilfe geben bzgl. der Suche!!!Wie Du siehst,gibt`s die auch für kleines Geld!Musst nur wissen welches Du brauchst!!!!

na super macht sinn ein x16szr stg beim x16xel, föllig daneben sowas oder nicht?

zu dem wenn dann auch komplett mit transponder, lesespule und stg ansonsten kann er es vergessen

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

 

na super macht sinn ein x16szr stg beim x16xel, föllig daneben sowas oder nicht?

 

zu dem wenn dann auch komplett mit transponder, lesespule und stg ansonsten kann er es vergessen

Du solltest mal genauer lesen,dann hättest Du evtl. auch bemerkt,dass es sich nur um Beispiele dafür handelt,damit er sieht,dass er ein STG evtl. günstig kriegen kann bei ebay!!!Ich habe auch geschrieben,dass er auf die beiden Grossbuchstaben achten sollte,damit sicher gehen kann,dass es das richtige STG ist!!!!

Also,erst richtig lesen,dann meckern!!!Wer lesen kann ist stark im Vorteil!!!

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

na super macht sinn ein x16szr stg beim x16xel, föllig daneben sowas oder nicht?

zu dem wenn dann auch komplett mit transponder, lesespule und stg ansonsten kann er es vergessen

Du solltest mal genauer lesen,dann hättest Du evtl. auch bemerkt,dass es sich nur um Beispiele dafür handelt,damit er sieht,dass er ein STG evtl. günstig kriegen kann bei ebay!!!Ich habe auch geschrieben,dass er auf die beiden Grossbuchstaben achten sollte,damit sicher gehen kann,dass es das richtige STG ist!!!!

Also,erst richtig lesen,dann meckern!!!Wer lesen kann ist stark im Vorteil!!!

die buchstaben sind sowas von egal

das wichtigste ist immer das alle 3 komponenten dabei sind ansonsten kann er es komplett vergessen.

sollte bekannt sein das sich die wfs nicht deaktivieren oder umprogramieren läßt, das kann nicht mal opel.

so mit sind solche aussagen nur verwirrend welche er zb nehmen könnte.

wenn dann verlink doch bitte gleicht das passende stg mit lesespule und transponder.

die zeit bei der suche ist die gleiche wenn du direkt astra f x16xel eingeben hättest, anstatt umständlich nur nach 1,6 l zu suchen wo 95% nur falsche stg bei rum kommen

zu dem hat er nicht mal die sicherheit das es das stg überhaupt ist, wenn er einen anderen fehler hat kann er das stg wechseln wie er will ohne erfolg zu haben

Zitat:

Hab nen Astra F geschenkt bekommen (von meinem Onkel). Allerdings läuft die Kiste merkwürdig, verschluckt sich andauernd und zieht auch nicht richtig. Und die Motorkontrollleuchte ist an!

das war seine aussage, da würde es mehr sinn machen erstmal abzuwarten bis er den fehlerspeicher ausgelesen hat und den code durch gibt

 

ps: bevor du noch lange nach dem falsch stg suchst hier das passende

war garnicht so schwer bevor ich irgenetwas verlinke was eh nicht paßt dann doch gleich das richtige

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:18

Jungs, hört auf euch zu streiten, bringt doch eh keinen weiter!

Soweit Danke erstmal für eure Links! Ich hab Morgen frei, werd das Ganze also mal ausblinken und euch dann berichten!

Bis Morgen denn :)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:27

Sodele!

Fehlercode 1405 - Lineares AGR Position

Ist der einzige Fehlercode, den mir der Astra mitteilt.

So, nochmal zum Verhalten des Fahrzeugs...

Stand 2 Wochen, angemacht, gefahren, alles tutti (nur bei Lastwechseln schaukelt er ziemlich, denke das liegt am km-Stand und mech. Verschleiß?!)

Ausgemacht, Reifendruck geprüft und korrigiert, wieder angemacht...

Kein Standgas mehr, Motor geht aus und lässt sich nur wieder starten, wenn man gleichzeitig etwas Gas gibt. MKL geht an und bleibt an.

Nach 3km fahren (LS ca. 70-90km/h) ging die MKL wieder aus. Ich kuppelte aus und ließ rollen, Motor ging wieder aus, MKL wieder an! Kupplung wieder kommen lassen und an war er wieder...

Ca. 5km vor der Stadt ging die MKL beim ganz normalen Fahren wieder an (ca. 2.000 U/min. bei 80km/h). Blieb diesmal auch an.

In die Stadt gefahren, ausgekuppelt, bisschen Gas gegeben, damit er an bleibt, so auf 1.500U/min. gehalten. MKL ist an und bleibt an. Zwischenzeitlich (hab leider nur 2 Füße) ging er mir wieder aus, weil ich nicht genug mit dem Gas gespielt hatte.

Nächste Ampel selbes Spiel - aber was war das, auf einmal hatte er wieder Standgas! MKL war weiterhin an und blieb auch an, bis ich zu Hause war.

Fehlercode ausgeklingelt. MKL wieder aus...

Jetzt gerade eben kurz umgeparkt - Leerlaufdrehzahl so bei gut 1.000 U/min. - umparken kein Problem! Standgas da und MKL aus...

Was ist da los? Doch das Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von g33k0

Sodele!

Fehlercode 1405 - Lineares AGR Position

Ist der einzige Fehlercode, den mir der Astra mitteilt.

So, nochmal zum Verhalten des Fahrzeugs...

Stand 2 Wochen, angemacht, gefahren, alles tutti (nur bei Lastwechseln schaukelt er ziemlich, denke das liegt am km-Stand und mech. Verschleiß?!)

Ausgemacht, Reifendruck geprüft und korrigiert, wieder angemacht...

Kein Standgas mehr, Motor geht aus und lässt sich nur wieder starten, wenn man gleichzeitig etwas Gas gibt. MKL geht an und bleibt an.

Nach 3km fahren (LS ca. 70-90km/h) ging die MKL wieder aus. Ich kuppelte aus und ließ rollen, Motor ging wieder aus, MKL wieder an! Kupplung wieder kommen lassen und an war er wieder...

Ca. 5km vor der Stadt ging die MKL beim ganz normalen Fahren wieder an (ca. 2.000 U/min. bei 80km/h). Blieb diesmal auch an.

In die Stadt gefahren, ausgekuppelt, bisschen Gas gegeben, damit er an bleibt, so auf 1.500U/min. gehalten. MKL ist an und bleibt an. Zwischenzeitlich (hab leider nur 2 Füße) ging er mir wieder aus, weil ich nicht genug mit dem Gas gespielt hatte.

Nächste Ampel selbes Spiel - aber was war das, auf einmal hatte er wieder Standgas! MKL war weiterhin an und blieb auch an, bis ich zu Hause war.

Fehlercode ausgeklingelt. MKL wieder aus...

Jetzt gerade eben kurz umgeparkt - Leerlaufdrehzahl so bei gut 1.000 U/min. - umparken kein Problem! Standgas da und MKL aus...

Was ist da los? Doch das Steuergerät?

dann lese den code nochmal aus sind ja jetzt warscheinlich neue drinn, zu dem reinige mal das agr siehe sufu.

wann wurde die letzte inspektion gemacht?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:23

Das Auslesen hab ich nach der letzten Fahrt, vorm umparken gemacht!

Das ist der Einzige Code den das Dingen ausspuckt!

AGR werde ich mal reinigen!

Also bei nem Schrauber war der letztens wegen diesem Problem. Der sagt Steuergerät. Ist allerdings so einer, der bei sich selbst zu Hause schraubt. Ich trau dem einfach nicht!

Letzte Inspektion: kA! Warum? Hab den Wagen wie gesagt erst vor Kurzem bekommen. Ein Scheckheft oder sowas existiert nicht. Inspektion wird gemacht sobald der Wagen wieder läuft :)

Moin!

Ach, 1405 kommt mir bekannt vor.:D

Mal ordentlich AGR reinigen, aber am besten gleich auf Stehbolzen umbauen, da es schräg nach hinten verbaut ist und Dichtung samt AGR und Bolzen verbauen macht keinen Spass.

Aber danach war Ruhe.:D

MFg Ulf

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:29

Lief deine Karre denn ähnlich bescheiden?

Hab nämlich zur Zeit nur wenig Zeit, bräuchte das Auto aber eigentlich :D Daher auch wenig Zeit zum Schrauben! Naja, vielleicht komm ich am Donnerstag dazu - ich werde berichten!

Bis hierhin vielen Dank an alle Helfer :)

Moin!

Ja, nur mit am Gas spielen an Ampeln am Leben gehalten.

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen